ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Mc
mcaine
Junior Member

Mitglied seit: 13.12.2013 12:47
Posts: 18

mcaine
Mc
Junior Member

Mitglied seit:
13.12.2013 12:47
Posts: 18

Ohne UV Map kein Goz? Austausch Cinema4D/ ZBrush

06.01.2014 17:59   (Vor 3768 Tagen) 4993 Aufrufe 7 Antworten

Liebe Gemeinde,- da ich Totalanfänger bin hier meine vermutlich superdämliche Frage: muß ich erst eine UV Map erstellen, bevor ich mein ZBrush Modell incl Polypainttextur über Goz in Cinema 4D richtig dargestellt bekomme? Nächste doofe Frage,- kann den GOz Button in Cinema nicht finden, um mein Modell zurück nach Zbrush zu schicken. Ist das ein PlugIn, daß ich über Maxon laden muß? Letzte peinliche Frage: ich lese hier überall, man müsste die ZBrushTextur vertikal flippen um sie in Cinema korrekt angezeigt zu bekommen... aber dann ist sie doch in zBrush falschrum...? Hä?

User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

ich benutze zwar kein cinema aber...

polypaint ist erstmal keine textur im eigentlichen sinn es ist vertex color und deshalb unabhängig von einer uv map. ob und wie du das in cinema darstellen kannst weiß ich leider nicht.

das plugin sollte installiert sein, sobald du goz in richtung cinema benutzt. du kannst es aber auch manuell installieren.
http://docs.pixologic.com/user-guide/zbrush-other-programs/goz/manual-installation/

ja, wenn die map in zbrush richtig herum angezeigt wird ist sie in cinema verkehrt herum. gleiches gilt auch umgekehrt.


Ho
horkon72
Junior Member

Mitglied seit: 07.12.2010 23:44
Posts: 39

horkon72
Ho
Junior Member

Mitglied seit:
07.12.2010 23:44
Posts: 39

Polypaint lässt sich nicht darstellen - wie mein Vorredner bereits geschrieben hatte, ist das eine zbrush-interne Möglichkeit der Texturierung. Um die Textur auch ausserhalb von Zbrush nutzen zu können, muss eine Texturmap erstellt werden. Und diese widerum macht erst Sinn, wenn auch eine UV-Map erstellt wurde.

Die Schaltfläche GoZ wird von Zbrush in Cinema installiert - diese kannst Du dann dem bestehenden Layout hinzufügen - einfach mal Fenster- Layout - anpassen und schon findest Du das.

Das Drehen bzw. Flippen der Textur war nötig, als es noch kein GoZ gab. Da war es noch nicht so einfach, Objekte incl. aller Maps zur gewünschten Anwendung zu exportieren.

[Editiert am 08.01.2014 von horkon72]


Mc
mcaine
Junior Member

Mitglied seit: 13.12.2013 12:47
Posts: 18

mcaine
Mc
Junior Member

Mitglied seit:
13.12.2013 12:47
Posts: 18

Vielen Dank euch beiden erstmal!!!
Komme bestimmt noch mit weiteren Fragen um die Ecke...


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

ich habe zwar kein cinema aber:
Cinema kennt keine Vertexcolors? Kann ich mir nicht vorstellen ;)

Je nach dem wie deine 3D-Anwendung mit UV-Maps umgeht kann es sein, dass die Texturen, beim einfachen Export, geflippt werden müssen.
Aber in Cinema, sowie in ZBrush sollte es kein Problem sein die Textur vertikal zu Spiegeln.



Und im Radio ... Fritz!


Ho
horkon72
Junior Member

Mitglied seit: 07.12.2010 23:44
Posts: 39

horkon72
Ho
Junior Member

Mitglied seit:
07.12.2010 23:44
Posts: 39

Nein, Cinema arbeitet mit Materialien und Texturen. Und nein, seit GoZ ist es nicht mehr notwendig, die Texturen zu flippen.


Mc
mcaine
Junior Member

Mitglied seit: 13.12.2013 12:47
Posts: 18

mcaine
Mc
Junior Member

Mitglied seit:
13.12.2013 12:47
Posts: 18

Danke für die Klarstellung. Hätte ich wieder ewig rumgesucht.
Direkt die nächste Frage: wie weise ich denn verschiedenen Subtools verschiedene Materialien zu ( würde
gerne die Augenbälle meines Modells mit einem leicht bläulich reflektierenden Material versehen )?
Habe zu jedem Subtool eine UV Map erstellt, allerdings auf Polypaint Basis.. bißchen komisch, denn auf den Augäpfeln hatte ich
ja noch gar nicht gemalt..


Ho
horkon72
Junior Member

Mitglied seit: 07.12.2010 23:44
Posts: 39

horkon72
Ho
Junior Member

Mitglied seit:
07.12.2010 23:44
Posts: 39

Da ist es sinnvoller, das Subtool dann in der Endanwendung zu textuieren - ein bläuliches, reflektierendes Material erstellst Du da schneller. Zumal ich nicht sicher bin, aber ich glaube, dass derartige Materialien von Zbrush nicht exportiert werden.


Insgesamt 8 Beiträge