ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - 3ds Max, Maya und sonstige 3D Programme

Cinema, Poser, Bryce und alle anderen 3D Programm...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Gi
gisu
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 32

gisu
Gi
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 32

Profirender zum Reinschnuppern

23.02.2003 02:02   (Vor 7731 Tagen) 5789 Aufrufe 10 Antworten

Für alle die sich mal für Profi 3D Software interessieren, Softimage bietet die XSI EXP Version zum Download an. So zum reinschnuppern. Bietet alles was die Vollversion auch bietet, man kann sogar Speichern aber nur im EXP Format und gerenderte Bilder haben einen kleinen Watermark drin.
Zum reinschnuppern und zum lernen langt es allemal.
http://www.softimage.com/products/exp/v3/

Vorteil an XSI ist, man braucht kaum Plugins das Programm bietet alles was man braucht - leider ist der Preis Luxus 8000 - 14000¤ hat nicht jeder (meine Frau könnte mich heute noch töten)

Wer dennoch einen 3D Programm als Vollversion will das aber völlig kostenlos der kann sich mal Wings3D anschauen oder Blender (Wings hat den Vorzug das es obj und 3ds importieren und exportieren kann.)
Wings3D http://www.wings3d.com/
Blender http://www.blender3d.org/

Gruß
Gisu

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

wenn schon investieren -nur für profis sinnvoll - dann
vielleicht maya - Maya Complete 4.5 für 2.200 euro da gibst noch den mentalray renderer gratis dazu!!!

http://www.aliaswavefront.com/

Auch lightwave gehört zu spitzenprofiprogrammen -
ca 1400.-
http://www.newtekpro.com/

aber ehrlich experten streiten isich immer noch welches programm anm besten ist(für kinofilme wird sowieso immer selbst programmiert!!)
oder vielleicht cinema4d 8.. ein deutsches programm auch so um 1500.-
http://www.maxxon.de
würde ich gerne haben..

aber softimage in der neuen version gehört schon zu den besten muß man auch sagen ..

aber goot sei dank gibst auch programme in der preisklasse so um die 500-600 euro
z.b Truespace jetzt 6.5,
http://www.caligari.com/

wenn schon werbung :-) :D dann alle

tip zum gusto holen http://www.highend3d.com/

[Editiert am 23/2/2003 von souleat]



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Gi
gisu
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 32

gisu
Gi
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 32

Bei Maya ist Mental Ray auch nicht kostenlos aber im Preis inbegriffen. Weiteres Manko der Maya Version, es ist nur eine ganz alte Mental Ray Version enthalten, V 1.5.1 bei XSI ist es mittlerweile v3.1.4.3 und mit jedem Update gibts ne neue Mental Ray Version dazu daher auch der hohe Preis.

Aber Maya befindet sich sowieso auf einem sterbenden Ast, immer mehr 3D Firmen schwenken um da von Alias kaum neues kommt, so wird es auf kurz oder lang im Homesektor verschwinden.

Gruß
Gisu


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

"Homesektor">>> genau die Adresse für uns, oder??

"Oh, Tempera - oh, Moses"!
(in leichter Abwandlung des Originales :P )



EDIT (Tante :P ): download von 149 MB, kurzer Test (a la ZBrush: ohne Handbuch ;) >>>>gisu, ich verstehe Deine Frau :D :D !!
Intuivität ist eine ganz persönliche Sache und im Idealfall (nur im Idealfall) fallen Ansichten und Wünsche von Programmieren und Anwendern nahtlos zusammen.
Ernsthaft: DANKE für die Möglichkeit (den Link) Softimage anzusehen!!

Wings: Tool von Ken Brilliant>>> sowas wie eine Referenz?!

@Mike: Blender: habe ich kürzlich einem Freund geschenkt (mit Handbuch!!) - komische Sache: seitdem grüßt er mich nicht mehr :D !

Unter dem - persönlichen - Eindruck von Softimage beginne ich Truespace in gänzlich anderem Licht zu sehen.

Der Vollständigkeit halber:
auch von MAX existiert ein kostenloser Ableger>> gmax (bei discreet), ebenso wie bei Maya ("learning edition"). Dort ebenso kostenlos.
Scheinbar haben die bekannteren 3d-Schmieden doch irgendwie das Bedürfnis ihre jeweiligen Marktanteile zu vergrößern (Homeuser??? :D )!!

[Editiert am 23/2/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Gi
gisu
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 32

gisu
Gi
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 32

Die neue EXP Version von Softimage ist leider nur per Download zu bekommen, V2 konnte man sich kostenlos schicken lassen, 2 CD's davon eine TrainingsCD die Softimage sonst für 600$ verkauft hat.

Der Preis sieht anfangs schon krass aus, aber es rechnet sich. Für 3DSMax legt man so 4500¤ auf den Tisch, braucht aber wahrscheinlich viele Plugins (Headplugin, Hairplugin, externe Render, Clothplugin und vieles mehr) und da steigt der Preis. Bei XSI ist aber alles schon drine, vor allem alles unter einem Workflow zu finden, man braucht sich nicht mehr umzustellen. Und von der neuen Mental Ray Version die bei XSI standartmäßig installiert ist können sich Final Render, Vray, Brazil eine dicke Scheibe abschneiden.

