ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Wu
wurstbrotkatalysator
Newbie

wurstbrotkatalysator
Wu
Newbie

Pipette gesucht & Ebenenoption für Polypainting

28.12.2012 17:12   (Vor 4700 Tagen) 3925 Aufrufe 4 Antworten

Hi Leute,

ich bin grad frisch bei euch eingetrudelt und habe auch gleich ein paar Fragen an die Gemeinde hier, was die 4.5/4.5er Version angeht, bzw sind es Anfängerfragen:

1. ich suche noch die Taste für das Skalieren des Edit-Fensters. Über das Icon
http://www.abload.de/img/scale2osfdd.jpg
gehts zwar, aber ich find`s umständlich. In C4D halte ich nur die "2" gedrückt, bewege die Maus und zoome rein und raus. Sowas such ich für zBrush.

2. Ich möchte im Polypainting/Texturierungsprozess gern wieder die Farbe aufnehmen, die ich an anderer Stelle auf dem Objekt bereits verwendet habe.
Gibts in zBrush eine Pipette wie in PS, Illustratpor, BOdypaint oder ähnliches dafür?

3.Ich bemale/texturiere grad ein Objekt per Polypainting.Gibt es dafür ein Ebenensystem, so wie in ps, ai, gimp etc.pp?

4. wie stelle ich es ein, dass beim Rendern eines Modelles "im Turntablemodus" nur das Modell und der Hintergrund und nicht die Arbeitsoberfläches von zBrush mit aufgenommen wird?
Ich habe mir ein Tut angeschaut, wie`s grundsätzlich geht und es ist auch nicht schwer, aber im Tut wirds scheinbar gleich so gerendert, wie ich es gern hätte aber eben nicht bekomme, obwohl die Einstellungen scheinbar gleich sind...

Vielen Dank für Eure Zeit und ein gutes neues Jahr!

User-Avatar
stoNe
Senior Member

stoNe
User-Avatar
Senior Member

willkommen im club :D

1.: [Strg+Rechte Maustaste]
2.: [c] über der gewünschten farbe drücken
3.: Layer-Panel in der tool-palette
4.: im "Movie"-menü von window auf doc umstellen
wenn vorher ein movie aufgezeichnet wurde, dann sind die buttons "ausgegraut". das vorher aufgenommene movie muss dann mit "delete" erst gelöscht werden.

zu 1.: wenn du vor der maustaste die [Strg]-taste losläßt, dann wird das objekt verschoben
die [Alt]-taste funktioniert genau umgekehrt ;)

[Editiert am 28.12.2012 von stoNe]

Und im Radio ... Fritz!

Wu
wurstbrotkatalysator
Newbie

wurstbrotkatalysator
Wu
Newbie

Super stoNe, ich Danke Dir.
:) :) :)

[Editiert am 28.12.2012 von wurstbrotkatalysator]

[Editiert am 28.12.2012 von wurstbrotkatalysator]

User-Avatar
stoNe
Senior Member

stoNe
User-Avatar
Senior Member

wenn du mit der maus über einem button "parkst" und dann die [Strg]-taste gedrückt hälst, dann bekommst du eine ausführlichere beschreibung

Und im Radio ... Fritz!

Wu
wurstbrotkatalysator
Newbie

wurstbrotkatalysator
Wu
Newbie

Zitat:
wenn du mit der maus über einem button "parkst" und dann die [Strg]-taste gedrückt hälst, dann bekommst du eine ausführlichere beschreibung

Nochmals Danke.

Ja, das sind die Kleinigkeiten, die man sich erstmal draufschaffen muss, bevor es Anfängt, so richtig Spaß zu machen ;)
Hier bin ich grad dran:
skinnyblue_wip_b25aetp.jpg

Es gibt noch viel zu tun, zwischendurch dachte ich, dass könnte so in Richtung Satyr gehen, dass könnte mir gefallen....Na mal schaeun, wie weit ich komme :)

Insgesamt 5 Beiträge