ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ri
ritter
Junior Member

Mitglied seit: 28.12.2005 19:51
Posts: 24

ritter
Ri
Junior Member

Mitglied seit:
28.12.2005 19:51
Posts: 24

Selektieren bzw maskieren ??

25.10.2011 12:05   (Vor 4577 Tagen) 3953 Aufrufe 7 Antworten

Moin

Ich habe einige Fragen zu meinem Model bzw. zum weiteren Vorgehen:

Frage 1 :Wie kann ich die Polygone des Unterkiefers selektieren um den Kiefer bzw . das Maul öffnen ?

Frage2: Lassen sich Löcher (im Modell) schließen?

Frage3: Den Kiefer bzw. das Maul möchte ich mit Zähnen ausstatten , diese liegen als C4d Datei vor , wie

kann ich diese am besten in die Datei integrieren / importieren ?

Sorry für die vielen Fragen ....

Gruß Axel

user_img-6zokRsC720_pott.jpg

User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Schöner Potwal :)

Löcher: Geometry---> Close Holes.

Kiefer: Wenn dein Wal aus einem Stück ist und das Maul *nur* durch eine Kerbe angedeutet ist.... dann musst dus halt mit dem MoveBrush,smooth und schlieslich via Dynamesh (hohe resolution) schnell neu modellieren. Sache von minuten.

Ansonsten lass dir mal die Polyframes anzeigen ob der Kiefer extra eingeteilt wurde , was ich bezeifle.


Ri
ritter
Junior Member

Mitglied seit: 28.12.2005 19:51
Posts: 24

ritter
Ri
Junior Member

Mitglied seit:
28.12.2005 19:51
Posts: 24

Zitat:
Matzi schrieb
Schöner Potwal :)

Löcher: Geometry---> Close Holes.

Kiefer: Wenn dein Wal aus einem Stück ist und das Maul *nur* durch eine Kerbe angedeutet ist.... dann musst dus halt mit dem MoveBrush,smooth und schlieslich via Dynamesh (hohe resolution) schnell neu modellieren. Sache von minuten.

Ansonsten lass dir mal die Polyframes anzeigen ob der Kiefer extra eingeteilt wurde , was ich bezeifle.



Hallo Matzi

Danke.

Der Wal ist aus einem Guß, das Maul ist ausmodelliert nur haberts mit dem sauberen selektieren(ohne das Teile
des Oberkiefers mit ausgewählt werden).Ich habe es mit maskieren versucht...muß mich nochmal daran versuchen.
Das Base Mesh kommt aus Cinema, hier könnte ich den Unterkiefer öffnen, allerdings müßte ich dann
nochmal das Feintuning bzw."sculpten" wiederholen ...das wollte ich eigentlich vermeiden.
Für den Kiefer gibts leider keinen eigenen Polyframe.Das mit dem Close Hole werde ich probieren.

Hast Du noch einen Tip wie ich bei den Zähnen vorgehen muß ....

Gruß Axel







[Editiert am 25.10.2011 von ritter]


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Die Zähne würde ich in Zbrush als subtool importieren.
Der Potwal hat ja nur diese spitzen Zähne die alle gleich aussehn.

Subtool ---> Append ( 3D sphere wählen, skalieren und mit movebrush und co in Form bringen)

Dann den Zahnl mittels movetool an position im Kiefer bringen, duplizieren , das Dublikat positioniren.

Du kannst dann 4-5 Zähne Mergen und als Zahnreihe setzen um zeit zu sparen.

Wenn eine Kieferseite fertig ist ...mergen, duplicate und denn Deformation--->mirror x

dann spiegelst du die Zähne auf die andre seite...fertig.


---------

Entweder du importierst den wahl mit offenem kiefer oder du musst ihn in zbrush nochmal modellieren... was auch kein so großer Aufwand wäre.


Ri
ritter
Junior Member

Mitglied seit: 28.12.2005 19:51
Posts: 24

ritter
Ri
Junior Member

Mitglied seit:
28.12.2005 19:51
Posts: 24

Zitat:
Matzi schrieb
Die Zähne würde ich in Zbrush als subtool importieren.
Der Potwal hat ja nur diese spitzen Zähne die alle gleich aussehn.

Subtool ---> Append ( 3D sphere wählen, skalieren und mit movebrush und co in Form bringen)

Dann den Zahnl mittels movetool an position im Kiefer bringen, duplizieren , das Dublikat positioniren.

Du kannst dann 4-5 Zähne Mergen und als Zahnreihe setzen um zeit zu sparen.

Wenn eine Kieferseite fertig ist ...mergen, duplicate und denn Deformation--->mirror x

dann spiegelst du die Zähne auf die andre seite...fertig.


---------

Entweder du importierst den wahl mit offenem kiefer oder du musst ihn in zbrush nochmal modellieren... was auch kein so großer Aufwand wäre.


Hallo Matzi

Vielen Dank für die Tips !

Ich werde das Basemash nochmal überarbeiten und auch nochmal versuchen mittels masking den Kiefer runterzuklappen...
An den "Zähnen " werde ich mich heute Abend versuchen.

Gruß Axel


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

zum selektieren des unterkiefes:
aktiviere "Rotate" und ziehe bei gedrückter [Strg]-Taste die deformations-linie auf dem unterkiefer auf



Und im Radio ... Fritz!


Ri
ritter
Junior Member

Mitglied seit: 28.12.2005 19:51
Posts: 24

ritter
Ri
Junior Member

Mitglied seit:
28.12.2005 19:51
Posts: 24

Zitat:
stoNe schrieb
zum selektieren des unterkiefes:
aktiviere "Rotate" und ziehe bei gedrückter [Strg]-Taste die deformations-linie auf dem unterkiefer auf


Hallo stoNe

Vielen Dank, mit dem Kiefer hats per masking funktioniert und er "zahnt" auch schon.
Die alte Datei habe ich noch und werde Deine Variante ausprobieren!


user_img-PFBHCH1H8R_PZ.jpg

Gruß Axel


User-Avatar
Jake Rupert
Member

Mitglied seit: 26.09.2011 12:29
Posts: 121

Jake Rupert
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
26.09.2011 12:29
Posts: 121

Hallo Axel,


Interessanter thread und ein sehr schöner Pottwal!

Ist da noch mehr draus geworden?



http://www.jostkeller.de
http://www.marinavonsee.de


Insgesamt 8 Beiträge