ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - Installation und Wartung/FAQ

Technische Probleme und ihre Lösungen/Antworten auf häufige Fragen

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Lo
loopon
Newbie

Mitglied seit: 21.02.2012 13:14
Posts: 9

loopon
Lo
Newbie

Mitglied seit:
21.02.2012 13:14
Posts: 9

zbrush 4r4 goz

10.08.2012 15:45   (Vor 4278 Tagen) 5750 Aufrufe 2 Antworten

moin!

ich habe "goz" mit der vorgänger-version von zbrush 4r4 und maya 2010
sehr gut nutzen können.

nun wurde von mir auf zbrush 4r4 upgegradet und ich stehe auf dem schlauch:

"goz" funktioniert nicht mehr.

hat jemand einen tipp, wie ich goz zum laufen bringen kann?
(ich habe das alles schon mal hingekriegt, aber ich habe vergessen/verdrängt wie ;-)

vielen dank für eure hilfe!

gruß
loopon

CS
Colt Seavers
Junior Member

Mitglied seit: 08.08.2009 12:00
Posts: 24

Colt Seavers
CS
Junior Member

Mitglied seit:
08.08.2009 12:00
Posts: 24

Habe das selbe Problem. Mit ZBrush 4 lief alles und mit 4r4 erkennt GoZ nur noch Photoshop und Sculptris. Habe alles mögliche versucht.

Maya 2010:

- Alten GoZ Button gelöscht, Manuelle Installation des .mel scripts
- setup.exe modifieziert, damit maya beim start nach der aktuellen ZBrush version sucht, wie von Pixologic vorgeschlagen

Bringt alles nichts

In ZBrush erscheint beim drücken des GoZ Button eine Fehlermeldung:

http://s7.directupload.net/images/121107/dg47amsb.jpg

Unter diesem Pfad gibt es bei mir weder einen Script Ordner noch ist ein Ordner namens GoZ_ExportFromZBrush auf meinem System.

Wäre schön, wenn man dafür hier mal eine Lösung finden könnte. Vor allem auch für alle Leute, die nach mir noch dieses Problem haben.


EDIT: Hat sich in meinem Fall erledigt, nach erneuter Installation funktioniert"s! :)

[Editiert am 07.11.2012 von Colt Seavers]


Br
Brushie
Member

Mitglied seit: 20.03.2011 17:26
Posts: 224

Brushie
Br
Member

Mitglied seit:
20.03.2011 17:26
Posts: 224

Was 4R5 (das neuste Update) betrifft, so wird GoZ hier für 3dsmax13 ebenfalls (noch) nicht angeboten. Werd wohl wieder in nem halben Jahr nachsehen müssen. :(
Pixologic hinkt in der Plugin-Programmierung anscheinend ziemlich hinterher - ist jedenfalls mein Eindruck.
(Natürlich kann man tools im gängigen .obj Format für andere 3d-Progs exportieren - aber das ist ja wohl bekannt.)
-----------------
Nachtrag: Habe folgende Bemerkung im Download-Center gelesen:
In some cases within these pages you will see that a plugin for an earlier version of ZBrush was no longer available for a later version. This is because their features were later incorporated directly into the software.

Und - siehe da - das traf nach erneutem Nachsehen dann auch zu. :o
Muss allerdings noch für Max13 ausprobieren, ob"s auch funktioniert.
----------------
Falls es jemand interessiert: GoZ-Export nach 3dsmax13 hat prima geklappt! :D
Pixologic, ich nehme alles zurück- good job!! ;)

Gruß
Brushie

[Editiert am 01.01.2013 von Brushie]



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.


Insgesamt 3 Beiträge