ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush Community

Homepages, Gallerien, News und privates...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Sa
sauerbraten
Newbie

Mitglied seit: 07.06.2011 18:20
Posts: 1

sauerbraten
Sa
Newbie

Mitglied seit:
07.06.2011 18:20
Posts: 1

Kein Plan

07.06.2011 18:30   (Vor 4706 Tagen) 5800 Aufrufe 2 Antworten

Hey Leute,

ich bin ganz neu hier und hab noch nich so viel ahnung von zbrush.

also gleich ne erste frage:

wenn ich aus irgend einer einfachen form an einer stelle was ganz weit raus modellieren will, werden schnell die einzelnen polygone sichtbar. wenn ich nun deren zahl stark erhöhe, bekomme ich aber áuch an jeder anderen stelle, wo kaum relief is viele neue, die eigentlich nicht nötig sind. wie kann ich die zahl der polygone an nur einer stelle erhöhen???? :( :(

hoffe auf hilfe ;D

TD
The Dog
Junior Member

Mitglied seit: 22.04.2009 21:46
Posts: 18

The Dog
TD
Junior Member

Mitglied seit:
22.04.2009 21:46
Posts: 18

Moin moin und Guten Appetit :)

Maskiere die Flächen die du nicht erhöhen willst und Divide das Modell.
Geometry-SDiv sollte auf 1 Stehen bevor du das machtst.

Bitte korregiert mich wenn ich da falsch liege.


User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

Mitglied seit: 02.01.2011 13:56
Posts: 66

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.01.2011 13:56
Posts: 66

Hallo, und willkommen auf zBrush.de

Ja, was The Dog sagt beantwortet die Frage ob du "selektiv subdividen" kannst.
Ich würde dennoch empfehlen, remesh+project zu nutzen.
Ansonsten wird das Polylayout trotzdem irgendwann gedehnt, und es wird egal sein wie oft du es subdividest.
Außerdem entstehen durch das selektives dividen Trigons, die man aus diversen Gründen so weit wie möglich vermeiden sollte.
Mit remesh+project verlierst du zwar deine SubDs, aber die Auflösung wird uniform und aus quads sein.
Remesh und Project finden sich unter Tool->Subtool. Dort kannst du auch via "Res" die Auflösung einstellen.
Eine gute Methode, um frei zu sculpten, ohne sich um technische Dinge zu sorgen.
Leider ist ZBrush in der Hinsicht etwas zurückgeblieben verglichen mit 3DCoat...
Bei weiteren Fragen bin ich (und sicherlich die anderen auch) gerne bereit dir zu helfen.
Bis dann~

[Editiert am 08.06.2011 von MaxLenneper]


Insgesamt 3 Beiträge