ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

Brushes soweit das Auge reicht...

11.01.2011 14:04   (Vor 4875 Tagen) 3594 Aufrufe 7 Antworten

Hallo

find ich ja gut das sich bei Zbrush was an den Brushes geändert hat. Wenn man nur wüsste welchen der fünf Smoothing Brushes jetzt der richtige ist. Das mit den Smoothing Brush ist jetzt nur nen Beispiel.

Meine Frage an euch - - ->> Gibt es irgendwo eine Liste oder so, wo alle Brushes mit den Eigenheiten beschrieben sind???
Gerne auch Englisch - besser als nichts.

Das wär genial... :P

Danke



http://yourwave.ucoz.de

User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

Mitglied seit: 02.01.2011 13:56
Posts: 66

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.01.2011 13:56
Posts: 66

Zitat:
HidekiMotosuwa schrieb
Hallo

find ich ja gut das sich bei Zbrush was an den Brushes geändert hat. Wenn man nur wüsste welchen der fünf Smoothing Brushes jetzt der richtige ist. Das mit den Smoothing Brush ist jetzt nur nen Beispiel.

Meine Frage an euch - - ->> Gibt es irgendwo eine Liste oder so, wo alle Brushes mit den Eigenheiten beschrieben sind???
Gerne auch Englisch - besser als nichts.

Das wär genial... :P

Danke


Erstmal dies vorweg: Wenn du ctrl gedrückt hälst, zeigt dir ZBrush via Tooltip einige Infos zu dem Interface Objekt auf das deine Maus gerade zeigt (klappt leider net bei allen). Wenn du mit zB mit B den Brushpicker öffnest, kannst du auch via ctrl Infos zu einigen dieser Brushes erhalten.
Und...naja, sorry, aber ich glaube eine derartige "Liste" wird's nicht geben weil das mehr oder weniger subjektiv ist.
Klar kann man sagen dass sich "hpolish" besser als "snakehook" für hard surface modeling eignet, aber die beste Methode ist es einfach zu probieren, dann das werden vielleicht einige Leute anders empfinden. (es gibt also keinen RICHTIGEN oder FALSCHEN Brush) Und die Brushes sind ja auch weit mehr als das was man kriegt wenn man ihre standard Einstellung verwendet.
Über die Brush und Stroke palette kann man eine brush sehr, sehr stark modifizieren, und sogar völlig neue schaffen. In Kombination dazu noch Alphas und du hast einen Bausatz der es dir erlaubt so ziemlich jedes Tool zu kreieren.
Es ist immer schön (und einfach) wenn man sich was vorkauen lassen kann oder es einen perfekten Lösungsweg gibt, aber ZBrush hat meines Erachtens (und glücklicherweise) viel mit Kreativität zu tun - und da gehört das probieren einfach dazu. Also setz dich hin, nehm dir ein paar Stunden, und mach dir DEINE beste Brush.

Die meisten großen Leute arbeiten scheinbar mit leicht modifizierten Standard-Tools.
Denke ganz grob gesagt ist das hier der Kern:
Clay, ClayTubes, Standard, Move, Inflate, Pinch, Rake, Smooth.
Die sollen dir alle nur deinen Job erleichtern - Theoretisch kannst du auch so ziemlich alles mit Standard und Smooth schaffen.

Probier's halt aus - merk dir deine Brushes, bau dir ein eigenes User Interface oder mach dir Shortcuts so dass du immer direkt und gezielt auf deine persönlichen bevorzugten Werkzeuge zugreifen kannst - und somit effektiv jede Sculpting-Problematik lösen kannst.


User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

...mano :mad: :mad: :mad:das wusste ich nicht das man die so stark ändern kann... hab nur daran gedacht das ich sicher nicht der einzige bin der den Wald vor lauter Brushes nicht sieht - dachte ebend das sich da vielleicht einer Mal die Mühe gemacht hat das Grundsätzliche für jeden Brush für so ein Anfänger wie z.B. mich zu klären. Naja dann muss ich ebend wieder rumprobieren. Hatte ich ja vorheriger auch so gemacht. Dachte nur das ich vielleicht die ganzen Brushes nen bischen besser kennenlernen würde wenns so eine Übersicht gäbe. Naja dann muss ich mir ebend mal jeden einzeln vorknöpfen - aber selbst dadurch find ichs nicht so schnell raus weil das ja auch Meshabhängig ist. Naja muss das mal heut abend mit der CTRL Taste probieren was da dann steht.

