ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ul
UliII
Junior Member

Mitglied seit: 20.11.2016 10:28
Posts: 24

UliII
Ul
Junior Member

Mitglied seit:
20.11.2016 10:28
Posts: 24

Workflow: ab wann "als" Displacment Map realisieren (wie viele Polys? / Renderzeiten?)

03.01.2017 18:09   (Vor 2676 Tagen) 3112 Aufrufe 2 Antworten

Hi,

mir fehlt da noch die Erfahrung. Es geht mir um den "richtigen" Workflow. Ich bin noch (länger :)) dabei eine Landschaft zu sculpten. Beim ersten Versuch waren ca. 4.5Mill Polys nötig und es hat nicht für die nötigen Details gereicht.
Ich hab mal versucht das eher LowPoly (für zbrush :)) mit immer noch knapp 300TSD Polys als "Grundlage" für eine Displacment Map zu nehmen. Wenn ich da nichts falsch gemacht habe, waren das im Geometrie HD Modus dann auch etwa 5Mill Polys. "Daraus" habe ich dann die Displacment Map erstellt, - mit knapp 100MB. Nur rendert das mit dieser Map (in C4D) scheinbar gar nicht, - bzw. dauert viel zu lange? SupPolygon Displacment hab ich auch mal ganz aus gestellt, - es passiert scheinbar nichts. Bei 100MB Displacment Tex. - auch gut möglich. Oder hab ich eventuell zu viel Geometrie auf das Mesh mit den 300TSD Polys gesculptet?

Habt ihr eventuell für mich ein paar ganz grobe Eckdaten, ab wieviel Polys man "besser" eine Displacment Map nutzen sollte?
Es geht auch um die Renderzeiten, - wobei das natürlich :( vom Renderer abhängt. Aber könnte ja sein, ihr sagt, - mach das einfach als HighPoly Mesh, - 8Mill Polys sind prinzipiell kein Thema :)? Wie zbrush überhaupt die HD Geometrie intern verwaltet hab ich (auch) noch nicht gelernt.

LG

User-Avatar
da_marc
Member

Mitglied seit: 01.09.2007 15:53
Posts: 160

da_marc
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
01.09.2007 15:53
Posts: 160

Hallo,
hab gerade mal getestet zBrush kackt beim UV Mapping ab, also 300 000 Polys sind zu viel. Versuch mal das low Poly mit 4000 und dann entweder subdivid bis Level 6. Da haste dann ca. 4 Mil Polys, genau richtig für eine Textur Größe von 4K (4096x4096) ca. 40 MB. Bei einer 8K Textur bei subdiv Level 4 in den HD Geometrie Modus gehen und auf subdiv level 3, da sind es dann ca 16 Mil polys. Also das müsste auf jeden Fall gehn. Nachdem du die Displacement Map erstellt hast nutze goZ, da wird die Textur, Normal- und Disp. Map gleich richtig in C4D ins Material exportiert.

Gruß da_marc


Ul
UliII
Junior Member

Mitglied seit: 20.11.2016 10:28
Posts: 24

UliII
Ul
Junior Member

Mitglied seit:
20.11.2016 10:28
Posts: 24

Danke!


Insgesamt 3 Beiträge