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Mitglied seit: 24.09.2016 15:39
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Hallo,
ich bin neu bei ZBrush und im Zuge meiner Einarbeitung stoße ich natürlich immer wieder auf Probleme. Hier habe ich eines, welches ich einfach nicht in den Griff bekomme. Immer wenn ich mit Zspheres ein Grundmesh aufbauen will, wird das Mesh um die Halsgegend schief. Ich hab das auf dem Screenshot. Ich weiß nicht warum. Wenn ich die Zspheres dann in ein Mesh umwandle ist das natürlich auch verdreht. Das gibt dann immer Probleme, wenn ich das Lowmesh in einer anderen 3d-Anwendung optimieren möchte. Gibts da einen Weg, dass das Mesh gerade bleibt, oder mach ich irgend was falsch?
Gruss gopper
[Editiert am 24.09.2016 von gopper0815]
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Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
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Hi gopper 0815, kann sein, dass du beim Verschieben(M) das Model nicht richtig in Position hattest. Beim Drehen des Models die (shift Taste) drücken, dann rastet das Model ein in die jeweilige Position. (Front, Top, Left usw.) damit sollte das Problem eigentlich nicht mehr auftreten.
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hast du x-symmetrie eingeschalten?
ansonsten einfach mal die ausgangssphere an einer anderen stelle (zB hüfte) benutzen
Und im Radio ... Fritz!
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So, hab eure Tips ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Hier nochmal ein paar sceenshots. Ich hab mit der "Hüftsphere" angefangen und mich nach oben gearbeitet. So weit alles noch im Lot:
Dann hab ich die Beinansätze angefügt und da beginnt die Missere.
Wie man sieht, ist das ganze Mesh verzogen. Es ist egal von wo ich anfange. Wenn ich oben Anfange und mich nach unten arbeite kommt das gleiche raus.
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das kann eigentlich nur passieren, wenn man nicht von anfang an die symmetrie eingeschalten hat
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hab ich aber extra drauf geachtet
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schiebe mal die schultern etwas weiter auseinander.
wenn die spheren zu dicht beieinander sitzen kann es ebenfalls zu fehlern kommen.
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Das hat jetzt scheinbar funktioniert. Vielen Dank. Einfache Lösung große Wirkung.