ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - 3ds Max, Maya und sonstige 3D Programme

Cinema, Poser, Bryce und alle anderen 3D Programm...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

ZBPoser...ZBroser...??

12.03.2003 09:03   (Vor 7716 Tagen) 4683 Aufrufe 5 Antworten

Also: angeregt durch die letzten Posts in welchen Poser - wenn auch nur am Rande - eine Rolle spielte hat mich das Thema dann doch nicht ganz losgelassen.

Das "Problem", wenn ich das richtig sehe:

- Poser ist ausgezeichnet im Bereich der Animation und der Herstellung von Posen mit einfachen Mitteln. Dafür ist es aber eingeschränkt in der Art der Manipulation von Oberflächen.
- ZBrush hat zwar eine Animationsgruppe, und wir haben ja auch schon Animationen aus ZBrush gesehen - sind aber wohl Einzelfälle. auch jenseits von animationen ist es mitunter sehr aufwendig, schnell eine Figur aus deren Einzelteilen zusammenzufügen oder gar diese für ein neues Modell zu ändern.

Ideal wäre also ein "Zwitter", ein Hybride aus beiden Programmen!? Doch: haben wir das nicht schon längst??

In Poser habe ich doch die Möglichkeit, vorgefertigte Poser-Körperteile (also die Standard-Teile) durch eigene "Gliedmaßen" zu ersetzen!
Ok, wahrscheinlich geht das aber nur dann reibungslos, wenn man sich an die Gegebenheiten von Poser hält = die eigenen Kreationen (einzelne Körperteile oder deren Gruppen) sollten für Poser erkennbar sein, sich an die dort vorherrschende Gruppierung halten.
Wenn man sich nun ein Pser-Modell genauer ansieht, dann kommt sowas dabei heraus (man entschuldige, bitte, die Glühlampe, aber das dxf-Format nimmt im Gegensatz zu obj ALLES mit :D ):
user_img-HrcZy9xZNR_PoserDetails.jpg

So, ich habe das noch nicht ausprobiert, aber ich glaube, wenn man sich einigermaßen an die hier zu sehende Aufteilung, die daraus entstehenden Dimensionen in den Übergangsbereichen der einzelnen Teile hält - ja, dann muss es möglich sein, mit ZBrush quasi einen Baukasten anzulegen. Einen Teilekoffer, der dann in Poser nach Lust und Laune verwendet werden kann.

Wir hätten dann die Freiheiten die uns ZBrush bei der Kreation von Formen verschafft, kombiniert mit der leichten Manipulation/Änderung von Körpern und deren Haltung in Poser.

Irgendwelche Meinungen oder Erfahrungen hierzu??? ;)



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de

DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

:o :o :o Unglaublich!! :thumbup: :thumbup: Manohman, dass ich da nicht früher draufgekommen bin!! Super Idee zerebrush!!
Und die Materialinformationen werden wirklich von Poser übernommen?

Mit welcher Version von Poser hast du gearbeitet?

:yltype: , Dorian

Aso, nochmal ein paar mehr Fragen zu Poser:
-Arbeitet Poser mit "Bones" (Thema Animation...?)
-Wieviel Frames bietet Poser zur Animation?


[Editiert am 12/3/2003 von dO]


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@dO: ... das mit dem Material - na ja, da muss man doch noch so EINIGES tun. Auf jeden Fall kann man aber die "Textur" (Farbe von texture-master) mit nach Poser nehmen. Sie liegt ja als exportierbare map in ZBrush vor.

Version 4 (ohne Pro-Pack)

- keine bones, Du animierst ganz einfach (Tweens etc)
- soviel Frames wie Du Dir "leisten" kannst :D (das AVI aus dem die ausschnitte oben kommen lief mit 30 Frames, normal für Filme wären 25 Frames, glaube ich).

Habe gesehen, daß ich noch in manchen diesbezüglichen Dingen "andersrum" denken muss >>> im Grundsatz ist aber der Übergang von ZBrush zu Poser möglich, sogar leichter als ich dachte.



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Sorry, ist aber keine Antwort auf meinen eigenen Post, sondern nur was Vergessenes:

Zur möglichen Vorgehensweise:

Nehmen wir an, ich möchte den Oberschenkel eines Modelles ändern>>>
- Export des Körperteiles aus Poser/Import in ZBrush
- diesen Körperteil auf einen Layer
- ausgehend von welchem Primitive auch immer: auf einem neuen Layer das neue Körperteil modellieren (dabei die Übergänge - hier Knie und Fußgelenk - stets beachten)
- Export des neuen Oberschenkels und Einbau in Poser.

Durch das "Original" auf dem ersten Layer habe ich immer die Kontrolle über die nötige "Passform". Sollte klappen, oder??



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... auch das hier ist kein Versuch, meine Postingrate unnötig hoch zu halten :P :

Es klappt!!! Habe einen schnellen Test durchgeführt, wirklich ohne besonders auf Genauigkeit zu achten. Wollte nur wissen, ob es wirklich funktioniert.

Das in ZBrush importierte Körperteil (Oberschenkel) wurde an den Übergängen oben und unten maskiert (damit beim sorgfältigen Zusammenfügen auch alles klappt :P ) und dann wüst verändert. Abgespeichert bzw exportiert als obj und in Poser eingefügt (Elternobjekt Hüfte). Dann habe ich mir eine x-beliebige Pose ausgesucht - und:

der neue Oberschenkel funktioniert!! Wie gesgagt, das Ding ist nur schnell gemacht, bei mehr Sorgfalt (und einem richtigen Plan) sieht das sicher besser aus. Scheinbar kommt auch über das obj-Format die Farbinformation/Materialinformation mit nach Poser!!

user_img-HdipDYZL4u_Hybrid.jpg

???



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:P vorläufig zum letzten Mal:

habe den gesamten Torso exportiert, verändert, reimportiert, "Bauch" durch das neue Objekt ersetzt:

bei einer Animation (starke Veränderungen im Rumpfbereich) geht der ZBrush-Torso JEDE Bewegung mit, nahtlos!!
Schnelle Animationen mit ZBrush-Material sind also unbedingt drin - natürlich lassen sich auch einzelne Bilder der Animation für Illustrationen verwenden.
Leider ist die gezippte Animation immer noch zu groß um sie hier up-zu-loaden (290k), versucht's aber selbst einmal: es klappt!! ;) :D

EDIT: hab's doch noch kleiner bekommen: hier einige Szenen (Augen, Hände und Zehen sind noch drauf :P ). Man sieht - glaube ich - wie der ZBrush-Torso die Bewegungen mitmacht.


user_img-wNC4Wu8KKt_hybrid.jpg



[Editiert am 12/3/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Insgesamt 6 Beiträge