ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Sc
Schlunzepoke
Newbie

Mitglied seit: 25.04.2014 18:41
Posts: 8

Schlunzepoke
Sc
Newbie

Mitglied seit:
25.04.2014 18:41
Posts: 8

Anfängerfragen

30.04.2014 22:27   (Vor 3650 Tagen) 4458 Aufrufe 11 Antworten

Hallo zusammen.

Bin neu hier und auch neu in ZBrush und möchte jetzt hier meine Fragen stellen. Hab es auf der englischen Seite schon versucht aber nicht wirklich die Hilfe bekommen, die ich mir versprochen habe.

Das erste Problem, das ich habe, ist hier zu sehen:

bbd45e682f1a73071da30314c5d15e42.jpg

Ich habe mir mit ZSpheres mein erstes Basic Mesh zusammengebastelt habe jetzt aber im Preview Modus nicht so schöne Oberflächen. Gibt es da eine Möglichkeit, entlang der Sphere eine neue Oberfläche als Geometrie anzuwenden.

(Ich habe bisher nur intensiv mit 3d s Max gearbeitet und bin völlig neu in der Sculpting Branceh)

Danke im Voraus, Benny! :)

User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

gude benny,

falls du retopology meinst, ja das geht. zum sculpten sollte zremesher reichen. so wie das bei dir aussieht könnte es evtl. probleme geben, ist aber nen versuch wert.

vorher würde ich allerdings versuchen, durch verschieben der zspheres, von anfang an eine annehmbare topo zu erreichen.
mit "a" kannst du die vorschau aktivieren. "shift+f" aktiviert die wireframe ansicht während du noch mit spheres hantierst.

viel erfolg!


Sc
Schlunzepoke
Newbie

Mitglied seit: 25.04.2014 18:41
Posts: 8

Schlunzepoke
Sc
Newbie

Mitglied seit:
25.04.2014 18:41
Posts: 8

Naja, eigentlich kann ich die nich verschieben in dem Sinne, dass ich die Geometrie ja dann doch relativ so behalten möchte. Wie funktioniert denn repotology? Hab noch nie was von gehört?


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

in den "Adaptive Skin"-einstellungen lässt sich die unterteilung einstellen ;)



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

Hallo schlunzepoke, hallo som80


das problem besteht, seit es zspheres gibt.

das was du sagst som80 ist richtig. aber nur eine kleine hilfe zum ziel.

als allererstes schlunzepoke:

ein gut gemeinter rat: wenn du mit zbrush arbeiten möchtest, schaff dir das hier drauf:

http://pixologic.com/zclassroom/homeroom/

ALLES ! von begin an. in der angegebenen reihenfolge. nichts davon überspringen !
und machen ! nicht nur ansehen.

es tauchen immer wieder probleme auf. und damit hast du ein repertoire von verschiedenen
workflows und damit zahlreiche workarounds, um von a nach b nach z zu kommen.


zu dem zsphere problem:

zspheres haben eine interne auflösung und eine größe - wie groß du die skalierst (visuell - was du dabei siehst) ist dabei hinfällig

früher konnte man unter transform menu / xres,yres und zres einstellen. intern sind zspheres
würfel mit der eingestellten auflösung.

das problem das ich an deinem bild (hand ?) sehe ist, daß dort die auflösungen einfach nicht stimmen.

früher gab es ein plugin / script für zbrush xyzadjust. hier ausführlich diskutiert:


http://www.zbrushcentral.com/printthread.php?t=3405&pp=15

das funktioniert leider in z4r6 nicht mehr - zumindest bei mir.

damit konnte man nachträglich die interne auflösung und größe der spheres tweaken.

ein komplettes basemesh zu erstellen mit fingern, nase, kopf etc. und dann einfach auf adaptive skin clicken.

naja, ich halte das für die oberliga wenn das einer kann. ich kann es nicht.

mein rat an dich als anfänger:

lerne die funktionen von zbrush. step by step. (nichts überspringen)

dynamesh etc. - ich will nicht sagen dass zspheres veraltet sind. beim retopo ist das immer noch meine bevorzugte
methode.

aber es gibt einfachere möglichkeiten um an ein sauberes basemesh zu gelangen.

lass was von dir sehen wenns soweit ist.

viel erfolg.

