ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ul
UliII
Junior Member

Mitglied seit: 20.11.2016 10:28
Posts: 24

UliII
Ul
Junior Member

Mitglied seit:
20.11.2016 10:28
Posts: 24

Workflow: Landschaft/ Berge sculpten: Mesh optimieren: Fragen zum Dynamesh...

25.12.2016 17:50   (Vor 2685 Tagen) 3342 Aufrufe 1 Antwort

Hi,

ich möchte eine bestimmte vorhandene Landschaft erstellen. Beim sculpten hoher Berge gibts natürlich das Polymesh zu "korrigieren", - damit später das UV-map korrekt ist und man natürlich auch Details sculpten kann.
Ich kann aber zeitlich nicht die Landschaft korrekt vom LowPoly zum Highpoly aufbauen. Das ist ja gerade wohl in zbrush nett gelöst, indem man die Auflösung beim sculpten "beliebig" hoch und runter stellen kann.
Also polymeshen? Das Polymesh fragt danach, ob man die Auflösung einfrieren möchte. Mache ich das nicht, crasht mein zbrush mal wie immer... Aber ich MUSS auch später noch am Lowpoly sculpten können, sonst sinkt die Performance zu sehr.
Remashen? Oder hab ich den falschen Workflow? Nutzt man besser Dynamic Subdiv? Das hab ich auch noch nicht wirklich kappiert...

Beste Grüße und nochmals Danke für alle (geduldige :)) Hilfe hier...

Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Mit DynaMesh bist du da klar im Vorteil. Lediglich da, wo Polys benötigt werden, kommen diese dort hinzu.
Das Dynamic Subdiv entspricht dem Smt (Smooth) Button neben dem Divide Button im PolyMesh Modus.

Bei PolyMesh und Divide wird das komplette Mesh gleichmäßig bestückt mit Polygonen und das komplette Mesh x4 multipliziert, auch da, wo nicht so viele Polys benötigt werden. Diese hohe Polygonzahlen an unnötigen Stellen werden dann irgendwann deinen Rechner in die Knie zwingen.
Notfalls gibt es ja noch Geometry HD unter Tools, hier werden außergewöhnlich viele Polys verwaltet und verarbeitet.

Zitat:
HD Geometry is the next evolution in Sculpting. HD Geometry allows you to divide your model to 1 billion polygons while only taxing your system with the polygons you are using onscreen.

http://docs.pixologic.com/reference-guide/tool/polymesh/geometry-hd/


Insgesamt 2 Beiträge