ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

HV
Helmut Voigt
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2017 13:26
Posts: 56

Helmut Voigt
HV
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2017 13:26
Posts: 56

Verformungsbrushes an Achsen ausrichten?

13.07.2017 10:26   (Vor 2501 Tagen) 2982 Aufrufe 4 Antworten

In einem Tutorial habe ich gesehen, dass der Tutor die Richtung des Move Brushs auf die Z-Achse beschränkte, indem er rechts oben auf dem Schirm Z aktivierte (siehe Bild)

Diese Anzeige ist bei mir nicht zu sehen (4R8), und auch die darüber liegende Funktion Mirror finde ich nicht (nur Mirror and Weld).

Wo finde ich die genannten Funktionen?

User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

Hallo Helmut,

hmm bitte sende doch noch einmal das Bild.

Ich vermute - bin aber nicht sicher nach der Beschreibung - Du suchst
Symetrie ?

Es gibt einen „Hauptschalter“ - Taste X

aktiviert / deaktiviert Symmetrie - also nicht falsch verstehen - aktiviert
nicht zwingend x symmetrie sondern die Achsen die unter

Transform / Activate Symmetry eingestellt sind.

wenn dort zB

Y aktiviert ist, oder auch jede andere Kombination dann ist die Taste X der
Ein und Ausschalter.

falls es das nicht war was Du suchst - bitte nochmal scheiben

Lg Ollie


HV
Helmut Voigt
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2017 13:26
Posts: 56

Helmut Voigt
HV
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2017 13:26
Posts: 56

Hallo Ollie,

die Buttons X, Y und Z auf dem Bild sehen schon aus wie in Transform > Symmetrie. Das M (in meiner deutschen Version S für Spiegeln) taucht aber auf dem Bild als breiter Button mit der Aufschrift Mirror auf. War das vielleicht in früheren ZBrush-Versionen so gestaltet?

Mein Problem ist aber Folgendes (als Beispiel): Wenn ich z. B. einen Würfel in Frontalansicht auf dem Canvas habe und an der rechten Würfelseite mit dem Move Brush etwas herausziehen will, muss ich den Würfel ja etwas nach links drehen, um den Brush auf der rechten Seite zu platzieren. Dadurch steht aber der herausgezogene Teil immer etwas schräg, weil der Brush parallel zum Bildschirm und nicht zur x-Achse wirkt, egal, ob ich Symmetrie eingeschaltet habe oder nicht.

In dem Video (https://www.youtube.com/watch?v=5we_Fz_Me1w) von Glenn Patterson, in dem es zunächst um Vector Displacement Brushes geht, wird in der 2. Hälfte erläutert, wie man ein Blatt erzeugt, um es als VDM-Brush zu benutzen. Glenn zieht mit dem Move Brush eine lange dünne Spitze aus einer 3D-Ebene und macht dann aus der Spitze das Blatt. Beim Herausziehen erklärt er, dass er auf Z klickt, damit der Move Brush die Spitze genau in Z-Richtung aus der Ebene zieht.

Und das klappt bei mir nicht, sondern ich bekomme immer eine leicht schräg nach hinten stehende Spitze, weil sie eben parallel zum Bildschirm und nicht senkrecht zur Seitenfläche herausgezogen wird.

Das gleiche Problem habe ich, wenn ich versuche, mit einem Curve Brush eine Kurve genau senkrecht zur Objektfläche zu ziehen.

Ich denke, es muss eine Möglichkeit geben, dem Brush zu sagen: "Bitte wirke nur in X-, Y- oder Z-Richtung!" Wenn ich ein Objekt drehe und dabei Shift drücke, geht so etwas doch auch!

Noch eine Frage zu selbst erstellten IMM Brushes: Wenn ich ein Tool erzeugt habe, das ich als IMM-Brush speichern will, wie muss ich es beim Speichern ausrichten, damit bei späterer Verwendung der Brush mit der "Fußseite" auf dem Objekt senkrecht zur jeweiligen Oberfläche (wie es bei den vorgefertigten Insert Brushes der Fall ist) und nicht irgendwie seitlich verdreht aufgezogen wird?

