Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs
Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!
Hallo allerseits,
ich bin erst seit kurzem "zbrusher" und habe mich schon mühsam durch das ein oder andere Problem gebracht, allerdings komme ich aktuell wirklich nicht mehr weiter und bin nun hier gelandet
Es geht um folgendes: Ich habe mittels eines 3d Scanners ein fertiges Modell einer Person erstellt und bereits *obj & Texturatlas exportiert (Scanner erfasst Geometrie & Textur). Die Geometrie passt dank der Bearbeitung in zbrush, jetzt will ich dazu die Textur über das Objekt legen und bearbeiten.. aber hier scheint der von der Scanner-Software exportierte Texturatlas nicht zu stimmen und ich bekomme das nicht korrekt auf die Person gelegt (in der JPG befindet sich der Kopf neben dem Hintern etc).
Vielen Dank für die Hilfe!
mfg,
frim
[Editiert am 22.01.2014 von frim]
du könntest spotlight verwenden. damit kannst du teile einer textur auf ausgewählte bereiche deines models pinseln
ach.. da ich gerade dabei bin. Gibt es in ZBrush eine Art "Textur-Copy&Paste-Stempel"? Bis jetzt lege ich extern, zB in Paint, einen Stempel an, indem ich vom Atlas den guten Teil ausschneide und als einzelne Textur importiere und an den entsprechenden Stellen einzeln einfüge.
Sprich: Kann man in zBrush auch einen Bereich kopieren und wie ein Stempel an anderer Stelle einfügen? (bzw nach Polypaint) Habe aktuell nur die Möglichkeit entdeckt, einzelne Farben auf den Brush zu übertragen - aber nicht konkret einen kleinen Bereich.
edit: versuche es gerade mit den Alphas, aber es erscheint mir nicht schlüssig
[Editiert am 22.12.2013 von frim]
Es funktioniert.. klasse, danke schön!!!!
So, jetzt noch die einzelnen Brushes durchprobieren und dann sollte es doch gescheit aussehen
In manchen Fällen müssen Texturen gespiegelt werden.
Klingt komisch .. ist aber so.
Versuche mal deine Textur in ZBrush vertikal zu Flippen.
Zu finden im Texturmenü: "FlipV"
Und im Radio ... Fritz!