ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

Alt wie nen Baum oder so.. :D

27.01.2011 19:56   (Vor 4858 Tagen) 7051 Aufrufe 12 Antworten

Hallo Jungs,

hab mal ne Frage an euch. Also ich will jetzt lieber was eigenes machen und hab mir so ein Gruselbaum vorgenommen.

user_img-VRFtIbZY6y_Zwischenablage02.jpg

Hab mir diesmal erst eine 2d vorlage gemacht und hab mir überlegt wo die Sheren so hinmüssen. Dann bin ich in Zbrush, hab die Vorlage als Hintergrund gemacht und die Spheren sozusagen auf platter Ebene gesetzt.

Jetzt will ich halt den Baum posen aber ich hab immer das Problem das ich mit Move alles total verdrehe oder so und wenn ich dann Preview mache sieht das Mesh total platt und echt doof aus. Habt ihr vielleicht ne andere Idee? Was mach ich da falsch?

(dabei wollte ich diesmal nichts fragen und euch ihn erst zeigen wenn er fertig ist... :casstet: :casstet: )

[Editiert am 27.01.2011 von HidekiMotosuwa]



http://yourwave.ucoz.de

Ho
horkon72
Junior Member

Mitglied seit: 07.12.2010 23:44
Posts: 39

horkon72
Ho
Junior Member

Mitglied seit:
07.12.2010 23:44
Posts: 39

Wie wärs denn statt move mit rotate? Da kann man doch ganze Hierachien rotieren...


User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

Mitglied seit: 02.01.2011 13:56
Posts: 66

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.01.2011 13:56
Posts: 66

Hallo.
Du kannst es wie horkon72 sagte mit rotate machen, aber ich denke dein prob mit move ist folgendes:
Wenn du mit move auf die connectors klickst und ziehst, dann benutzt versucht Zbrush die childspheres entsprechend der parentspheres auszurichten. Um "normales move" zu benutzen musst du währenddessen alt gedrückt halten. Es gibt allerdings noch einen unterschied zwischen "alt+click+drag" und "click+drag+alt".
Probier's halt mal aus...



[Editiert am 27.01.2011 von MaxLenneper]


User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

... ja danke Max. Wenn man klickt und dann Alt drückt und dann verschiebt dann gehts besser... Dann verformt sich nicht alles gleich mit. Auf Rotate war ich auch schon gekommen aber das war genauso. Max hat mein Problem ganz genau beschrieben gehabt.

Danke :D :D :D

[Editiert am 28.01.2011 von HidekiMotosuwa]



http://yourwave.ucoz.de


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Die frage ist erstmal...warum willst du jetzt schon posen???

Wenn du jetzt schon asym. posed musst du jeden arm, bein doppelt modellieren weil du nichtmehr die lokal sym. nutzen kannst.

Wenn du jetzt schon die sym. aufhebst machst du´s dir später wieder unnötig schwer.

Vor allem bist du im Zsphere modus, wenn du den Baum im Zsketch machst sieht er bei der Umwandlung viel mehr nach baum aus...bzw besser aus.

Du kannst du ganzen knorrigen Formen schon ausarbeiten. Wenn du das erst später mit den brushes machst hast du wieder große Unterschiede in der Topologie, weil an den stellen das gitternetzt verzogen und aufgebläht ist.




------------------

Ich denk mal du willst was in der art produzieren:

http://4.bp.blogspot.com/_hg1FC_ejo1w/Ss03eW7vXMI/AAAAAAAAAA0/VhoDHnCF7Y4/s400/tree.jpg

Das was du hier siehst, kannst du zb. supereasy im Zsketch modus schon machen.
(der Macher hat es mit ClaytubeBrushes gemacht)

http://1.bp.blogspot.com/_NVBVBm4La4M/SzcHbgcdxrI/AAAAAAAAAKY/c8QcTc0JufM/s1600/rock%2Btree%2B2b.jpg




[Editiert am 28.01.2011 von Matzi]

[Editiert am 28.01.2011 von Matzi]


User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

Naja - eigentlich wollte ich alles symmetrisch posen ausser den mittleren Zweig oben.

ZSketch - naja das ZSketch ebend wieder... Ich guck mir mal dazu heute auch nen paar Videos im Classroom an (müssten ja vorhanden sein) Kann mir schon vorstellen das das mit ZSketch gut geht. Das hatte ich auch schon vorheriger gedacht das ihr mir wieder ZSketch empfehlen werdet. Ihr habt ja damit auch Recht.

Das mit den Brushes in ZSketch hatte ich ja schon halbwegs verstanden - also ein bischen :D aber mit der ganzen Umwandlung, mit dem Speichern und wie ich von wo wieder zurück kann weiß ich halt nicht genau.
Den Grund mit der verschobenden Topologie leuchtet mir auch ein. :D

Dein erster Link ist super. Ist sogar besser als die Vorlage die ich mir selbst gemacht habe...
user_img-XG1zvWwAB0_baumRIG.jpg

Da fragt ich mich echt warum ich mich mit so vielen Ästen rumquäle wenn auch nen paar wenige wie bei deinem ersten Link reichen :D

[Editiert am 28.01.2011 von HidekiMotosuwa]

[Editiert am 28.01.2011 von HidekiMotosuwa]



http://yourwave.ucoz.de


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Tja, Klasse statt Masse.

Gute Vorlagen Fotos sind alles und man muss wissen was man will.

Ausserdem macht sich so ein Baum auf einer Base besser.
Setz ihn auf einen Steinigen Sockel mit ein paar steinen und 2-3 Pilzen oder häng an einen Ast einen Erhängten :)
Damit hat man auch gleich eine Größenvorstellung und das ding kommt ganz anders rüber.

