ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ka
Kadyria
Member

Mitglied seit: -
Posts: 167

Kadyria
Ka
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 167

Texture Master

10.06.2003 08:06   (Vor 7641 Tagen) 7851 Aufrufe 5 Antworten

hi zusammen :)

ich hab mal wieder probs mit dem texture master :casstet:

das modell wurde aus zspheren erstellt, später umgewandelt in adaptive skin und entsprechend nachbearbeitet.

unter tools/texture nehme ich die notwendigen einstellungen (auvtiles aktiviert und auvratio auf 20) ebenso vor wie unter texture (groesse auf 2048x2048 und new). wenn ich jetzt den texture master starte und auf 'drop' klicke und versuche mein modell zu 'bemalen' passiert .... nichts ... keine farbveränderung, keine materialveränderung .... einfach nichts ... beim klicken auf 'pick' passiert dann natürlich ebenfalls nichts ... (nicht einmal ein absturz von zbrush *g*)

hab ich etwas vergessen? und wenn ja - was?

kadyria

User-Avatar
froyd
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 80

froyd
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 80

Hallo, Kadyria!

Ich hatte des Öfteren dasselbe Problem, ist aber nun schon länger her... Ich habs genau mit deinen Angaben nachvollzogen und siehe da: Die Texturierung hat nicht sauber geklappt. Es waren irgendwie nur Teile des Models coloriert. (Damals sah man gar nichts, wie bei Dir)
Bei Nächsten Versuch hat dann seltsamerweise geklappt!

Vielleicht liegt der Fehler auch hierbei: Du erstellst eine neue textur (2048x2048) bevor Du Texturemaster startest? Brauchst Du gar nicht! Wenn das TM-Script kannst du links oben die Texturgröße einstellen. Ich stell sie, genau wie Du, auf eine ratio von 2048 ein. wenn du "Drop" klickst, wird die Textur automatisch erstellt.

Ich habs dann nochmal auf diese Weise probiert und alles hat hingehaun... :D

Schreib mal, obs bei dir auch funktioniert!

greets :)



-nosce te ipsum-
quakenet/#zbrush


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

zuerst nochmal auf diesem wege ein wilkommen hier im forum, froyd... :)

@Kadyria: besteht das problem immer noch?
ich überlege, ob es mit der geometrie des modells zusammenhängt oder ob es ein problem von TM ist....
notfalls könntest du einmal das modell posten oder ein screenshot der gesammten ZB oberfläche zu mir senden... dann könnte ich sehen, ob vieleicht irgendwas aktiviert ist was nicht sollte.... grübel....



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Ka
Kadyria
Member

Mitglied seit: -
Posts: 167

Kadyria
Ka
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 167

moin moin zusammen :)

@froyd: erstmal herzlich willkommen bei zbrush.de :D :D
bei mir haben leider auch mehrmalige neustarte des programms und mehrmalige neuversuche nix gebracht ...

@bigmike: ich fürchte das problem würde auch noch weiter bestehen wenn ich nicht den neuen texture master (rev g) installiert hätte ... mit der neuen version klappte es auf anhieb. ich poste trotzdem mal das model in seinen einzelphasen - vielleicht hilft dir das eine idee zu haben ;)

user_img-R32GlmmVAt_dolch1.jpg


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

heia... das ist mal ein tolles schwert...
gut das es jetzt klappt.... ist das schwert ein bestandteil eines kompletten bildes? bin sehr gespannt.... :)



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Ka
Kadyria
Member

Mitglied seit: -
Posts: 167

Kadyria
Ka
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 167

das wird leider (noch) kein komplettes bild ... es ist eher das üben mit einzelnen 'kleinteilen' ;)


Insgesamt 6 Beiträge