Gruß
Gisu


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

danke gisu!
besonders die kostenlose softimage version werde ich mir mal anschauen...

blender habe ich schon seit einigen jahren auf meinem rechner... und wer meint ZB hätte ein ungewöhnliches interface sollte sich blender mal anschauen... alles openGL gesteuert und nicht leicht zu durchschauen... :)

ein preis von 8000-14000 ¤ ist ja ein hammer... ist da zumindest eine kostenlose schulung drin? :)

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Gi
gisu
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 32

gisu
Gi
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 32

Ich versteh meine Frau bis heute nicht...ok auf ihr neues Auto musste sie verzichten 'fg'

Ich war vorher Max User, bis ich die Demo von XSI in die Finger bekommen hab, keine Zwei Wochen später hab ich die Max Lizenz verkauft und mir XSI zugelegt (wäre ich Student wärs billiger gewesen). Softimage mir als Homeuser sozusagen das Geld aus der Tasche geleiert ;)

Die neuen abgespekten Versionen zielen nicht so eindeutig auf die Homeuser. Einzig Discreet mit Gmax, die wollen damit im Gamebereich aktiver sein, da es genügend Leute gibt die in ihrer Freizeit Models für Spiele erstellen - Marketingtechnisch würde man sagen sie erziehen Potentielle Käufer, Maya und XSI zielen da mehr auf die Freischaffenden und werdenen Artists ab (wobei wer weis vielleicht gibt es bald auch abgespeckte Varianten mit denen man Modelen kann - für Spiele eben) Aber eins kann man erkennen das XSI schon mit der Learning Edition schon böse nach Maya haut - dort geht mehr und man kann mehr machen sogar speichern :)

Aber sag in welchen neuem Licht siehst du nun Truespace? Blendet es oder wird dunkel? :)

Gruß
Gisu

P.S. : Wings würde ich noch nicht als Referenz bezeichnen aber man kann schon einiges mit machen vor allem stechen die Im und Exportfilter vor (bestens geeignet für Zbrush)


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@gisu: TS>>>blendend!!! :D

Wings deswegen als mögliche Referenz für ein ZBrush-"Addon", weil Mr. Briliant hier einige nette Beispiele auf Lager hat. Denke ich!

Grundsätzlich zum Thema "welche Software ist richtig für mich?": egal, Hauptsache sie (die Software) ist Werkzeug und hemmt den kreativen Prozess nicht! ;)



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

Oha! Ich bin total neugierig, wie XSI ist!
Wenn mein Internet wieder klappt (dsl ist ziemlich kapputt) und ich mich etwas von meiner Freundin lösen kann, werde ich mich mal intensiver damit beschäftigen. Bloß der Preis ist doch wirklich ziemlich übertrieben, oder nicht!? Mag ja sein, dass man ein einfacheres Interface und etliche Plug-Ins und sonstige Vorteile erhält, aber so einen Preis kann man doch auch nur noch von Firmen verlangen!
Wie auch immer, für Anfänger bzw. Homeuser reichen meiner Meinung nach preiswerte Programme wie Cinema4d oder Lightwave vollkommen aus.

Ahja, hat die Enterprisel-Edition von Maya nicht auch mal so um die 14000Dm gekostet ?
Bis dann!


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@dO: :D VORSICHT!!! :D
Deine Feundin wird Dich "umbringen" (gelle, gisu??)!!

Maya: da gibt es die "learning edition" per kostenlosem Download (bis auf die Halsweite wollen "sie" vorher ALLES von Dir wissen), der bei mir aber trotz mehrerer Versuche nicht - noch nicht - geklappt hat. Vielleicht hast Du ja mehr Glück??

@gisu: der Preis für ein Softwarepaket entzieht sich doch wohl manchmal jeglicher Logik, oder?? Ihn als Messlatte für die Tauglichkeit/Qualität eines Programmes zu verwenden, hieße zB ZBrush eher nicht zu berücksichtigen :P !!?
Ich finde, es kommt immer - dankenswerter Weise - noch darauf an, wer am Blechtrottel sitzt. Ist auch gut so, sonst genügte es ja schon ausreichend gesponsert sich dem shopping von hochpreisiger Software hinzugeben!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Gi
gisu
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 32

gisu
Gi
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 32

Fein.

Viele Beispiele von Ken Brilliant hab ich nicht gefunden, aber Wings 3D ist schon stark im kommen. Selbst CGTalk.com hat für Wings 3D ein extra Board. Soweit ich das erkennen kann ist Wings in Kombination mit Zbrush besser geeignet als mit Blender.
Viel mehr kann ich darüber aber nicht sagen, da ich mich weder mit Wings noch mit Blender näher beschäftige, XSI und Zbrush nimmt schon viel Zeit in Anspruch (auserdem muss sich das Geld auch irgendwie Lohnen das ich dafür ausgegeben hab)

Gruß
Gisu


Insgesamt 11 Beiträge