Ich bewundere nicht nur Deine Sachkenntnis, sondern auch Deine Geduld gegenüber Fragestellern wie mir ;)

LG

Helmut


User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

Hallo Ollie,


Hallo Helmut,



die Buttons X, Y und Z auf dem Bild sehen schon aus wie in Transform > Symmetrie.
Das M (in meiner deutschen Version S für Spiegeln) taucht aber auf dem Bild als breiter
Button mit der Aufschrift Mirror auf. War das vielleicht in früheren ZBrush-Versionen so gestaltet?

?


Mein Problem ist aber Folgendes (als Beispiel): Wenn ich z. B. einen
Würfel in Frontalansicht auf dem Canvas habe und an der rechten
Würfelseite mit dem Move Brush etwas herausziehen will, muss ich
den Würfel ja etwas nach links drehen, um den Brush auf der rechten
Seite zu platzieren. Dadurch steht aber der herausgezogene Teil immer
etwas schräg, weil der Brush parallel zum Bildschirm und nicht zur x-Achse
wirkt, egal, ob ich Symmetrie eingeschaltet habe oder nicht.


Die Sache ist die:

Du hast recht.

das mag etwas seltsam erscheinen und ist gewöhnungsbedürftig weil man eigentlich nie frontal arbeitet sondern immer an der „Außenkante der Silhouette“. ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Ich weiß um die Schwierigkeit und es dauert eine Weile bis man sich ein paar Workflows und eine „Art zu denken“ zusammengelegt hat um dann eben nicht mehr drüber nachdenken zu müssen.
Ja ich weiß das sagt sich so leicht.

Wenn ich zB in wie Deinem Fall etwas von einem Würfel herausziehen wollte, so würde ich das zB so machen:

1.) Immer in absoluten Achsen arbeiten -> Ansicht mit der Shift Taste einrasten Front / Left / Oben usw. dann weiß man immer wo man sich „im Raum befindet“
2.) Aus der Frontansicht die Seiten maskieren (ctrl Taste und ein Quadrat aufziehen)
3.) Umschalten auf Transpose Line / Move - Transpose Line horizontal ausziehen - wieder mit shift „einrasten“ - Maske invertieren - ctrl click ausserhalb des Modells
4.) Transpose Line - Bereich rausziehen - Maske löschen
5.) auf die Seite drehen - einrasten - und „negativ wieder mit zB dem Move Brush oder Clay etc. arbeiten


das war ein Weg

jetzt der einfachere:

es gibt die Möglichkeit mit dem Move Brush „zur Kamera hin“ oder von der Kamera weg zu arbeiten

1.) Ansicht einrasten zB Front Ansicht
2.) Move Brush auswählen
3.) Große Pinselgröße einstellen
4.) alt Taste drücken und gedrückt halten
5.) Linke Maustaste auf Objekt gedrückt halten
6.) Mit Mausbewegung links / rechts „moved“ der Move Brush nun nach vorne bzw. hinten im Bezug auf die Kamera
7.) die Einzige Limitierung hier ist wieder: „wie weit bin ich jetzt nach vorne oder hinten gegangen ? :) was wieder in einer anderen Ansicht kontrolliert werden muß
es ist wie es ist







In dem Video (https://www.youtube.com/watch?v=5we_Fz_Me1w) von Glenn Patterson,
in dem es zunächst um Vector Displacement Brushes geht, wird in der 2. Hälfte erläutert,
wie man ein Blatt erzeugt, um es als VDM-Brush zu benutzen. Glenn zieht mit dem Move
Brush eine lange dünne Spitze aus einer 3D-Ebene und macht dann aus der Spitze das Blatt.
Beim Herausziehen erklärt er, dass er auf Z klickt, damit der Move Brush die Spitze genau in
Z-Richtung aus der Ebene zieht.

siehe oben ALT taste ! beim Move Brush



Und das klappt bei mir nicht, sondern ich bekomme immer eine leicht schräg nach hinten stehende
Spitze, weil sie eben parallel zum Bildschirm und nicht senkrecht zur Seitenfläche herausgezogen wird.


sollte Perspective Distortion an sein - ausstellen ! P Taste - auch immer in Shadowbox ohne Perspective Distortion arbeiten !