Den Snakebrush find ich ganz genial - da hab ich dann schonmal die Schuppen von dem Fisch und die Form steht auch schon fast.

Danke für die Hilfe :D

[Editiert am 11.01.2011 von HidekiMotosuwa]



http://yourwave.ucoz.de


User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

Mitglied seit: 02.01.2011 13:56
Posts: 66

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.01.2011 13:56
Posts: 66

Zitat:
HidekiMotosuwa schrieb
...mano :mad: :mad: :mad:das wusste ich nicht das man die so stark ändern kann... hab nur daran gedacht das ich sicher nicht der einzige bin der den Wald vor lauter Brushes nicht sieht - dachte ebend das sich da vielleicht einer Mal die Mühe gemacht hat das Grundsätzliche für jeden Brush für so ein Anfänger wie z.B. mich zu klären. Naja dann muss ich ebend wieder rumprobieren. Hatte ich ja vorheriger auch so gemacht. Dachte nur das ich vielleicht die ganzen Brushes nen bischen besser kennenlernen würde wenns so eine Übersicht gäbe. Naja dann muss ich mir ebend mal jeden einzeln vorknöpfen - aber selbst dadurch find ichs nicht so schnell raus weil das ja auch Meshabhängig ist. Naja muss das mal heut abend mit der CTRL Taste probieren was da dann steht.

Den Snakebrush find ich ganz genial - da hab ich dann schonmal die Schuppen von dem Fisch und die Form steht auch schon fast.

Danke für die Hilfe :D

[Editiert am 11.01.2011 von HidekiMotosuwa]


Ich kann dir höchstens anbieten dir zu sagen welche Brushes sich meiner Meinung nach für welchen Zweck eignen - aber wie gesagt, das hilft dir herzlich wenig wenn du die Brush anders verwendest oder sie sich für dich beim sculpting anders "anfühlt".
Vielleicht gibts auch irgendwo eine Liste, wie du sie suchst, aber ich glaube dass wenn es sie gibt, sie wahrscheinlich aus Zeiten von ZBrush 3.1 oder sogar früher stammt und in so fern wahrscheinlich schon lange veraltet ist da sich die Brushes ja auch verändert haben.

.......Die Fülle an Optionen ist erdrückend....aber ich sage dir, das meiste geht auch schon sehr gut mit den standard-settings (Ich benutze auch fast nur standard settings, habe selber nur 5-6 custom brushes). Das schöne ist halt, wenn du was ganz spezielles brauchst, stehen die chancen gut dass du es bei dieser Vielfalt auch herstellen kannst.

[Editiert am 11.01.2011 von MaxLenneper]


User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

Naja hast ja Recht. Ich werds so machen wie bisher - nur ein Brush möchte ich gerne von dir wissen...

Du hattest doch gesagt das der Polish Brush dafür geeignet ist um das Mesh zu glätten aber dabei bleiben die Kanten... okay verstanden...

Welchen Brush nehm ich um die Körperform zu glätten oder eher gesagt um häßliche Kanten rauszubekommen und den Körper an den umgebenden Polys anzupassen. Hab jetzt leider kein Screenshot aber ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich hatte das gestern mit dem Smoothing Brush versuch aber das hatte irgendwie nicht so gut geklappt.

und noch eine Frage: Warum ist es so das wenn man den Smoothing Brush auf Sub setzt auf einmal so eine Art Noise hat?



http://yourwave.ucoz.de


User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

Mitglied seit: 02.01.2011 13:56
Posts: 66

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.01.2011 13:56
Posts: 66

Zitat:
HidekiMotosuwa schrieb
Naja hast ja Recht. Ich werds so machen wie bisher - nur ein Brush möchte ich gerne von dir wissen...

Du hattest doch gesagt das der Polish Brush dafür geeignet ist um das Mesh zu glätten aber dabei bleiben die Kanten... okay verstanden...

Welchen Brush nehm ich um die Körperform zu glätten oder eher gesagt um häßliche Kanten rauszubekommen und den Körper an den umgebenden Polys anzupassen. Hab jetzt leider kein Screenshot aber ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich hatte das gestern mit dem Smoothing Brush versuch aber das hatte irgendwie nicht so gut geklappt.

und noch eine Frage: Warum ist es so das wenn man den Smoothing Brush auf Sub setzt auf einmal so eine Art Noise hat?



