ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Cr
CruentaUltio
Newbie

Mitglied seit: 01.10.2013 15:32
Posts: 3

CruentaUltio
Cr
Newbie

Mitglied seit:
01.10.2013 15:32
Posts: 3

ZBrush 4R6 Problem!

01.10.2013 15:52   (Vor 3866 Tagen) 3745 Aufrufe 4 Antworten

Hallo erstmal, ich bin neu hier und auch dem Programm recht neu, habe mich grade ein wenig mit dem Panelloop feature vertraut gemacht und finde das alles ganz dolle :D

Ich hab nur zwei kleine Probleme und weiß zum verrecken nicht, woran es liegen könnte.
1. Wenn ich den move-brush benutze, dann fängt immer eine Stelle des mesh an "auszufransen", also bei genauerer Betrachtung sieht es tatsächlich so aus, als würden einzelne Polygone nicht mitgenommen, wodurch dann dieser sehr hässliche Effekt entsteht. Wenn ich jetzt W drücke und alle Polygroups entferne und damit das Subtool wieder zu einer ganzen "zusammenfüge", dann lässt es sich wieder ordentlich bearbeiten, ohne Fransen.

2. Ab einer bestimmten Stelle, wenn ich eine weitere Polygroup erstellt habe, ist nur noch diese hell erleuchtet und der Rest des mesh ist verdunkelt und darauf kann ich nichts mehr bearbeiten.

Habe exzessiv nach Lösungen gesucht, aber nirgends einen Hinweis gefunden, ich hoffe ihr erfahrenen Leute könnt mir da weiterhelfen :]

User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

erstmal ein sehr aufschlussreicher name für einen thread ;)

1. hört sich nach "mask by polygroup" was ich aber merkwürdig fände, denn das stellt man nicht ausversehen ein.

2. ist ein mesh an einer stelle dunkler als der rest, dann ist er wahrscheinlich maskiert. es sei denn du hast ihn angemalt oder sonst irgendwie texturiert

ist nicht böse gemeint aber am besten erstmal mit der grundlegenden bedienung beschäftigen, bevor man die tollen neuen features ausprobiert. :P
stoff gibts genug bei pixologic :)


Cr
CruentaUltio
Newbie

Mitglied seit: 01.10.2013 15:32
Posts: 3

CruentaUltio
Cr
Newbie

Mitglied seit:
01.10.2013 15:32
Posts: 3

Zitat:
SoM80 schrieb
erstmal ein sehr aufschlussreicher name für einen thread ;)

1. hört sich nach "mask by polygroup" was ich aber merkwürdig fände, denn das stellt man nicht ausversehen ein.

2. ist ein mesh an einer stelle dunkler als der rest, dann ist er wahrscheinlich maskiert. es sei denn du hast ihn angemalt oder sonst irgendwie texturiert

ist nicht böse gemeint aber am besten erstmal mit der grundlegenden bedienung beschäftigen, bevor man die tollen neuen features ausprobiert. :P
stoff gibts genug bei pixologic :)


Sarkasmus? xD

Wie dem auch sei, danke für die Antwort.

Mit den Grundfunktionen bin ich schon vertraut, allerdings kommen mir öfters Sachen unter die irgendwie keinen Sinn ergeben, da ich nichts gemacht habe um das auszulösen. (z.B. Sachen wie das mirror-editing was in vorherigen Versionen normal ausgeschaltet war und nun beim Start immer an ist)

Hatte nur nicht daran gedacht, dass es alles maskiert sein könnte.
Bei 4R6 scheint es so zu sein das "mask by polygroup" schon voreingestellt ist, daher also dieser seltsame Fehler.
Musste also eigentlich nur die Maske löschen :P

Danke nochmal!


User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

gern geschehen.

das mit dem symmetry klingt seltsam und liegt am end daran, dass es mit einem geladenen projekt mit abgespeichert ist. zb "default wax sphere" usw
standardmäßig beim start aktiv ist es nicht.


Cr
CruentaUltio
Newbie

Mitglied seit: 01.10.2013 15:32
Posts: 3

CruentaUltio
Cr
Newbie

Mitglied seit:
01.10.2013 15:32
Posts: 3

Zitat:
SoM80 schrieb
gern geschehen.

das mit dem symmetry klingt seltsam und liegt am end daran, dass es mit einem geladenen projekt mit abgespeichert ist. zb "default wax sphere" usw
standardmäßig beim start aktiv ist es nicht.


Ah ok. :]

Habe jetzt auch den echten Grund rausgefunden (für diejenigen die es vielleicht nicht gewusst haben), normalerweise arbeite ich mit einem vorher eingestellten Dynamesh - diesmal hatte ich die falsche Sphere geladen - und zwar ohne Dynamesh, daher kam dann die, auf gut Deutsch, beschissene Oberfläche des Modells :]


Insgesamt 5 Beiträge