ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Mad Bird
Junior Member

Mitglied seit: 17.11.2012 21:36
Posts: 33

Mad Bird
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
17.11.2012 21:36
Posts: 33

Wax Modifier

28.10.2013 10:47   (Vor 3844 Tagen) 4424 Aufrufe 4 Antworten

Hallo an alle!

weiß vielleicht jemand wie ich den Wax Modifier so einstellen kann das seine Funktion nur auf das jeweils ausgewählte
Subtool angewendet wird und nicht immer komplett auf das gesamte Mesh?
Freue mich über eine Antwort:)

User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

Hallo,

das ganze geht - allerdings nicht dynamisch

-> (nur jeweils beim angewählten Objekt ist nicht möglich ohne dieses jedesmal neu
mit dem Material zu „füllen“)

workflow ->
gewünschten shader duplizieren und in einem neuen material slot ablegen.

bei einer version wax shading aktivieren - beim anderen nicht.

polypainting bei zwei subtools aktivieren und mit dem jeweiligen Material „füllen“
(m) aktivieren nicht vergessen und auf 100% schalten

in den render settings wax rendering aktivieren.

done. hier eine auf diese weise angelegte testszene:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/7056586/ZBrushProject.zip

cosmic


User-Avatar
Mad Bird
Junior Member

Mitglied seit: 17.11.2012 21:36
Posts: 33

Mad Bird
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
17.11.2012 21:36
Posts: 33

Hallo Dir und vielen Dank für Deine Antwort..werde es dann gleich mal probieren:)


Ti
Timothyee
Junior Member

Mitglied seit: 30.09.2013 09:57
Posts: 13

Timothyee
Ti
Junior Member

Mitglied seit:
30.09.2013 09:57
Posts: 13

hatte eine ähnliche Frage, passt perfekt – danke. :D


User-Avatar
Mad Bird
Junior Member

Mitglied seit: 17.11.2012 21:36
Posts: 33

Mad Bird
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
17.11.2012 21:36
Posts: 33

Hallo nochmal---

irgendwie scheine ich den Workflow nicht ganz nachvollziehen zu können. Wenn ich mein Subtool dupliziere welches nicht vom Wax modifier betroffen sein soll also um zum Beispiel einen Stein oder Rüstungsteile ect. zu Rendern so liegt es doch immer noch in derselben subtoolhistory (rechts zu sehen). Und egal ob ich es neu mit Material fülle....der Wax Modifier wirkt immer noch....
Das sieht natürlich nicht gut aus wenn ein Stein im Mesh dieselbe transparente Oberfläche hat wie zb. organische Haut....
Sorry aber sollte mir nochmal jemand ganz genau erklären können wie ich das hinbekomme wäre ich echt erfreut.

Was meinst Du zb. mit "den Shader in neuen Materialslot legen und sehe ich ihn dann überhaupt im selben Mesh....mmmmm


Insgesamt 5 Beiträge