ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - Installation und Wartung/FAQ

Technische Probleme und ihre Lösungen/Antworten auf häufige Fragen

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ba
Balivandi
Newbie

Mitglied seit: 06.04.2012 22:37
Posts: 8

Balivandi
Ba
Newbie

Mitglied seit:
06.04.2012 22:37
Posts: 8

Probleme mit Funktionen & Weiteres

06.04.2012 22:48   (Vor 4400 Tagen) 4678 Aufrufe 6 Antworten

Hey hey

ich habe mir vor ein paar Tagen zBrush und auch Tutorialvideo von video2brain gekauft.
Jetzt sitze ich an dem ersten Workshop und muss sagen, dass es bei mir ganz anders aussieht, als er es macht.

Problem liegt zum beispiel darin, wenn ich den Transform der Symmetrie auf X lege, ist das falsch und müsste es auf Y legen, damit ich das auch auf dieser Achse, die ich verändern möchte liegen habe.
Dann wenn ich die Polygone erhöhe auf die Anzahl, die er sagt (so um die 8mil z.B.) dann sieht mein Primitive immer noch recht kantig aus

Was mache ich falsch?

Andere Frage habe ich noch, die Plugins für 4R2 auf der pixologic-Seite, sind diese auch für 4R3 kompartibel? Ich habe gesehen auf einer anderen Tutorial DVD werden davon Plugins benötigt.

Würde mich sehr über Hilfe freuen :) und sorry wegen dieser dummen Fragen als Newbie!

so long!

User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

gude,

zur 1. frage mit der symmetry funktion:
schalte mal den "floor" an. findest du auf der symbolleiste rechts. damit lässt sich herausfinden wo x, y oder z ist.

frage 2:
ist es schon ein polymesh?
wenn ja, hast du in der tool palette unter "geometry" rechts neben dem divide button "smt" (smooth) deaktiviert?
wenns nicht orange hinterlegt ist, dann bleibt dein tool trotz subdivisions kantig.

frage 3:
alles kompatibel und auch schon mitinstalliert

hoffentlich konnte ich helfen


som80

[Editiert am 07.04.2012 von SoM80]


Ba
Balivandi
Newbie

Mitglied seit: 06.04.2012 22:37
Posts: 8

Balivandi
Ba
Newbie

Mitglied seit:
06.04.2012 22:37
Posts: 8

danke dir für deine Hilfe,

also das mit der Symmetry habe ich doch irgendwie nun herausgefunden. das scheint nun zu klappen.
Allerdings das mit dem polymesh ist etwas blöd oO habe mal ein Bild angehangen.

user_img-Jix1eGOPFE_samples.jpg

Also das smt ist aktiviert und habe den smooth bis am Ende gemacht.

aaah das mit den plugins klingt ja gut :)

EDIT:

Hinzu kommt noch eine andere Frage:
Und zwar habe ich mit den zspheres ein Grundmodell gemacht und dieses als Tool abgespeichert, aber wie bekomme ich das in meine view geöffnet, so dass ich wieder damit arbeiten kann? Wenn ich das Objekt noch mal aufziehe dann habe ich es doppelt drin. Schon etwas merkwürdig :D

nochmals sorry für die dummen fragen :D

[Editiert am 08.04.2012 von Balivandi]


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

smooth das einfach von hand weg.

vielleicht hast du ja die preview für dein adaptive skin aktiv und kannst deshalb deine zspheres nicht bearbeiten. in diesem fall einfach mit "a" zurückschalten.
wenn du aber mehrere tools auf einmal siehst, befass dich mal mit deiner subtool palette. vielleicht liegt da ja der hund begraben.


Ba
Balivandi
Newbie

Mitglied seit: 06.04.2012 22:37
Posts: 8

Balivandi
Ba
Newbie

Mitglied seit:
06.04.2012 22:37
Posts: 8

wie geht das denn mit der Hand zu smoothen oO
Leidergottes hat der Herr im Tutorial nichts dazu gesagt -.- ebenso mit dem adaptive skin und so weiter hmm
magst du mir vielleicht einen screen machen was du meinst :D *liebschau*


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

soooo? das hat olli doch bestimmt gesagt!?

shift+drag ist smooth brush

adaptive skin ist die geometrie, die du aus zspheres erstellst.


Ba
Balivandi
Newbie

Mitglied seit: 06.04.2012 22:37
Posts: 8

Balivandi
Ba
Newbie

Mitglied seit:
06.04.2012 22:37
Posts: 8

:D jaaa doch, habe heute weiter geschaut, werde mir wohl die dvd noch mal anschauen und mir wichtige sachen rausschreiben :)
hinterher hatte er das smoothen erwähnt...
und das "problem" das ich zwei diese figuren habe und nicht bearbeitne kann, habe ich wahrscheinlich doch hinbekommen... ich würde ja sagen ich probiere einfach mal :)


http://fav.me/d4vgq8u das kam die Nacht noch dabei raus :)
es ist nicht cool, aber immerhin ein anfang :)


Insgesamt 7 Beiträge