Das gleiche Problem habe ich, wenn ich versuche, mit einem Curve Brush eine Kurve genau
senkrecht zur Objektfläche zu ziehen.


evtl. ebenfalls Perspective -> aus ! . Die Curve Brush Funktionalität hat eine Snap Funktion. diese ist seit (zumindest bei der Mac Version) seit einigen Jahren buggy - sprich die wissen das und werden das wieder richten.


Ich denke, es muss eine Möglichkeit geben, dem Brush zu sagen: "Bitte wirke nur in X-, Y- oder Z-Richtung!"
Wenn ich ein Objekt drehe und dabei Shift drücke, geht so etwas doch auch!

Nochmal: immer in „absoluten“ Raumpositionen arbeiten - Perspective aus ! bitte einmal testen. immer „wissen“ wo man sich im Raum befindet.


Noch eine Frage zu selbst erstellten IMM Brushes: Wenn ich ein Tool erzeugt habe, das ich als IMM-Brush
speichern will, wie muss ich es beim Speichern ausrichten, damit bei späterer Verwendung der Brush mit der
Fußseite" auf dem Objekt senkrecht zur jeweiligen Oberfläche (wie es bei den vorgefertigten Insert Brushes der Fall ist)
und nicht irgendwie seitlich verdreht aufgezogen wird?


Die Position beim Erzeugen eines IMM Brushes auf der Arbeitsfläche ist unerheblich nur die Ausrichtung zur Kamera - wie Du schon richtig sagst ist später ausschlaggebend. zB Pfeil Standard Objekt auswählen Kamera snappen (shift Taste) Perspective Aus ! man positioniert eigentlich nie das Objekt sondern immer die Kamera. Pfeilspitze zur Kamera (zu einem selbst hin) shift snappen
IMM erzeugen. dann wird dieser neue Pinsel immer mit der Ausrichtung mit der Spitze weg von dem Objekt auf dem es platziert wird aufgetragen.



Ich bewundere nicht nur Deine Sachkenntnis, sondern auch Deine Geduld gegenüber Fragestellern wie mir


Dankeschön & gern geschehen. ich mache nichts anderes. mir macht es Spaß - und einer muß es machen.
Und mich k….tzt es an, daß in Deutschland faktisch niemand Zbrush / 3D was über CAD hinaus geht kennt, geschweige denn benutzt und ich will das ändern.
das muß ! sich ändern.

Und wenn dann Interessierte Leute wie Du da sind und fragen - dann freue ich mich und helfe gerne.

Und ein „Lehrer“ trainiert die Dinge die er macht durch die „Weitergabe“ an „Schüler“ noch einmal auf einer tieferen Ebene. Klingt ziemlich KungFu Film mässig aber
irgendwie stimmt es ja :)

Ich möchte, daß die Benutzung von Zbrush / das Bewußtsein über 3D & 3D Print in Deutschland irgendwann einmal genau so normal wird, wie seine Kinder zum Fußballtraining oder zum Klavierunterricht zu schicken. wir leben in 2017 ! auf was warten denn die Leute ?

Irgendwann mache ich eine Schule auf und dann hab ich schon ein paar Meisterschüler. ;)




LG

Helmut


schönen Abend und bis dann,

Ollie


HV
Helmut Voigt
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2017 13:26
Posts: 56

Helmut Voigt
HV
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2017 13:26
Posts: 56

Hallo Ollie,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich habe die Variante 2 zum Ausziehen der Spitze und das richtige Positionieren des als IMM-Brush vorgesehenen Tools ausprobiert. Die ALT-Methode klappt so, wie ich mir das vorgestellt habe. Auch mein Blatt-Brush hat jetzt die richtige Startrichtung.

Bis zum nächsten Problemchen

LG von Helmut


Insgesamt 5 Beiträge