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Deus-Ex-Schwein
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Deus-Ex-Schwein
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kleidung in zbrush?

13.10.2012 13:09   (Vor 4302 Tagen) 5417 Aufrufe 14 Antworten

hey ho werte community,
ich versuche mich gerade mal an meiner ersten richtigen figur, aber bei der kleidung bin ich am rästeln.
ich weiß ja, dass man mit der extract-funktion auch ansatzweise kleidung erzeugen kann, aber mich würde interessieren, ob ich für detailliertere kleidung mir erst so etwas wie cinema 4d oder 3d max aneignen muss um zb. ne halskrause zu erstellen, also so etwas zb.:

http://www.wenner.net/suche/G/Osnabruck_Schwietering_Zweiter_Prediger_Marien_Heinrich_Daniel_Portrat_Brustbild_Talar_Halskrause_Hintergrund%3B00023372.jpg

kann man solche zusatzbekleidung oder rüstungsteile mit der shadowbox erstellen oder ist die dafür eher weniger geeignet?

lg

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Rayden2007
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Rayden2007
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Seit Zbrush 4R4 raus ist,würde ich versuchen,sowas mit einem IMM-Brush zu machen...
Werd mich mal testen und mein Ergebnis hier zeigen... ;)

Shadowbox wäre vor 4R4 mein Favorit gewesen,aber mit den IMM-Brushes ist es glaube ich einfacher...


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Deus-Ex-Schwein
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hey ho rayden,
ich habe zwar schon die grundfunktionen von ein paar zbrush-videotrainings gelernt, aber für mich ist das ganze noch neuland, wenn mir erklären könntest was imm-brushes sind, dann wäre ich dir sehr dankbar. ;)

lg


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stoNe
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stoNe
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ein simpler circle richtig maskiert lässt sich auch ganz simpel in eine halskrause verwandeln ;)
user_img-hX27ULSxlf_ZBrush_ScreenGrab01.jpg



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Deus-Ex-Schwein
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hast du ein gutes tut wie man so etwas hinbekommt? echt cool geworden. ;)

lg


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stoNe
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stoNe
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ich habe mal ein kurzes zscript erstellt
wenn du dir die actions und notes anzeigen solle es in etwa nachvollziehbar sein ;)
Halskrause.TXT

benutzt wurde:
- Circle3D
- Initialize-Einstellungen für den inneren radius und die unterteilungen
- dann in den edit-mode wechseln
- masking-palette öffnen, mask all anklicken, sel auf 2 stellen und col anklicken
- create alpha anklicken
- aus dem circle ein polymesch machen und mask by alpha anklicken
- in der deformations-palette "z" bei offset aktivieren und die unmaskierten teile etwas verschieben
- mit inflate etwas "aufblähen"
- bei gedrückter [Strg]-taste auf den hintergrund klicken, um die maskierung zu invertieren
- nochmals inflate um die andere seite zu bearbeiten
- bei gedrückter [Strg]-taste ein rechteck über dem hintergrund aufziehen, um die maskierung zu entfernen
- die geometrie dviden, damit das ganze schön rund wird
- zu guter letzt noch in display-properties-panel double aktivieren, sonst werden die rückseiten der flächen nicht angezeigt
fertig :D

[Editiert am 14.10.2012 von stoNe]



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Deus-Ex-Schwein
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hey ho stone,

vielen dank für deine mühe, werde mal versuchen das bei meinem momentanen char umzusetzen. ;)
machst du das ganze eigentlich beruflich oder ist das eher ein hobby von dir?

lg


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stoNe
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stoNe
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ich mach das nur zum spaß
meine erste begegnung mit ZBrush war vor 10-11 jahren
da gab es die version 1.23 noch für 300€ ;)
da ich leider nicht sehr kreativ bin. muss ich mir mein geld in der metallverarbeitung verdienen :D



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Deus-Ex-Schwein
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ah okay, heißt du hast schon etwas mehr übung als manch anderer, das erklärt deine guten kenntnisse. ;)
hast irgendwo im net ne seite mit deinen sculpts?
ich werkel sogar in der grafikerbranche, aber ich mache eben alles mit photoshop oder den gängigen grafikerprogrammen. ich habe vor kurzem beschlossen mit 3d anzufangen, hatte erst versucht cinema 4d zu lernen und habe mir schon 5 h video2brain reingeknallt, aber zbrush fand ich am ende doch spannender, daher versuche ich jetzt hier mal mein glück. ;)

lg


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Brushie
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Zitat:
Deus-Ex-Schwein schrieb
hey ho werte community,
ich versuche mich gerade mal an meiner ersten richtigen figur, aber bei der kleidung bin ich am rästeln.

Hier ein sehr gutes und ausführliches Tut:
http://www.selwy.com/2009/zbrush-clothes-tutorial/

Viele Wege führen nach Rom - hier noch ein paar Tuts zum Thema:
http://www.pixologic.com/zclassroom/homeroom/lesson/spotlight/
http://www.pixologic.com/zclassroom/homeroom/lesson/spotlight/
http://www.youtube.com/watch?v=H6n9Z6c3RG0
http://www.cgarena.com/freestuff/tutorials/zbrush/quick-cloth/quick-cloth.html


[Editiert am 16.10.2012 von Brushie]



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.


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Deus-Ex-Schwein
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hey ho,
ich wollte euch mal meinen bisherigen fortschritt zeigen, ich hoffe man erkennt was ich darstellen wollte.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=doll_test23ktp.jpg]doll_test23ktp.jpg[/url]

kann mir wer von euch sagen wie ich separat materialien auftragen kann?
farbe usw. ist klar, nur weiß ich nicht wie ich die diversen materialien auftragen kann. wenn ich ein anderes material auswähle, dann ändert er die ganze figur, auch alle subtools.

lg

[Editiert am 21.10.2012 von Deus-Ex-Schwein]


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Brushie
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Zitat:
Deus-Ex-Schwein schrieb
... wenn ich ein anderes material auswähle, dann ändert er die ganze figur, auch alle subtools.

Hast du möglicherweise vergessen, die restlichen Subtools, aus denen die Figur besteht, in der Subtool-Palette auszuschalten?



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Deus-Ex-Schwein
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naja, da das programm noch ziemlich neu für mich ist, kann ich mir da nicht so sicher sein, aber ich habe eigentlich alle tools ausgeblendet.

grüße


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SoM80
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SoM80
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wenn sich die farbe der anderen subtools automatisch mitändert, dann hast du bei den betreffenden tools das polypaint ausgeschaltet.

edit: der kleine pinsel bei den subtools

[Editiert am 22.10.2012 von SoM80]


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Deus-Ex-Schwein
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danke für den tipp, ist schon einmal ne kleine hilfe.
das material ändert er leider trotzdem bei allen noch mit, auch wenn die farbe jetzt separat bleibt.

lg


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