ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - Installation und Wartung/FAQ

Technische Probleme und ihre Lösungen/Antworten auf häufige Fragen

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
TheDreaming
Newbie

Mitglied seit: 23.12.2012 11:06
Posts: 2

TheDreaming
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
23.12.2012 11:06
Posts: 2

Zbrush Retopo / in Maya weiterbearbeiten / Problem

28.12.2012 10:56   (Vor 4109 Tagen) 5080 Aufrufe 3 Antworten

Hi Leute!

Ich habe ein Problem mit dem Export von einem in zBrush gesculpteten Modell. Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Habe schon alles probiert, was mir eingefallen ist, aber nichts hat bisher geholfen. Vielleicht weiß jemand von euch bescheid.

Also, ich habe eine in zBrush gesculptete Figur. Retopo habe ich nach dem Sculpten direkt mittels einer zSphere erledigt. So weit so gut. Da ich da ein paar Dreiecke drin habe, wollte ich die Figur in Maya exportieren, damit ich dort den Feinschliff machen kann.

Mit Adaptive Skin mache ich aus der neuen Topologie also die neue "Haut", exportiere sie als Obj. Importiere sie in Maya. Wenn ich jetzt jedoch die Hälfte der Figur löschen will, löscht sie mir jedoch nicht die komplette Hälfte.
Einige Faces "fliegen" einfach noch rum und lassen sich einfach nicht löschen. (siehe Screenshot 2)
Da kommt jedes Mal die Fehlermeldung : "// Warning: file: .../Autodesk/Maya2013/scripts/others/doDelete.mel line 101: Border edges cannot be deleted"
Ich dachte, vllt läge es an der Richtung der Normals, aber nachdem ich sie reversed habe, tut sich auch nichts.

Mir ist jedoch aufgefallen ,dass Adaptive Skin manche von mir vorgegebene Edges nicht berücksichtigt und dann selbst Geo reinhaut.

Liegt das Problem an dem zBrush export? Muss man da irgendwas voreinstellen oder beachten? Ich weiß da echt nicht weiter und wäre um jede Hilfe froh!


Vielen vielen Dank schonmal
The Dreaming

Screenshot 1, nach adaptive skin:

user_img-8vNpUeypOr_sCREEN_01.jpg

Screenshot 2, Maya: Der Versuch zu Löschen:

user_img-d0T7rB1T1R_Screen_02.jpg

User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

also zum einen würde ich goz benutzen, wenn ich dateien zwischen zbrush und maya austausche, als zweite möglichkeit maya dateien und als allerletzte option erst die obj-datei.

das mit der "wilkür" von der retopology liegt meistens an nahe beieinander liegenden vertices, die erst auf den zweiten blick oder näheres heranzoomen als separate punkte zu erkennen sind.

die meldung "cannot delete border edges" tritt in maya immer dann auf, wenn du (überraschung ;)) border edges löschen willst.
wenn du dich im face mode befindest, ein face auswählst, und das dann entfernst, sollte es klappen.

ich hoffe das hilft dir


User-Avatar
TheDreaming
Newbie

Mitglied seit: 23.12.2012 11:06
Posts: 2

TheDreaming
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
23.12.2012 11:06
Posts: 2

oh ich danke dir! das hat wirklich geklappt!
Habe es jetzt als .ma exportiert und jetzt geht das löschen auch ohne Probleme.
Ich danke dir vielmals!!

Lag wohl wirklich an der obj datei. Danke nochmals!! :)


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

freut mich, dass ich helfen konnte


Insgesamt 4 Beiträge