ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ma
maxpd
Junior Member

Mitglied seit: 31.12.2010 14:29
Posts: 12

maxpd
Ma
Junior Member

Mitglied seit:
31.12.2010 14:29
Posts: 12

Verschiedene Subtools, verschiedene Materialien, partielle Transparenz

11.01.2011 10:55   (Vor 4862 Tagen) 5532 Aufrufe 6 Antworten

Hi,

ich habe verschiedene Subtools und wollte diesen verschiedene Materialien zuweisen. Aber das funktioniert nicht ganz. Wenn ich das Material bei einem Subtool ändere, ist es für alle geändert. Und wenn ich Fill Object bei einem Subtool drücke, dann is das bisherige Polypaint verschwunden.

1. Wie kann ich auf verschiedene Subtools verschiedene Materialien zuweisen?
2. Wie im nachhinhein?

Ich wollte generell das gleiche Material verwenden, aber auf dem einen Subtool mit mehr Transparenz. Transparenz erkennt man ja nur im "BRP" Best Render Preview. Aber wenn ich das starte, egal mit welchem Material werden alle Subtools transparent! Ich muss hierzu bei dem Subtool die zwei ineinandergreifenden Kreise anklicken, damit Transparenz erst aktiviert wird; oder ich verstehe da was falsch. Die Stärke der Transparenz wird nicht durch das Material vorgegeben, sondern durch die Einstellungen unter BPRTransparency bei den Render Einstellungen.

3. Wie bekomme ich eine Transparenz für ein Subtool hin?

Um das ganze in die nächste Ebene zu heben.

4. Wie bekomme ich nur an bestimmten Stellen eine Transparenz hin, ohne ein spezielles Subtool zu erzeugen?

Gruß
maxpd

User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

Mitglied seit: 02.01.2011 13:56
Posts: 66

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.01.2011 13:56
Posts: 66

Zitat:
maxpd schrieb
Hi,

ich habe verschiedene Subtools und wollte diesen verschiedene Materialien zuweisen. Aber das funktioniert nicht ganz. Wenn ich das Material bei einem Subtool ändere, ist es für alle geändert. Und wenn ich Fill Object bei einem Subtool drücke, dann is das bisherige Polypaint verschwunden.

1. Wie kann ich auf verschiedene Subtools verschiedene Materialien zuweisen?
2. Wie im nachhinhein?

Ich wollte generell das gleiche Material verwenden, aber auf dem einen Subtool mit mehr Transparenz. Transparenz erkennt man ja nur im "BRP" Best Render Preview. Aber wenn ich das starte, egal mit welchem Material werden alle Subtools transparent! Ich muss hierzu bei dem Subtool die zwei ineinandergreifenden Kreise anklicken, damit Transparenz erst aktiviert wird; oder ich verstehe da was falsch. Die Stärke der Transparenz wird nicht durch das Material vorgegeben, sondern durch die Einstellungen unter BPRTransparency bei den Render Einstellungen.

3. Wie bekomme ich eine Transparenz für ein Subtool hin?

Um das ganze in die nächste Ebene zu heben.

4. Wie bekomme ich nur an bestimmten Stellen eine Transparenz hin, ohne ein spezielles Subtool zu erzeugen?

Gruß
maxpd



Hallo.

Wichtig:
Wenn du "Fill Object" benutzt, solltest du darauf achten, ob Draw-> MRGB, M oder RGB aktiv sind.
MRGB ist für Mats UND polypaint. M ist NUR material, und RGB ist NUR polypaint.
Wenn du sagst dein Polypaint verschwindet immer, denke ich du füllst das Subtool mit deiner aktuellen Farbe (und überschreibst so den Rest), nicht aber mit deinem aktuellen Material. Du hast also in diesem Fall nur RGB aktiv (das ist das Standard-Setting, glaube ich, aber du musst mindestens M anhaben um eine Material Information zu vergeben) Du kannst die individuell zugewiesenen Materialien auch daran erkennen, wie die Subtools unter Tool->Subtool dargestellt werden. Das musst du mit jedem Subtool machen, wenn du unterschiedliche willst. Wenn keine RGB oder Material Information zugewiesen wurde, wird ein Subtool in der aktuell ausgewählten Farbe/und Material dargestellt.
Ich kenne mich mit der Transparenz nicht sonderlich gut aus, aber wenn es wie andere Mats funzt würde ich versuchen es per polypaint aufzumalen, nur mit M aktiv. Man kann Materials genauso "polypainten" wie RGB Werte.
Es kann sein, dass man nur ein gesamtes Subtool Transparent machen kann - in diesem Fall würde ich halt einmal die Transparenz rendern und danach halt nochmal ohne und das ganze dann in Photoshop per Compositing zusammenfügen, dann kriegst du die Transparenz da, wo du sie willst.

