ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

GF
GFX-Händchen
Member

Mitglied seit: 07.12.2003 12:37
Posts: 199

GFX-Händchen
GF
Member

Mitglied seit:
07.12.2003 12:37
Posts: 199

Menschliche Anatomie - Bücher - ZPlugin

26.02.2017 09:46   (Vor 2617 Tagen) 3634 Aufrufe 3 Antworten

Hallo,

habe mal mit ZSpheres versucht einen menschlichen Körper zu modellieren, was mir angesichts fehlender Anatomie-Kenntnisse nicht wirklich gelungen ist.
Als "Vorlage", welche ich probierte nachzumachen, diente mir ein ZSphere Bild.

Ich bin vor allem mit den Beinen und der Schulter überhaupt nicht zufrieden. :(

Denke zwar, dass ich die ZSpheres verstanden habe... was kann ich wie besser machen und vor allem wie wurde die "Vorlage" so geil mit ZSpheren erstellt?

Auf was ich aber eigentlich u.a. hinaus wollte:
Habe gesehen, dass es für diesen Bereich des Modllierens Bücher über die Anatomie des Menschen gibt, nur bringen diese wirklich etwas beim Modllieren und sollte man sich sowas zulegen?
Ich meine, ich muss nicht wissen welche Knochen/Muskeln/Sehnen wo sind, da man diese beim Modellieren ja eh mit Haut überdeckt... Zudem sind die Bücher auch teuer. :o

Auch habe ich gesehen, dass es ein kostenpflichtiges ZPlugin gibt (ZBuilder) mit dem man u.a. menschliche Körper ganz leicht erstellen kann, was auch nicht mal teuer ist, nur hat damit schon jemand Erfahrung?

Erlernen möchte ich das dennoch gerne und nicht nur auf solche Plugins angewiesen sein.;)

user_img-38vUJ1Te0m_HumanBody.jpg

Die Vorlage:
user_img-1NcRqPyoet_zsphere-sculpture_zbrush.jpg

Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Das wichtigst sind immer jede Menge Referenzbilder

https://www.google.de/search?q=menschliche+k%C3%B6rper&espv=2&biw=1366&bih=648&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj16aauo7DSAhXoKJoKHTDTDrMQ_AUIBigB

In ZBrush gibt es mehrere Möglichkeiten diese Bilder zu verwenden.

Grids
http://docs.pixologic.com/user-guide/3d-modeling/reference-images/grids/

Spotlight
http://docs.pixologic.com/user-guide/3d-modeling/reference-images/spotlight/

Image Plane
http://docs.pixologic.com/user-guide/3d-modeling/reference-images/image-plane/

See-through Mode
http://docs.pixologic.com/user-guide/3d-modeling/reference-images/see-through-mode/


Dann gibt es noch komplette Programme als Freeware

MakeHuman
http://www.makehuman.org/

Daz 3D Studio
https://www.daz3d.com/

Für Daz 3D Studio gibt es auch ein kostenloses Plugin für den Austausch zwischen ZBrush und Daz Studio (GoZ)
http://www.daz3d.com/goz-for-daz-studio

Happy ZBrushing!!!

[Editiert am 27.02.2017 von hirnlaich]


User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

Hallo Gfx-Händchen,

das ZSphere Modell sieht doch schon ganz gut aus.

sieh´s doch mal so: das ZSphere Modell soll als Grundkörper,
als grobe Form dienen auf der weiter mit den Standard Pinseln gearbeitet
werden kann.

Ein Tip (ich hab das nicht erfunden gebe das nur weiter)

die Farbe ab und zu auf komplett schwarz umschalten. dadurch kann man das
Modell in der Silhouette betrachten, der Kopf wird wieder „frei“ und man sieht
leichter wo man weiter arbeiten kann.

man wird durch die Glanzpunkte durch das Material leicht abgelenkt und verliert
sich möglicherweise im Detail. Die initiale Körperhaltung / Spannung etc. ist viel
wichtiger. Details geben dann nur etwas dazu.

Auf Literatur wenn man im Bereich Anatomie über ein gewisses Level hinaus will ist
gut angelegtes Geld.

hier ein Beispiel (das pdf / ebook davon kostet glaube ich ca. 50$)

https://anatomy4sculptors.com/art/

Ryan Kingslien ist ein Meister im Bereich Anatomie und der bietet auch Kurse an.

https://www.ryankingslien.com

kostet sein Geld aber dort ist wirklich wie gesagt ein Meister der Lehrer.
ich denke auf youtube etc. gibt es tutorials die einen in die richtige Richtung leiten.

mit Programmen wie daz, poser, plugins etc kommt man schnell zu einem Ergebnis, aber
jemand der wirklich seine Hausaufgaben in diesem Bereich gemacht hat wird immer
bessere Ergebnisse liefern als „one-click“ lösungen.

„Ich meine, ich muss nicht wissen welche Knochen/Muskeln/Sehnen wo sind, da man diese beim Modellieren ja eh mit Haut überdeckt…“

oh doch :)

Details sind nichts wert, wenn die darunter liegende „Structure“ / die Foundation nicht stimmt. Noch so hoch ausgearbeitete
Details werden nie so lesbar sein wenn nicht das was darunter liegt verstanden wurde.

Liegt die Haut über einem Bereich der direkt auf dem Knochen trifft ? liegt Fettgewebe darunter ? welche Sehnen
sind an Punkt x und y ? etc.

nicht falsch verstehen: man muß nicht die lateinische Bezeichnung jedes Muskels kennen aber man sollte wissen
wie diese Aussehen und wo sie liegen. und was dadurch mit der Haut darüber passiert.

Ich bin kein Meister was Anatomie betrifft, aber dieses Prinzip gilt für alles was man modelliert, ganz egal
ob technisch / hard surface oder komplett organisch.

in diesem Sinne,

schöne Grüße, happy zbrushing

Cosmic


GF
GFX-Händchen
Member

Mitglied seit: 07.12.2003 12:37
Posts: 199

GFX-Händchen
GF
Member

Mitglied seit:
07.12.2003 12:37
Posts: 199

@hirnlaich
Danke! ;)

Die versch. Möglichkeiten mit Images in ZBrush zu arbeiten sind wirklich toll.

Eigentlich möchte ich mich nur rein auf ein Programm konzentrieren.:red:
Das Programm MakeHuman kann aber wohl Gold wert sein, wenn man es auf die Anatomie abgesehen hat. ;)

@cosmic.ollie
Danke für die ausführliche Hilfe und das "Lob". :)

Das ist genau eines der Bücher auf welche meine Frage abzielt. ;)

Gut, wenn der modellierte Character nicht zu nah betrachtet wird, dann sind bestimmte Dinge der Anatomie auch nicht so wichtig.


Insgesamt 4 Beiträge