ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Sl
Sleepy
Newbie

Mitglied seit: 23.10.2012 13:50
Posts: 5

Sleepy
Sl
Newbie

Mitglied seit:
23.10.2012 13:50
Posts: 5

Sculpting in Alphamap umwandeln

23.10.2012 13:54   (Vor 4210 Tagen) 3996 Aufrufe 8 Antworten

Hallo wenn ich möchte einen Berg den in in Zbrush erstellt habe in eine Alphamap verwandeln, um sie in Maya oder Cinema 4d wieder zu laden.

Für mich wäre der Alphamap und der Textur Import interessant kann mir jemand sagen wie das geht :)

Danke im Vorraus.

User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

einfach die gewünschte ansicht für das alpha einstellen (bei einem berg wahrscheinlich top view) und dann links bei "alpha" auf "grab doc" klicken und anschließend im gewünschten format exportieren.

aber du kannst doch displacement maps und vektor displacement maps exportieren. ich kenn c4d nicht aber das ist doch bestimmt einfacher, oder?


Sl
Sleepy
Newbie

Mitglied seit: 23.10.2012 13:50
Posts: 5

Sleepy
Sl
Newbie

Mitglied seit:
23.10.2012 13:50
Posts: 5

Also ne Alpha map ist ja normal immer eine Schwarzweiß Textur. In Cinema4D gibt es den Displacer in Ihn werden wird ebenfalls eine Schwarzweiß textur geladen.

Man hat auch die Möglichkeit eine Alphamap in der Textur als Kanal zu laden dann hat man halt quasi nen simulierten Alphakanal.

Ich hab das nicht sogenau verstanden, Ich nehme zb eine Plane aus der Top ansicht zeichen ne Linie mit dem Standart Brush so das eine 3D Wölbung entsteht ich geh links ins Menü Alpha und wähle Grap Doc. Da fügt er mit das Objekt also neuen Alpha Brush hinzu er amcht aber keine Alpha Textur daraus, oder hab ich da was falsch verstanden.

Ich Möchte eine Schwarzweiß Textur wo die Hohen bereich weißer sind als die Flacheren Flächen und dieses am besten in JPG Format.

Danke im Vorraus


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

völlig richtig. diesen neuen alpha-brush kannst du einfach als bild exportieren indem du draufklickst und export wählst



Und im Radio ... Fritz!


Sl
Sleepy
Newbie

Mitglied seit: 23.10.2012 13:50
Posts: 5

Sleepy
Sl
Newbie

Mitglied seit:
23.10.2012 13:50
Posts: 5

Im Alpha kanal in Export taste muss ich mein Objekt vorher irgend wie auswählen wenn ich nämlich draufklicke passiert gar nichts


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

ich denke, wir reden aneinander vorbei
du erzeugst einen berg und drehst die ansicht so, dass du von oben drauf schaust
dann klickst du einmal am linken rand auf alpha und wählst dort "grab doc" aus
zu guter letzt nochmal, auf die neu erzeugte alpha-map, klicken und das ganze exportieren



Und im Radio ... Fritz!


Sl
Sleepy
Newbie

Mitglied seit: 23.10.2012 13:50
Posts: 5

Sleepy
Sl
Newbie

Mitglied seit:
23.10.2012 13:50
Posts: 5

Nein, ich denke ich hab dich schon verstanden, oben links im Menü (Alpha) kann man das auch auswählen wenn ich auf Expoer Klicke passiert gar nichts.

Kann das sein das ich das Objekt irgend wie selsektieren muss bevor ichs exportieren kann ?


Sl
Sleepy
Newbie

Mitglied seit: 23.10.2012 13:50
Posts: 5

Sleepy
Sl
Newbie

Mitglied seit:
23.10.2012 13:50
Posts: 5

Ah ich habs, ich hatte vergessen zu Speichern, nach dem Speichern dser Document Datei war der Export möglich.

der Export der Alphamap funktioniert super , aber in Cinema und auch in Maya läd man die Displacement map als Schwarz/Weiß Datei in einen Kanal der daraus die Heighmap erstellt, in dem Kanal muss man die Höhe der Displacement Map einstellen (Also wie Intensiv die Alpha die die Höhe interpoliert werden soll.

Kennt jemand einen Trick wie ich die Höhe exat übernehmen kann, also so das meine Alpha in Zbrush genau gleich aussieht wie in Maya oder Cinema4d ohne das ich mit den Höhen Einstellungen rumspielen muss.

Hier mal den Vergleich ich hätte gern das beide Identisch aussehen:


user_img-5RcgbEL2CF_alpha2.jpg

user_img-43aqTTuuyh_alpha1.JPG


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

http://www.pixologic.com/zbrush/features/GoZBrush/


Insgesamt 9 Beiträge