ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

MA
MAP
Junior Member

Mitglied seit: 25.04.2004 13:07
Posts: 12

MAP
MA
Junior Member

Mitglied seit:
25.04.2004 13:07
Posts: 12

Problem mit Materialzuweisung

02.04.2012 18:32   (Vor 4413 Tagen) 3820 Aufrufe 2 Antworten

Hallo zusammen,
eine Frage habe ich,bin noch ziemlich neu.Ich habe mit polypaint ein auge erstellt,(nach dem Tutorial von Glenn ...)abgespeichert als Objekt und Material.
Wenn ich das nun als Subtool neu lade und diesem ST einen Shader zuweise,sehe ich nur noch den shader. Wie also muß
ich vorgehen,damit die Subtools die vorgesehenen Mat. bzw. shader erhalten.

im voraus danke

Gruß Herbert

User-Avatar
VISEone
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2006 17:14
Posts: 74

VISEone
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2006 17:14
Posts: 74

Hallo,

Du musst erst einmal unterscheiden zwischen MATCAPS und STANDARD MATERIALS.
Im Grunde gibt es fürs Polypainting nur 3 Materialien, die Du zuweisen kannst. TOY PLASTIC, STANDARD MATERIAL und SKIN SHADER - alle anderen sind Variationen dieser Materialien (Shader).
Die MATCAPS sind Shader mit eingebranntem Licht und Oberfläche. D.h. wenn Du damit arbeitest und hier via Polypaint was drauf malst - dann muss dieser Shader nach dem laden wieder zugewiesen werden sofern er nicht im STANDARD ORDNER liegt.

Generell gehst Du so vor:
POLYPAINT MODE - Shader mit FILL zuweisen und dann polypainten - am Schluss dann via SAVE PROJECT oder SAVE TOOL abspeichern.
Wenn Du dieses Tool wieder einlädst oder das PROJECT öffnest, kann es sein, das die verwendete MATCAP nicht im Standard Ordner ist und daher nochmal neu zugewiesen werden muss - einfach auf SUBTOOL MASTER FILL (only MATERIAL) gehen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und habe es nicht zu kompliziert erklärt.



www.VISEone.de


MA
MAP
Junior Member

Mitglied seit: 25.04.2004 13:07
Posts: 12

MAP
MA
Junior Member

Mitglied seit:
25.04.2004 13:07
Posts: 12

Danke,
werde ich probieren.


Insgesamt 3 Beiträge