Hey, Smooth auf Sub....interessant.
Ganz logisch gedacht gehe ich mal davon aus dass dieser "Noise" einfach nur der gegenteilige effekt von smooth ist. Normalweise werden die Polys (wenn ich das richtig sehe) entsprechend ihres umfeldes und den umliegenden normalen "geglättet", und wenn man sub einsetzt dann werden die polys in die entgegengesetzte Richtung bewegt, die eigentlich nötig wäre um die Oberfläche glatt erscheinen zu lassen. Netter Effekt, denke aber nicht dass man den nutzen sollte, da er ja recht destruktiv ist...
Dann lieber sowas wie Crumple, der ist zwar auch nicht gerade gesund für das mesh, aber der effekt ist spitze für faltige Haut oder eine Steine oder Muscheln oder manche Frisuren.

Ich denke um diese "Kanten" loszuwerden ist die Smoothing brush doch recht effektiv. Man muss halt die verschiedenen Smoothing Brushes probieren und mit den Settings spielen (vielleicht erstmal nur an der ZIntensity..) um mit seinem Smoothing nicht zu viel Detail zu verlieren oder nur das Detail, aber nicht die Form.
Ich benutze zum glätten sehr gerne "TrimDynamic" denn das hat ein bisschen so ein traditionelles "knet feeling".
Wenn man den vorsichtig nutzt kann man damit sehr schöne Oberflächen zaubern, die durch eine gewisse "Unreinheit" nicht so steril und doch recht natürlich und glatt wirken.
Beim smoothing sollte man anders als beim aufbauen von formen die ZIntensity relativ gering halten und langsam vorgehen, sonst wirkt es schnell wieder uneben.


User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

hmm na so wie du das sagst ergibt das auch sinn. Hatte eher gedacht das Smooth ADD die Orientierung am Höchsten punkt des Meshes hat und alles rundherum hochzieht - natürlich nur leicht - und Smooth SUB die Orientierung am tiefsten Punkt und alles leicht absenkt.

Wie gesagt hatte ja auch nur mal versucht zu sehen was passiert wenn man Smooth umkehrt.

Ich versuch mal die Tipps nen bischen in meiner Arbeit einzubauen - das Materialthema mit den Subtools hab ich auch gelesen (wusste ich auch nicht so richtig vorheriger) ... also brauch ich hier nur noch Feierabend haben und dann schnell nach Hause - einmal tief durchatmen und dann weiter sculpten...

Danke für die Hilfe und bis dann...
:D



http://yourwave.ucoz.de


User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

Mitglied seit: 02.01.2011 13:56
Posts: 66

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.01.2011 13:56
Posts: 66

Zitat:
HidekiMotosuwa schrieb
hmm na so wie du das sagst ergibt das auch sinn. Hatte eher gedacht das Smooth ADD die Orientierung am Höchsten punkt des Meshes hat und alles rundherum hochzieht - natürlich nur leicht - und Smooth SUB die Orientierung am tiefsten Punkt und alles leicht absenkt.

Wie gesagt hatte ja auch nur mal versucht zu sehen was passiert wenn man Smooth umkehrt.

Ich versuch mal die Tipps nen bischen in meiner Arbeit einzubauen - das Materialthema mit den Subtools hab ich auch gelesen (wusste ich auch nicht so richtig vorheriger) ... also brauch ich hier nur noch Feierabend haben und dann schnell nach Hause - einmal tief durchatmen und dann weiter sculpten...

Danke für die Hilfe und bis dann...
:D


Wenn man Smooth immer weiter auf eine Stelle benutzt, dann ist die irgendwann absolut flach, so dass alle Polygone in dem Umfeld mit ihren Normalen parallel von stehen.
Ich denke das mit "Add" und "Sub" sollte man nicht als wörtliches "Addieren" uns "Subtrahieren" sehen, denn das gibt gaube ich eher die Richtung an in die die Polys verschoben werden. "Add" geht halt in richtung der normalen, und Sub halt entgegen dieser Richtung. Das funktioniert aber auch nicht bei allen brushes so, denn nicht alle gewegen die Oberfläche ja in den Raum hinein oder heraus, manche wirken ja auch entlang der oberfläche, wie zB Slide - da weiss ich spontan nichtmal den Unterschied zwischen Add und Sub...


Insgesamt 8 Beiträge