ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ca
CandyPanda
Newbie

Mitglied seit: 03.08.2013 14:53
Posts: 8

CandyPanda
Ca
Newbie

Mitglied seit:
03.08.2013 14:53
Posts: 8

ZBrush Anfängerfragen

03.08.2013 15:27   (Vor 3912 Tagen) 5891 Aufrufe 6 Antworten

Hallo liebe Zbrush-Community!

ich bin erst Heute auf dieses Programm gestoßen (bei der englischen Version 4R6).


Auch wenn das Forum hier etwas tot zu sein scheint, trotzdem mal meine Fragen!

1. Kann ich mit den Modellen die ich in ZBrush erstellt habe, eine Gussform erstellen lassen? um z. B. Abgüsse als richtiges Modell machen zu können? z. B. als 54mm große Figur.
(Vorrausgesetzt ich habe eine Firma gefunden, die Formen herstellt)

2. Wie schwer ist es mit dem Programm profesionell Modelle/Charaktere zu kreieren?
- Ok... das man natürlich Übung braucht versteht sich von selbst.

Hier mal ein paar Beispiele!
http://imageshack.us/a/img42/5262/je78.png
http://imageshack.us/a/img35/5218/uba43.png
http://imageshack.us/a/img801/742/xg223.png
http://imageshack.us/a/img90/3396/p48k3.png

3. Ich interessiere mich für dieses Programm weil ich vor der Frage stehe:
Meine Charaktere selbst modellieren via Modellierwerkzeug und Modelliermasse oder so ein Programm nutzen und dann die Datei einem Hersteller geben, der Gussformen herstellt für Zinngießen oder Resingießen.

Für mich persönlich ist natürlich ersichtlich, das ich mit dem Programm unendlich lange an einer Figur rumarbeiten kann, ohne Angst haben zu müssen, dass ich etwas verhauen habe beim modellieren mit richtiger Modelliermasse. - Habe also keinen Druck, bis die Modelliermasse aushärtet!

Würde mich über eure Antwort freuen!


Grüße
CandyPanda


[Editiert am 12.10.2013 von CandyPanda]

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

1.: ja, mit dynamesh wäre es möglich ein negativ-abdruck einer figur zu erzeugen und diese zu drucken oder zu fräsen.
oder man druckt das ganze mit einem 3D-drucker aus, oder fräst es und erstellt auf konventionelle art und weise ein negativ
beim fräsen sind überschneidungen und filigrane details nur bedingt möglich

2.: wie schwer ist es eine flußlandschaft in acryl zu malen? ich denke, es kommt auf die übung und etwas talent an ;)

3.: bist du schon mal über MeshMixer gestolpert?
oder Sculptris?



Und im Radio ... Fritz!


Ca
CandyPanda
Newbie

Mitglied seit: 03.08.2013 14:53
Posts: 8

CandyPanda
Ca
Newbie

Mitglied seit:
03.08.2013 14:53
Posts: 8

Zitat:
stoNe schrieb
1.: ja, mit dynamesh wäre es möglich ein negativ-abdruck einer figur zu erzeugen und diese zu drucken oder zu fräsen.
oder man druckt das ganze mit einem 3D-drucker aus, oder fräst es und erstellt auf konventionelle art und weise ein negativ
beim fräsen sind überschneidungen und filigrane details nur bedingt möglich

2.: wie schwer ist es eine flußlandschaft in acryl zu malen? ich denke, es kommt auf die übung und etwas talent an ;)

3.: bist du schon mal über MeshMixer gestolpert?
oder Sculptris?



Danke für die Antwort,

nein, Skulptris oder MesMixer kenne ich noch nicht, aber MeshMixer sagt mir nicht zu beim drüberschauen, das kann doch Zbrush auch alles?
Warum erwähnst Du diese Programme, weil sie besser sind als ZBrush? oder weil ZBrush 750€ kostet?


Bei detailierten Figuren würde ich sie stückweise als Silikonform oder Kautschuksilikonform erstellen lassen, ich muss die Figur ja nicht als ganzes Stück herstellen lassen für Gussformen. Wie das mit dem Fräsen oder oder bei den 3D Druckern mit den Details und der Oberfläche ist weiß ich nicht, aber lässt sich sowas nicht auch lasern? das wäre doch für Details am besten.

Das Modell lässt sich doch auch sicherlich in ein paar Teile "splitten", damit ich für den Formenbau die bestmögliche Detailverliebtheit habe. Aber feine Strähnen die abstehen, Fäden oder frei hängende Seile o.ä. lassen sich natürlich so nicht gießen das ist mir bewusst.


Grüße
CandyPanda

//Edit: habe soeben mal ein paar "Figuren" mit 3D Druckern ergoogelt, aber was Details etc. angeht sind die nicht so prikelnd. Oder ich habe einfach nicht die mich überzeugenden Beispiele des 3D druckens gesehen/gefunden. :D

Größentechnisch würden sich die Figuren im Bereich von 5,4cm bewegen, oder wenn es besser wäre, wären auch 10cm ok.

[Editiert am 03.08.2013 von CandyPanda]

[Editiert am 03.08.2013 von CandyPanda]

[Editiert am 03.08.2013 von CandyPanda]


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

ich dachte nur, du möchtest dich etwas mit sculpting am computer beschäftigen, bevor du das geld ausgibst ;)
ZBrush ist sein geld aber auch wert
mir fällt gerade ein, das Unikumschmuck, ein mitglied dieses forums, mal schmuck mit zbrush hergestellt hat.
eventuell kannst du ihn ja über seine homepage kontaktieren.
die geposteten ergebnisse sind sehr beeindruckend



Und im Radio ... Fritz!


Ca
CandyPanda
Newbie

Mitglied seit: 03.08.2013 14:53
Posts: 8

CandyPanda
Ca
Newbie

Mitglied seit:
03.08.2013 14:53
Posts: 8

Seinen Thread wie z. B. hier: https://zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=20978 hatte ich schon gefunden... mir war nur danach das es evtl. profesionellere/genauere Ergebnisse gibt, wenn man das via Programm macht, ansatt selbst zu modellieren. Weil ich mir denke mit einem Programm wird der Körper z. B. symetrischer.

Aber solange ich noch auf keine Antwort gekommen bin, wie man das professionell und anständig realisiert über das Programm, so das die Details usw. auch stimmen, bleibt wohl nur selbst kneten.

Weil bei 3D Druck reicht die Entwicklung/der Fortschritt noch nicht für detailverliebte Modelle und vom Fräsen will ich garnicht erst anfangen, da müsse man ja dann im nachhinein noch die Oberflächen glätten usw.


User-Avatar
Phosforced
Member

Mitglied seit: 06.10.2011 08:42
Posts: 298

Phosforced
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
06.10.2011 08:42
Posts: 298

user_img-pPSwcquY0n_375667_336614143138364_1906833649_n.jpg

das ist mit zbrush gemacht und mit 3d drucktechnik hergestellt. also die technische entwicklung reicht leicht aus.
glaub mir ich habe meine diplomarbeit darüber geschrieben :)


das teil ist übrigens von oliver borgardts :)



http://www.design-should.bplaced.net


Ca
CandyPanda
Newbie

Mitglied seit: 03.08.2013 14:53
Posts: 8

CandyPanda
Ca
Newbie

Mitglied seit:
03.08.2013 14:53
Posts: 8

Thread kann geschlossen werden Mods! :)


Und vielen Dank nochmal an alle Beteiligten!


Insgesamt 7 Beiträge