PS. Mach den auf jedenfall im ZSketch bevor du n Polymesh draus machst...nur ZSphere modelling ist ja oldschool style vor 3.5. , jedenfalls für sowas.

Das *senf* ich jetzt mal dazu :)


[Editiert am 28.01.2011 von Matzi]

[Editiert am 28.01.2011 von Matzi]


User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

ja das mit den wurzeln find ich auch irgendwie doof - eigentlich hatte ich ja nur auf arbeit wiedermal langeweile und dann hatte ich mir halt son krassen gruselast gesucht und daraus den baum gemacht. Danach hatte ich erst gedacht - und jetzt das alles in Zbrush und mit der Skizze angefangen.

Na ich guck mir erstmal die Videos an und dann probier ich es - ich hoffe ich kann mit eurer Hilfe rechnen falls ich mal wieder das eine oder andere nicht gleich schnalle.

Ihr wolltet ja mehr Aktion im Forum. :D
Wir sind zwar die einzigen die hier mal was posten aber was solls. Dafür ist ja das Forum da oder?


[Editiert am 28.01.2011 von HidekiMotosuwa]



http://yourwave.ucoz.de


User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

Mitglied seit: 02.01.2011 13:56
Posts: 66

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.01.2011 13:56
Posts: 66

Zitat:
HidekiMotosuwa schrieb
Wir sind zwar die einzigen die hier mal was posten aber was solls. Dafür ist ja das Forum da oder?


Ich besuche dieses Forum weil ich hoffe hier vielleicht ein bisschen was zu lernen und mir durch den versuch mein bisheriges Wissen an Andere weiterzugeben selbst zu bestätigen, dass ich es verstanden habe.

Denno muss ich leider sagen dass ich dieses Forum als mehr oder weniger....untot einstufe.
Ich mein, bitte....das ist Werbung für ZBrush 2.
Der letzte poll meint was von wegen "Zbrush bald auch auf dem Mac"...
Es ist schade, dass die Seite nicht up to date ist. Man kommt nicht um Pixolator/CGS/CGH/CA herum,
wenn man aktuelle Informationen will...


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Dummerweise ist das anscheinen gleichzeitig das deutsche Unterforum von Pixologic ( Link ZBrush @ Germany)

Sonst hab ich da nix gefunden.

Trotzdem schade...

Ich nutze zwar oft das Pixo-Forum zum Stöbern und Nachlesen, aber wär schon cool wenn hier n bissel mehr los wär und man mehr von anderen deutschen Usern mitbekommen würde.

Gut unsere Spiele- und Animationsfilm-Industrie ist´n witz im vergleich zu den USA/ASIEN und die wenigsten werden sich so Zbrush nur fürs Hobby zulegen... aber ein paar sollte es dennoch geben.

Da psoten auch immer mal wieder welche was in die Gallerie, sonst hab ich von denen aber noch nix gehört/gesehn.
Ins Forum Postet kaum jemand was und in der Gallerie wird dann Gleich ein Copyright draufgehauen^^... was n bissel übertrieben ist wenn das nichtmal die Superpros im Pixoforum machen.

Boah müd....gn8 schnarch...


TD
The Dog
Junior Member

Mitglied seit: 22.04.2009 21:46
Posts: 18

The Dog
TD
Junior Member

Mitglied seit:
22.04.2009 21:46
Posts: 18

Hey ZBrusher´s, um auch mal zu sagen, dass dieses Forum Tot ist bedeutet ja nicht dass man es aufgeben sollte, denn schließlich lebt es von euch! Klar liegt es zum teil an Herrn Hartmann aber das soll ja nicht unser Problem sein.
Das der eine oder andere sein Copy druntersetzt finde ich nicht verwerflich denn es sind ja die Arbeiten der Künstler und nicht die der ZBrush Programmierer! Ich verfolge das Forum jetzt auch seit 2009 aber kann auch nicht zu allem was Posten weil ich auch auf vieles keine Antwort habe da ich mir auch alles selbst beibringe und die ein oder anderen Probleme garnicht habe! Denoch finde ich es spannend wie der ein oder andere hier tolle Arbeiten aus dem nichts erschafft.
Was ich nicht nachvolziehen kann ist wenn man sich hier anmeldet um andere Bilder einfach schlecht zu reden und nichtmal ein Avatarbild oder eigene Arbeiten zeigt! Anzumelden um andere schlecht zu reden ist keine kunst Herr Scrupulum! Haltet das Forum am Leben, es kommen vielleicht weitere Zbrusher´s dazu! Wünsche euch noch ein schönes gelingen und freu mich über neue Arbeiten... Beste Grüße aus Hamburg ...The Dog

Ps, Falls jemand den Tastenkürzel für den Solobutton kennt, würde ich mich über ein Feedback freun :)

Peace


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

Zitat:
The Dog schrieb
Ps, Falls jemand den Tastenkürzel für den Solobutton kennt, würde ich mich über ein Feedback freun :)
Peace


ist in den default-einstellungen nicht vergeben
http://www.pixologic.com/docs/index.php/SubTools#Solo_mode

in ZB4 können hotkeys ganz einfach mit [Strg+Alt] und klick auf den gewünschten button zugewiesen werden
wenn man [Strg+Alt] gedrückt hält und mit der maus über einen button fährt, dann wird der eventuell dazugehörige hotkey angezeigt ;)



Und im Radio ... Fritz!


TD
The Dog
Junior Member

Mitglied seit: 22.04.2009 21:46
Posts: 18

The Dog
TD
Junior Member

Mitglied seit:
22.04.2009 21:46
Posts: 18

Hey Stone, danke für die Info!!


Insgesamt 13 Beiträge