ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ni
Nici
Newbie

Mitglied seit: 08.01.2011 16:04
Posts: 2

Nici
Ni
Newbie

Mitglied seit:
08.01.2011 16:04
Posts: 2

ohoh.... noob inc

08.01.2011 16:17   (Vor 4878 Tagen) 3836 Aufrufe 4 Antworten

Hallo Freunde!

Bin neu im Umgang mit ZBrush und auch hier im Forum, also falls dieses Thema schonmal behandelt wurde, wäre es nett wenn ihr mir gleich den Link schickt. (...is auch so viel höflicher als rumflamen) ;)

Seit ein paar Tagen habe ich mein Grafiktablett und das arbeiten damit ist ein Traum. Nur leider passiert es mir ständig, dass ich bei gedrückter Alt-Taste schnell mal doppelklicke und das Bild zoomt raus. Das kann ganz schön nervig sein wenn man grad an Details arbeitet! Passiert euch das auch oder bin ich einfach noch zu ungeschickt mit dem Tablett? Kann man diese Tastenkombinationen eventuell irgendwo ändern?

Würd mich über ein paar Tipps und Antworten freuen!

Liebe Grüße, Nici.

User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

Mitglied seit: 02.01.2011 13:56
Posts: 66

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.01.2011 13:56
Posts: 66

Zitat:
Nici schrieb
Hallo Freunde!

Bin neu im Umgang mit ZBrush und auch hier im Forum, also falls dieses Thema schonmal behandelt wurde, wäre es nett wenn ihr mir gleich den Link schickt. (...is auch so viel höflicher als rumflamen) ;)

Seit ein paar Tagen habe ich mein Grafiktablett und das arbeiten damit ist ein Traum. Nur leider passiert es mir ständig, dass ich bei gedrückter Alt-Taste schnell mal doppelklicke und das Bild zoomt raus. Das kann ganz schön nervig sein wenn man grad an Details arbeitet! Passiert euch das auch oder bin ich einfach noch zu ungeschickt mit dem Tablett? Kann man diese Tastenkombinationen eventuell irgendwo ändern?

Würd mich über ein paar Tipps und Antworten freuen!

Liebe Grüße, Nici.


Hallo Nici, willkommen auf Zbrush.de .
Mir persönlich passiert es nicht (mehr, vielleicht ist es mir auch mal so ergangen) aber ich fürchte es gibt auch keinen Weg diese Art von Shortcuts zu ändern. Es gibt auch meines Wissens nach keine Navigationsplugins für ZBrush.
Was du allerdings machen kööööööööööönntest (also ganz doll rein hypothetisch) wäre den Doppelklickabstand der Stiftspitze zu verringern. Ich weiss nicht, was du für eines verwendest, aber im Controlpanel von meinem Intuos3 findet sich eine Option um das zu modifizieren.

Ich würde dir allerdings davon abraten, so viele kurze Ansätze mit dem Stift zu machen.
Erstens sind sehr kurze, schnelle striche oftmals nicht gut für den fluß der zeichnung/des sculpts,
und zweitens verbrauchst du so sehr schnell deine "Undo's", was aber eher nebensächlich ist.

Vielleicht hat jemand ne Lösung, aber mir fällt dazu leider nicht mehr ein.
Ist es dein erstes Grafiktablet? Ich hab bestimmt einige Wochen gebraucht bis ich mit der Hand/Augen Koordination zurecht kam...inzwischen ist's natürlich für mich, so zu arbeiten.

Naja, viel Glück, und viel Spaß beim sculpting.


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Du hast noch glück, wenn ich mein kleines installiere kommet nach 1-2 starts immer dieses kack wintablett Meldung...egal ob Z3.5 oder nun Z4 egal welcher wacom treiber... das liegt wohl am win7.
Beim start und verlassen darf man dann 24x mal die meldung weggklicken^^

Mittlerweile hab ichs aufgegeben...lazi-maus muss halt reichen.



[Editiert am 08.01.2011 von Matzi]


User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

Mitglied seit: 02.01.2011 13:56
Posts: 66

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.01.2011 13:56
Posts: 66

Zitat:
Matzi schrieb
Du hast noch glück, wenn ich mein kleines installiere kommet nach 1-2 starts immer dieses kack wintablett Meldung...egal ob Z3.5 oder nun Z4 egal welcher wacom treiber... das liegt wohl am win7.
Beim start und verlassen darf man dann 24x mal die meldung weggklicken^^

Mittlerweile hab ichs aufgegeben...lazi-maus muss halt reichen.



[Editiert am 08.01.2011 von Matzi]


Wow. Ernsthaft?
Tablet absolut unverzichtbar in meinen Augen. Sonst kann man auch den Bildschirm weglassen. ;)
Ich nehme an mit "kack wintablett Meldung" meinst du "WinTab Service - No Tablet driver found" oder sowas, ne?
Scheinen SEHR viele zu haben das Prob, ich hab es bei mir auch leider net geschafft es wegzukriegen - ich hab dienste abgeschaltet, windows features deaktiviert, alles was man so in zig foren finden kann.
Sogar neue Treiber versucht, am ende wieder die alten drauf gehabt weil alle neueren nur schlechter waren.
Das Einzige was bei mir hilft (aber das funzt auch wirklich) ist ins control panel -> Voreinstellungsdatei löschen und wieder neu laden.
Es dauert zwar nur 10 Sekunden und muss nur nach einem Neustart neu gemacht werden, aber es nervt es immer machen zu müssen.
Die Alternative ist für mich allerdings...naja, keine.
Höchstens OS wechseln, aber soweit kommts noch.


Ni
Nici
Newbie

Mitglied seit: 08.01.2011 16:04
Posts: 2

Nici
Ni
Newbie

Mitglied seit:
08.01.2011 16:04
Posts: 2

Danke an Max und Matzi!

Das mit dem Doppelklickabstand hab ich auch schon versucht, mir kam aber vor dass das nichts gebracht hat. Danke, das mit dem kurzen Ansätzen werd ich versuchen zu vermeiden, aber ich glaub mein Problem liegt eher darin, dass ich noch etwas zaghaft beim Andrücken bin und deshalb mir oft diese Doppelklicks passieren. Hab jetzt mal die Empfindlichkeit höher gestellt, mal gucken ob sich damit was bessert. :)

Ein Glück dass ich keine dieser Meldungen bekomme, das scheint um einiges nerviger zu sein! :( Also ein Arbeiten ohne Tablett könnt ich mir auch nicht mehr vorstellen! Vor allem da es ja so riesen Spaß macht :D

Vielen Dank nochmal für eure Antworten!
Liebe Grüße, Nici.


Insgesamt 5 Beiträge