ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ge
genzo
Junior Member

Mitglied seit: 05.01.2010 20:34
Posts: 20

genzo
Ge
Junior Member

Mitglied seit:
05.01.2010 20:34
Posts: 20

Zbrush to MAX // Riggin und Texturieren

28.03.2011 03:30   (Vor 4784 Tagen) 4314 Aufrufe 2 Antworten

Guten morgen ihr LIeben!

Ich stehe vor einer selten komischen und schwierigen Aufgabe:

Mein Problem:

1.In Max ein Lowpoly gebaut und in Zbrush zum Highpoly gemacht.
ich wollte direkt eine Pose machen in Zbrush und es dann in Max portieren, aber wenn man eine Pose macht oder es schon vor dem Texturieren rigged, dann kann man das Model doch sehr schwer unwrappen oder? Weil es muss doch gerade stehen und die Uvws müssen auch gerade sein.

Meine zweite Frage wäre:

Wie man in Zbrush es so einstellt, dass man ein ordentliches Uvw Mesh hat, geunwrapped? Ich meine, sobald ich was gemalt habe, ist es gemalt. Aber nichts aufgeklapptes. Wenn ich dann die Texture nach Max exportiere, dann habe ich nur DIE TEXTURE.



[Editiert am 28.03.2011 von genzo]

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

zum unwrappen in ZBrush kann man das UV-Master-Plugin verwenden
http://www.pixologic.com/zbrush/features/UV-Master/



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

Mitglied seit: 02.01.2011 13:56
Posts: 66

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.01.2011 13:56
Posts: 66

Aufgabe ist nicht wirklich selten komisch oder schwierig....
Eher alltäglich (für nen 3D Artist)
Du kannst dir das ganze Problem mit der Pose vereinfachen indem du die Deformation für deine Pose auf einen Layer packst. (Ich nehme mal an du wirst das Transpose Tool nutzen wollen, um zur besagten Pose zu gelangen)
Auf diese Weise kannst du immer zur ursprünglichen Pose zurückkehren - pass nur auf dass du immer auf dem richtigen layer arbeitest, und auch immer auf der richtigen SubD Stufe. Ich glaube es kann zu großen Probs führen, den Layer auf einer niedrigen SubD Stufe zu deaktivieren....Ich glaube man sollte den Layer auf der höchsten erstellen, dann bei aktivem layer runter auf die niedrigste, Posen, und wenn die Pose weg soll zuerst wieder auf das höchste Level.
Solltest du mehrere Subtools haben, vll den TransposeMaster nutzen...
Polypaint nicht auf den gleichen Layer wie die Pose...
Eine T-Pose macht es dem Artist das Polypainting und rigging natürlich leichter - aber wenn du keine hochqualitativ optimierten UVs und Texturen brauchst, reicht es fast aus ZBrush's UVMaster zu nutzen, wie stoNe bereits sagte.
Dem UVMaster plugin ist es so weit ich weiß egal, wie die Pose des models aussieht. Und um das unwrapping musst du dir auch keine Sorgen machen, das übernimmt das Plugin ebenfalls.
Du musst nur die Gewichtung ordentlich einzeichnen (zB beim Gesicht mehr UVSpace).
Schau dir dazu vll ein paar vids an im ZClassroom...


Insgesamt 3 Beiträge