EDIT: Auch noch wichtig, hab ich vergessen, seit ZBrush4 ist es auch noch nötig, den Pinsel neben dem Auge unter Subtool zu aktiveren. Wenn ein Subtool bereits eine M oder RGB Information enthält, werden diese nur dargestellt, wenn der Pinsel aktiv ist.
user_img-BLiMGSARAG_wichtig.jpg
Wenn dieser Pinsel nicht an ist, wird das Subtool (aktiv oder inaktiv) mit den aktuellen Farben/Mats dargestellt, unabhängig davon welche Information dieses bereits enthält.

[Editiert am 11.01.2011 von MaxLenneper]


Ma
maxpd
Junior Member

Mitglied seit: 31.12.2010 14:29
Posts: 12

maxpd
Ma
Junior Member

Mitglied seit:
31.12.2010 14:29
Posts: 12

Zitat:
Hallo.

Wichtig:
Wenn du "Fill Object" benutzt, solltest du darauf achten, ob Draw-> MRGB, M oder RGB aktiv sind.
MRGB ist für Mats UND polypaint. M ist NUR material, und RGB ist NUR polypaint.
Wenn du sagst dein Polypaint verschwindet immer, denke ich du füllst das Subtool mit deiner aktuellen Farbe (und überschreibst so den Rest), nicht aber mit deinem aktuellen Material. Du hast also in diesem Fall nur RGB aktiv (das ist das Standard-Setting, glaube ich, aber du musst mindestens M anhaben um eine Material Information zu vergeben) Du kannst die individuell zugewiesenen Materialien auch daran erkennen, wie die Subtools unter Tool->Subtool dargestellt werden. Das musst du mit jedem Subtool machen, wenn du unterschiedliche willst. Wenn keine RGB oder Material Information zugewiesen wurde, wird ein Subtool in der aktuell ausgewählten Farbe/und Material dargestellt.
Ich kenne mich mit der Transparenz nicht sonderlich gut aus, aber wenn es wie andere Mats funzt würde ich versuchen es per polypaint aufzumalen, nur mit M aktiv. Man kann Materials genauso "polypainten" wie RGB Werte.
Es kann sein, dass man nur ein gesamtes Subtool Transparent machen kann - in diesem Fall würde ich halt einmal die Transparenz rendern und danach halt nochmal ohne und das ganze dann in Photoshop per Compositing zusammenfügen, dann kriegst du die Transparenz da, wo du sie willst.

EDIT: Auch noch wichtig, hab ich vergessen, seit ZBrush4 ist es auch noch nötig, den Pinsel neben dem Auge unter Subtool zu aktiveren. Wenn ein Subtool bereits eine M oder RGB Information enthält, werden diese nur dargestellt, wenn der Pinsel aktiv ist.


Danke für deine Antwort. Ja das mit dem falschen Modus habe ich auch gerade rausgefunden. Jetzt kann ich zumindest verschiedene Materialien zuweisen. Aber Transparenzen bekomme ich nicht hin. Ich verwende das Basic Material und setzte da die Transparenz auf 75%. Aber es ergibt sich keine Änderung. Erst wenn ich die Kreise neben dem Pinsel anklicke, dann wird eine Transparenz angezeigt, die aber nichts mit der aus dem Material zu tun hat.
Des weiteren kann man nicht mehr herausfinden welches Material man auf welches Subtool angewendet hat? Wenn ich ein Material auswähle, dann ändert sich das Material in den Optionen nicht, hier bleibt nur das zuletzt verwendete.
Ich habe nun auch den Pinsel angeklickt. Bringt aber nichts.


User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

Mitglied seit: 02.01.2011 13:56
Posts: 66

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.01.2011 13:56
Posts: 66

Zitat:
maxpd schrieb

Danke für deine Antwort. Ja das mit dem falschen Modus habe ich auch gerade rausgefunden. Jetzt kann ich zumindest verschiedene Materialien zuweisen. Aber Transparenzen bekomme ich nicht hin. Ich verwende das Basic Material und setzte da die Transparenz auf 75%. Aber es ergibt sich keine Änderung. Erst wenn ich die Kreise neben dem Pinsel anklicke, dann wird eine Transparenz angezeigt, die aber nichts mit der aus dem Material zu tun hat.
Des weiteren kann man nicht mehr herausfinden welches Material man auf welches Subtool angewendet hat? Wenn ich ein Material auswähle, dann ändert sich das Material in den Optionen nicht, hier bleibt nur das zuletzt verwendete.
Ich habe nun auch den Pinsel angeklickt. Bringt aber nichts.


