ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

Der Multimarker (kleines Tutorial)

13.10.2002 03:10   (Vor 7866 Tagen) 19529 Aufrufe 2 Antworten

Hallo zusammen,

ich bin in letzter Zeit öfter nach dem Multimarker Tool gefragt worden. Ich möchte hier gerne einmal eine kleine Anleitung zu diesem Tool geben.

Versucht einmal die folgenden Schritte nachzumachen:

1.
Öffnet zuerst die Marker Palette und setzt alle Optionen auf On. Dadurch merkt sich der Marker alle zu dem Objekt gehörigen Atribute.

2.
Zeichnet jetzt auf die Arbeitsfläche verschiedene Objekte. Wenn jeweils ein Objekt richtig Positioniert, Scaliert usw. ist, setzt Ihr einen Marker dafür (bevor Ihr zu dem nächsten Tool wechselt!).
z.B.

multimarker_tut.jpg

3.
Dann löscht Ihr die Ebene und wählt das MultiMarker Tool (sieht aus wie ein M mit roten Eckpunkten).

4.
Klickt auf die Zeichenfläche (ohne auf einen der Markerpunkte zu klicken) und zeichnet eure Komposition erneut. Das Tool aktiviert alle Marker auf einmal und erzeugt das gesammte 3D Modell.

5.
Geht in den Edit Mode. Ihr könnt jetzt das ganze auf einmal Rotieren, so wie es bei jedem anderen Tool funktioniert. Wenn aber die Maus über ein einzelnes Objekt fährt und ein roter Punkt erscheint, dann könnt Ihr dieses Objekt alleine Bewegen und neue Positionieren. Damit kann man dem Objekt sein endgültiges Aussehen geben.

6.
Wenn alles da ist, wo es sein soll, dann wählt Ihr Tool > Modifiers > Make Polymesh. Dadurch werden alle Objekt zu einem neuen Objekt verbunden. Dieses neue verbundene Objekt erscheint in der Tool Palette.

7.
Löscht die Arbeitsfläche, wählt das neue Objekt aus der Tool Palette und zeichnet es erneut auf die Arbeitsfläche. Wie man sehen kann wurden auch alle Informationen des Materials und der Textur in das verbundene Obkjekt übernommen.

Hoffe es hilf....

bigmike



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... kommt von den vielen Optionen im Programm: habe den Multimarker immer nur dazu eingesetzt, EIN Modell zurückzuholen. Als Folge davon hatte ich nie ein Polymesh als letztes Arbeitsergebnis, sondern landete auf der Leinwand.

Also: geholfen? Latürnich, und wie!!!! :D



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Mi
MikeHart
Newbie

Mitglied seit: -
Posts: 2

MikeHart
Mi
Newbie

Mitglied seit:
-
Posts: 2

Vielen Dank Big M!!!!


Insgesamt 3 Beiträge