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Quixel Mixer Megascans stellen das Programm, solange es sich in der Beta Phase befindet kostenlos zur Verfügung.
Nach der Registrierung startet das Programm. Es wird eine E-Mail und ein Passwort verlangt. Danach hat man einen Account, und kann sich auch Free Assets herunterladen.
Texturen gehen bis zu 8K.
Download Quixel Mixer
https://quixel.com/mixer
Scans
https://quixel.com/megascans/library/free" target=_blank> https://quixel.com/megascans/library/free
Schönes Texturieren!!
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Hi,
Quixel Mixer Megascans stellen das Programm, solange es sich in der Beta Phase befindet kostenlos zur Verfügung.
Hmm, was wird das wohl kosten, bei fast einem halben Gigabyte Code?
Nur aus Neugierde: hast du es mal auprobiert?
Wenn ich das richtig verstehe, ist das
1. wohl als eine Alternative zu Alegorithmics Substance zu verstehen;
2. und basiert auf der Erzeugung prozeduraler Maps?
Das sollte mehr als genug sein bzw ausreichen - zumal für Spiele-Design!
Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.
Und vielen Dank für die nützlichen Infos, die du hier immer wieder veröffentlichst.
Gruß, Brushie
[Editiert am 25.03.2019 von Brushie]
Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.
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Hi Brushie,
ja, hab ich am Laufen. Momentan kostet eine Subscription da gibt es verschiedene dafür für 4K Megascans z.B. 9,00 €/Monat. Habe ich aber nicht abgeschlossen. Hatte mir die Free Teile heruntergeladen. Man kann natürlich auch von 0 anfangen, ist auch kein Problem. Was man benötigt sind Depth Alphas im .Tif Format 4096x4096px als Brushes. Hatte ich auch einige gefunden bei der Suche nach Tutorials.
ZBrush eignet sich hierfür natürlich ganz hervorragend um Pinsel und anderes Zeug (Debris usw.) dafür zu erstellen..
Die Layer sind das Gleiche wie in Photoshop, es gibt hier nur verschiedene Arten. Alle erstellten Texturen sind Tileable, muss man sich nicht darum kümmern, macht Quixel Mixer alleine, egal, wo man gerade herumpinselt.
Das Wasser in dem vorherigen Beitrag von mir kann man als Ebene einfach dazu fügen, und mit der Eraser Brush arbeiten, dann mit den Sildern die da alle dabei verteilen, Nässe und Matschkonsistenz ändern usw..
Screenshots:
Meine derzeitige Free Materialien:
Material und anderes Zeug Online.
Beginner Tutorial from Scratch:
https://www.youtube.com/watch?v=KIfBoDNfra0
Substane Painter kostet ja auch regelmäßig Kohle. Allerdings macht man das bei Substance Painter direkt auf dem Modell, somit hat man wesentlich mehr Einfluss darauf.
Einfach Free PBR Scans über Google suchen. Diese Maps können in Quixel Mixer geladen werden, dann geht es los..
Z.B. PBR Scans herunterladen.
https://freepbr.com/" target=_blank> https://freepbr.com/
Oder man lädt sich Materialize herunter (Freeware)
http://www.boundingboxsoftware.com/materialize/index.php
Tutorials Materialize:
https://www.youtube.com/results?search_query=bounding+box+software+materialize+" target=_blank> https://www.youtube.com/results?search_query=bounding+box+software+materialize+
Happy Texturing!!!
[Editiert am 25.03.2019 von hirnlaich]
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Hi hirni ;-),
danke für die Infos.
Gruß, Brushie
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Hi,
danke für den Tipp, Account hatte ich ja schon:). Substance hat auch was Ähnliches am Start https://www.allegorithmic.com/products/substance-alchemist da braucht man halt ne Subscription. Etwas Doof gemacht, meine Subscription war abgelaufen, hab mir Weihnachten nur Substance Painter neu Lizenziert, da bekomme ich auch nur dafür Updates und hab auch keinen zugriff auf Substance Source. Allerdings kann man Alchemist 3 Monate testen, musste ein Formular ausfüllen, hab aber noch keine Antwort bekommen(bin ja auch nur Hobbyist). Kann ich das Megascan Zeugs non-commercial nutzen?
Gruß Marc
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Hallo Marc. ja darfst du kommerziell nutzen, solange du unter 100.00$ US/Jahr bleibst. Alchemist hatte ich mir angesehen, gefiel mit nicht, wegen Adobe und deren Firmenpolitik. Substance Painter habe ich auslaufen lassen. Bin, wie schon erwähnt kein Freund von Adobe, Autodesk und deren Preispolitik.
Hab mir das mal über Quixel übersetzen lassen.
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Hi Hirnlaich,
supi, ja die Firmenpolitik find ich auch kacke. Bei Substance gefällt mir das Shader rein Procedural erstellt (Substance Designer) und verwendet (Substance Painter) werden können.
Also Quixel Mixer ist echt Super, macht wirklich Spaß.
Gruß Marc
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Hi Marc,
...Bei Substance gefällt mir das Shader rein Procedural erstellt (Substance Designer) und verwendet (Substance Painter) werden können.
Heißt das, daß die Quixel-Texturen NICHT prozedural sind?
[Editiert am 02.04.2019 von Brushie]
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Hi,
Megascan Texturen sind konsistente PBR-kalibrierte Oberflächen-, Vegetations- und 3D-Scans, also nicht procedural. Kommen halt große Datenmengen zusammen bei einem 4k Textur Set so um die 150 MB, bei 8k um die 600 MB glaub ich. Bei Substance können auch Bilddateien verwendet werden, aber wenn man will, kann man bis zur endgültigen Verwendung in einer Game Engine oder einer 3d Software rein procedural Arbeiten. Realistische Texturen zu erstellen ist sehr schwer wie ich finde. Hoffe, ich erzähl hier keinen Dünsch ;).
Gruß Marc