Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs
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Hallo zusammen
Das ist unser Hamster MaXXX. Er wollte unbedingt mit seinem neuen Ballon aufs Bild.
MfG Marcello
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Hallo BigMike
ZSpheren dienten mir als Grundlage für den Hamster.
Ich wollte dem Körper noch weitere, kleine Details hinzufügen, leider hat es nicht recht funktioniert, weil die Polygone zu gross waren !?
Gruss Marcello
Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
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super!!! ich kann nur wiederholen: man sieht eine unglaubliche steigerung in deinen bildern...
der hamster ist super geworden. der ballon ist halbtransparent und dadurch, dass er nicht mittig steht, bekommt das bild eine lebendigkeit.
hast du als ausgangsbasis für den kleinen eine sphere genommen? ich entscheide immer über die größe der texture je nach modellgröße und detailgenauigkeit... je größer die texture, umso mehr details kann man auf das modell legen..
weiter so!!
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da gibt es zwei möglichkeiten (ein bild sagt mehr als...)
1. du kannst gleich beim umwandeln deines zspheren modells die polygondichte festlegen. beim umwandeln mit Adaptive-Skinning über den density-regler und beim Unified-Skinning über den resolution-regler
2. Wenn dein modell bereits als polygon-modell existiert kannst du deine polygonanzahl immer durch drücken des divide-button so oft du möchtest verdoppeln.
bm
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Hallo BigMike
Vielen Dank für Deine Erklärung.
Sorry, dass ich nochmals danach frage.
Das mit "Density" hat prima funktioniert.
Was ist der Unterschied zwischen Unified - und Adaptive Skin ?
Einen Divid- Schieber habe ich auch gefunden, er ist aber an einem ganz anderen Ort !? Es scheint auch nicht der richtige zu sein.(Siehe Bild).
Gruss Marcello
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kein problem.. frage ruhig...
das du den Divide-Button nicht findest liegst daran, dass du dein zspheren-modell noch nicht umgewandelt hast... das erkenne ich an dem kleinen preview fenster...
sobald wenn du dein zspheren modell umgewandelt hast wird der Divide-Button aktive (und sichtbar)...
den DividEs Schieberegler, den du rot umkreist hast, ist für die Subdivision Surface unterteilung (langes wort)... das bedeutet wie oft ein polygon intern zur besseren darstellung nochmal unterteilt wird... (soweit ich es weiss)
Beim Adaptive-Skinning wird um die ZSpheren herum ein Polygonnetz gelegt... vergelichbar, als ob man eine folie um die einzelnen kugeln ziehen würde... diese methode ist besser für modell geeignet, die mit wenigen polygonen auskommen (oder zumindest zum start)...
Das Unified-Skinning erzeugt ein dichteres Polygonmesh, dass sich enger an den ausgangs-zspehren legt...
ich hoffe es stimmt alles so....
spiele einfach einmal mit den verschiedenen möglichkeiten herum...
bm
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Großartig, wär `ne prima Illustration für ein Kinderbuch!
Wie bemalst du dein Objekt?
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Was meinst Du mit umwandeln ? Wird das ZSpheren-Model nicht mit Adaptive Skin umgewandelt ?
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mit umwandeln meine ich den prozess der umwandlung des ZSpheren-Modells in ein Polygon-Modell mittels dem Adaptive oder dem Unified Skinning.
nach dem drücken auf "Make Unified Skin" oder "Make Adaptive Skin" findest du das neue umgewandelte Tool in der Toolpalette. Leere dann die zeichenfläche und zeichen das neue Tool (Modell) auf die Zeichenfläche...
hoffe es hilft!
bm
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Hallo BigMike
Du hast Post.
Gruss Marcello
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Vielen Dank.
Ich werde es einmal ausprobieren.
Gruss Marcello
Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
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@marcello: ich habe mir vor einiger zeit einmal ein kleines zscript selbst geschrieben, dass dir vieleicht weiterhilft...
es stellt eine anzahl von oft benötigten funktionen als schnell auswählbare buttons dar...
hier das zscript:
helper.zip
probiere es mal aus.. es stellt auch einen button "Divide" zur verfügung...
probiere es mal aus...
[Editiert am 6/4/2003 von BigMike]
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Hallo Frank
Ich habe die Figur mit "Texture-Master" angemalt.
Arrangiert und gerendert in Cinema.
Wie gross stellt Ihr die Textur ein ? Voreingestellt sind glaube ich 1024.
MfG Marcello
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Das Bild ist Klasse, Marcello!
Weiter so!