ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Mad Bird
Junior Member

Mitglied seit: 17.11.2012 21:36
Posts: 33

Mad Bird
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
17.11.2012 21:36
Posts: 33

Z-Sketch/ selektiv Subtools/ unterschiedliche Materialien..

01.01.2013 11:25   (Vor 4140 Tagen) 3255 Aufrufe 2 Antworten

Hallo an alle und ein gesundes neues Jahr!

Bei mir sind nochmal drei Fragen aufgelaufen bei denen mir hoffentlich jemand helfen kann. Sind bestimmt ganz simpel,
ich komm bloß grad nicht drauf.

1. Wie kann ich von einem Objekt nur ganz bestimmte Subtools zusammenrechnen und mir andere Subtools im Objekt erhalten (z.B. nur Ohren an Kopf mergen, die Augen bleiben aber Subtools). Wenn ich das mache entsteht zwar ein neues Objekt, ich müßte aber Immer wieder die fehlenden Subtools neu anlegen.

2.Wie kann ich unteschiedliche Materialien anwenden. Wie lade ich zum Beispiel ein Eyeball Material auf meine Subtoolaugen ohne das gleich das ganze Objekt zum "Eyeball" wird....

3.Das hab ich zwar schon gelöst denke aber das ichs zu kompliziert mache... Wie kann ich an ein bestehendes Objekt (z.B. Kopf) einen Körper mittels Zspere, z Sketch integrieren. Ich lade mir an mein Basemesh eine Z sphere, mache mir dann ein
Grundgerüst und bringe es dann in form mit zsketch. wenn ich es dann umwandle hab ich zwar ein neues objekt aber ohne mein Hauptmesh.....ich hoffe ihr wisst was ich meine. Bei einem Youtube Video hab ichs gesehen das einer an einen schon fein gesculpteten Kopf so den Körper erstellt hat (da gings ganz einfach). Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


viele Grüße

User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

Danke Dir!

1.) Bei den Subtools gibt es einen "MergeVisible"-Button. Das gemergte Objekt kannst du dann einfach mit Append wieder anfügen und die alten, einzelnen löschen. Letzteres geht ganz bequem mit dem "Subtool Master".

2.) Über RGB-Intensity gibt es einen M (Material), einen Rgb (Farbe) und einen Mrgb (Material und Farbe) Button. Damit kannst Du überall das aufpinseln, was Du willst.

3.) Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann machst Du das genau so wie es gedacht ist.


User-Avatar
Mad Bird
Junior Member

Mitglied seit: 17.11.2012 21:36
Posts: 33

Mad Bird
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
17.11.2012 21:36
Posts: 33

Super und vielen Dank!! Manchmal stolpert man immer wieder über kleine Hürden.... Werd das dann gleich mal ausprobieren :)


Insgesamt 3 Beiträge