ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - Installation und Wartung/FAQ

Technische Probleme und ihre Lösungen/Antworten auf häufige Fragen

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Zu
zullup
Junior Member

Mitglied seit: 16.11.2012 12:18
Posts: 21

zullup
Zu
Junior Member

Mitglied seit:
16.11.2012 12:18
Posts: 21

Polygonanzahl in Bereichen meines Models verringern...

16.11.2012 12:29   (Vor 4176 Tagen) 4484 Aufrufe 2 Antworten

Hey Leute,

Bin ganz neu dabei, habe mir letzte Woche zbrush geholt.
Nun stehe ich vor einem Problem, ich habe ein model gemacht absolut ohne Wissen, sprich ich habe bestimmt vom
technischen Standpunkt genug Falsch gemacht :D

Bei meinem Projekt bin ich schon sehr ins Detail gegangen und ich versuche jetzt, weil ich zb noch keine Ohren gemacht habe, die im lowpoly bereich zu sculpten für den anfang.
Habe mir einige möglichkeiten angesehn wie man das im normalfall angeht, habe aber das Problem, dass ich (wie im angefügten bild) bei der geometry schaltfläche oben bei den res einstellungen nichts einstellen kann weil alles grau ist.

vl kann mir jemand sagen was ich mach denn wie gesagt ich kenn mich absolut nicht aus bis auf das wie man die verschiedenen brushes benuzt, die alphas. bei dem teil habe ich auch iwas mit dynamesh egmacht um die res zu erhöhen haha kein plan^^
SKByV.png

lg
zullup

User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

da hast du dir wohl deine subdivision levels gelöscht.

du könntest das ganze mit qremesher, retopology, usw. +projection versuchen zu retten (wenn du uvs hast am end sogar rekonstruieren)
in zukunft aber besser erst das grobe machen und mit jedem subdivision level ein bißchen mehr ins detail gehen.
und auf keinen fall rage klicken ;)


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

dynamesh hat keine sub-div-levels ;)

das beste wäre ein retopo mittels zphere. damit hast du die volle kontrolle über die polygonverteilung. ist aber auch ein haufen arbeit.
der q-remesher kann dir einiges an arbeit abnehmen. richtig eingesetzt, bringt er auch ganz gute ergebnisse.
als letzte möglichkeit wäre noch der decimation-master. zum reinen reduzieren der polygonzahl sehr gut, macht aber eine weiterbearbeitung (sculpten,polypaint, animieren...) eher unmöglich.

bei den letzten beiten methoden würde ich vorher das objekt duplizieren ;) schon allein zum rendern von displace-/normal-maps

[Editiert am 17.11.2012 von stoNe]



Und im Radio ... Fritz!


Insgesamt 3 Beiträge