Ich verstehe nicht, was du mit Optionen meinst.
Da ich selbst, wie ich schon sagte, noch nicht viel ahnung von Transparency via BPR hab, empfehle ich dir einfach mal ein paar Tutorials zu suchen oder die Dokumentation auf ZBrush Central zu lesen. Da du es in dieses Forum geschafft hast und weisst was du willst, schaffst du es auch zu google oder youtube ( oder, das beste, in das richtige, echte ZBrush Forum auf pixolator.com )
Kreise neben dem Pinsel...? Die bestimmen wie sich das Subtool beim Remeshen verhält, wenn es mit anderen Subtools in Kontakt gerät (für Boolean und so), so weit ich weiß ( hat also nicht wirklich was mit Transparenz zu tun )
Ich weiss auch nicht warum es so wichtig ist herauszufinden wo man irgendwo ein Poly mit irgendnem Material gefüllt hat. Mach es dir nicht unnötig kompliziert. Die beste Methode ist so oder so ein nachträgliches Compositing.


Ma
maxpd
Junior Member

Mitglied seit: 31.12.2010 14:29
Posts: 12

maxpd
Ma
Junior Member

Mitglied seit:
31.12.2010 14:29
Posts: 12

Ok,

bei Pixolator bekommt man seltener eine Antwort als hier. Tutorials hab ich gesehen, es funktioniert aber nicht.

Naja, es ist doch nicht unbedingt unwichtig zu wissen welches Subtool welches Material hat, oder?


User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

Mitglied seit: 02.01.2011 13:56
Posts: 66

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.01.2011 13:56
Posts: 66

Zitat:
maxpd schrieb
Ok,

bei Pixolator bekommt man seltener eine Antwort als hier. Tutorials hab ich gesehen, es funktioniert aber nicht.

Naja, es ist doch nicht unbedingt unwichtig zu wissen welches Subtool welches Material hat, oder?


Pixolator -> Weltweit
Zbrush.de -> Deutschlandweit
Klar dass das globale Forum..ich sag mal...interessantere Threads zu bieten hat und viel, viel mehr Besucher hat, die alle Probleme haben und Rat suchen. Da geht ein einzelner Thread gerne schonmal unter, besonders wenn er im falschen Forum landet.

Das Tutorial hat nicht funktioniert? Ich weiss nicht, wenn in den Kommentaren keine anderen Leute sagen dass es nicht funktioniert, könnte man vermuten dass du vielleicht etwas übersehen hast.

Ich glaube ich hatte bereits gesagt dass man in der Subtool Palette sehen kann, welches Subtool welches Material hat (in Form des kleinen Previews) aber das kann schwer zu erkennen sein wenn das subtool komplex ist und vll mehrere mats hat. Eine weitere Methode es rauszufinden ist mit dem "Materialpicker" der ähnlich wie der Colorpicker den RGB wert eines polys erkennt und auswählt, stattdessen das dort zugewiesene Material auswählt.
Man benutzt den MatPicker indem man auf die Material Schaltfläche klickt und gedrückt hält, und von dort aus auf das entsprechende Poly zieht und dann loslässt. Der Colorpicker funktioniert genauso mit dem Farbquadrat (oder dem shortcut "C").

Eine kleinliche Methode, aber ich weiß grad keine andere, sorry. (Vielleicht sollte man es auch einfach WISSEN, da man das Material schliesslich selber aufgetragen hat...?)

Ich glaube man sollte aber eh besser keine 50 Mats auf einem Subtool haben, besonders weil überall da wo 2 Polys mit unterschiedlichen Mats aufeinandertreffen ein hässlicher Bruch im Shading entsteht.
Das einzig Effektive um mehrere Mats ordentlich auf ein Tool zu kriegen ist nachträgliches Compositing von mehrerern Render-Passes, meiner Meinung nach.



[Editiert am 11.01.2011 von MaxLenneper]


Ma
maxpd
Junior Member

Mitglied seit: 31.12.2010 14:29
Posts: 12

maxpd
Ma
Junior Member

Mitglied seit:
31.12.2010 14:29
Posts: 12

Ok, danke.

Das es den Colorpicker auch für Materials gibt wusste ich nicht. Aber gut zu wissen. Mir geht es nicht darum, dass ich auf einem Subtool 50 Materialien habe, sondern wieder an die Einstellungen eines Materials komme, wenn ich im Nachhinein dem Subtool doch gerne mehr Spekular verschaffen würde, ohne alle anderen Einstellungen neu zu testen.


Insgesamt 7 Beiträge