Ollie "cosmic" Borgardts


Sc
Schlunzepoke
Newbie

Mitglied seit: 25.04.2014 18:41
Posts: 8

Schlunzepoke
Sc
Newbie

Mitglied seit:
25.04.2014 18:41
Posts: 8

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Mit ZClassroom hatte ich zwar schon angefangen, dass ich aber jede Reihe mit teilweise 20 Videos gucken müsste, hätte ich nicht gedacht! :)

Mal ne ander Frage:

Manchmal, wenn ich bestimmte Teile mit ZSphere bearbeite und a drücke um die Preview zu sehen stürztz Zbrush ab. Das passiert aber nicht immer sonder immer nur hier:

200977948690a6b4859cc71f888f5b56.jpg

Jedes mal wenn ich a drücke friert ZBrush ein und stürtzt ab. Bevor ich diesem "Fuß" die "Krallen" (es sollte eigentlich mal ein Drache werden) hinzugefügt habe is das nich passiert.

Weiß jemand was?

Lg, Benny!


User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

„dass ich aber jede Reihe mit teilweise 20 Videos gucken müsste, hätte ich nicht gedacht!“

aehm - ja :)

zbrush ist zwar einfach und man kann viel damit machen. aber ohne fleiß kein preis.
das ist mit 3dsmax oder anderen werkzeugen nicht anders.

zbrush zu beherrschen ist kein „spaziergang“. -> machen oder lassen.


ich habe gerade was getestet:

es geht doch unter z4r6
(zwar nicht allzu komfortabel aber es geht)

xyzadjust.zip

http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?3405&p=209483&viewfull=1#post209483

das problem mit dem absturz könnte ebenfalls an den auflösungen der zspheres liegen
oder ein bug in zbrush sein.

vorher (bevor du a drückst -> speichern) zspheres auseinanderziehen - zspheres schritt für schritt
löschen. damit den fehler einkreisen.

cu


Sc
Schlunzepoke
Newbie

Mitglied seit: 25.04.2014 18:41
Posts: 8

Schlunzepoke
Sc
Newbie

Mitglied seit:
25.04.2014 18:41
Posts: 8

Das Problem was ich mit den Videos hab is zum Beispiel dass es meistens nicht so funktioniert wie bei mir.

Beispiel: Bei dem Sketch Brush Video sind drei verschiedene Brushes benutzt worden, ich habe komischerweise nur einen, oder ich bin komplett blind und dumm zugleich.


Sc
Schlunzepoke
Newbie

Mitglied seit: 25.04.2014 18:41
Posts: 8

Schlunzepoke
Sc
Newbie

Mitglied seit:
25.04.2014 18:41
Posts: 8

Also ich konnte feststellen:

Die Kralle besteht aus jeweils 3 Spheres das vier mal. Macht 12 Stück. Bei 11 Spheres gibt es keine Probleme nur wenn ich den letzten Teil der letzten Kralle hinzufüge stürtzt ZBrush ab. Was geanau kann ich jetzt dagegen machen?

Lg, Benny


Sc
Schlunzepoke
Newbie

Mitglied seit: 25.04.2014 18:41
Posts: 8

Schlunzepoke
Sc
Newbie

Mitglied seit:
25.04.2014 18:41
Posts: 8

Also wenn ich euch nochmal belästigen darf:

Ich habe von vorn angefangen und das gleiche gemacht, also mit ZSpheres gearbeitet.

1.

7c6df2298b3d9ed2a144c18782476ba7.jpg

2.

9a3947941a983712c7c92319fc487f47.jpg

In Bild 1 der/die/das Base Mesh, Bild 2 die Preview

Frage ist jetzt:

1: Woher stammt das Loch in der Skin unbd wie bekomme ich es beseitigt.

2: Was kann ich gegen das ungewollte und automatischen "schrumpfen" des Oberfläche unternehmen

3: Wie würde man es richtig machen also mit gute Ergebnis aber ohne Glitch

Danke schon mal für eure Hilfe! :)


Sc
Schlunzepoke
Newbie

Mitglied seit: 25.04.2014 18:41
Posts: 8

Schlunzepoke
Sc
Newbie

Mitglied seit:
25.04.2014 18:41
Posts: 8

Niemand? D:


Sc
Schlunzepoke
Newbie

Mitglied seit: 25.04.2014 18:41
Posts: 8

Schlunzepoke
Sc
Newbie

Mitglied seit:
25.04.2014 18:41
Posts: 8

Nochmal ein Problem, ich habe dieses Video geschaut https://www.youtube.com/watch?v=y3omh9IxGIk&list=TLm9N3GZL8Ntr2N_0pZReqs0qrZBOdcj1-

Nun bin ich beim Textur Part aber wenn ich genau das mache, nämlich einfach eine Standard Textur auswählen und sie einfach raufziehe erscheint keine Textur.

Es geht um Minute 13:15


Insgesamt 12 Beiträge