ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Bo
bookhouseman
Member

Mitglied seit: 22.11.2016 12:35
Posts: 123

bookhouseman
Bo
Member

Mitglied seit:
22.11.2016 12:35
Posts: 123

Subtools in Gruppen einbinden

10.07.2017 18:08   (Vor 2497 Tagen) 2149 Aufrufe 1 Antwort

Hallo Ihr,

kann man Subtools in Gruppen einbinden? Sehr oft passiert es (also mir zumindest) das man modelliert und baut und plötzlich ist die Subtoolpalette total überfüllt. Kann man Subtools die beispielsweise einer "Baugruppe" angehören als Gruppe oder Familie oder ähnliches zusammen binden?

Danke und Gruß
Frank

User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

Hallo Frank,

es gibt keine „outliner“ im herkömmlichen Sinne wie bei maya, max, c4d etc
und keine Gruppen aber trotzdem ein paar Möglichkeiten:

• es gibt ein script / plugin das sich ZSceneManager nennt:

http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?198711-ZSceneManager-plugin-(SubTools-folders)

ich selber habe damit keine Erfahrung, ich weiß nur, daß es eine freie
Version mit Limitierungen gibt und eine kostenpflichtige - ich glaube die kostet um die 25 Euro
netto

• im neuen Zbrush4r8 gibt es die Möglichkeit das jeweilige Subtool das „oben“ in der Liste
steht anzuklicken (auf das Icon) dann schaltet das Subtool namentlich um und es steht dann
START darüber. mal ausprobieren. Und eine Zahl wird sichtbar. Diese gibt an wie viele Subtools
sich in dieser Hierarchie befinden. Bis das nächste Subtool in der Liste weiter unten angeklickt
wird und wieder ein START gesetzt wird.

Bitte einmal ausprobieren. Das hängt mit Live Boolean zusammen und alle „Gruppen“ können
so seperat für sich behandelt werden.

In der SubTool Palette steht unten List All und da drunter Auto Collapse

dies sorgt dafür daß „Gruppen“ von Start bis zum nächsten Start automatisch eingeklappt werden.


• Eine dritte Möglichkeit (mit Bordmitteln) wäre allen Subtools eine eigene Polygroup zu geben,
danach mit merge / merge down von oben nach unten stück für stück zusammenzufassen.

Gibt man dieser Modell dann wieder (zB aus versehen eine eigene Polygroup) Polygroups / Group visible
- ist alles wieder eine Group.

Um diese später wieder aufzuteilen: Polygroups / Auto Groups -> dies teilt die Elemente wieder anhand
von „Inseln“ auf und man kann diese wieder unter Subtool / Split / Group Split in einzelne Subtools
aufteilen.

So kann man große Szenen immer wieder auf einzelne Subtools „reduzieren“ um das besser organisiert zu
halten und man hat aber immer die Möglichkeit wie oben beschrieben das ganze aufzuteilen wenn notwendig
- sofern man in der Zwischenzeit kein Dynamesh draus gemacht hat.

ich hoffe das war einigermaßen verständlich - wie gesagt: bitte einfach mal ausprobieren. wenn dann noch Fragen sind -
fragen ;)

lg Ollie


Insgesamt 2 Beiträge