ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:D :D ... wir auch!! Ganz klar!!!! :D :D



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1424

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1424

so... habe das ZScript fertig bekommen...
leider klappt es beim aufzeichnen von zscripten nicht, dass man die aktionen innerhalb der anderen zscripten mitaufzeichnen kann...

aber vieleicht hilft es dennoch weiter...
hier das zscript... - huepfer.zip -



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1424

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1424

na na.. ein profi bin ich lange noch nicht... :)
das die texture so aussieht, liegt daran dass das modell mittels AUV-Mapping texturiert wurde.... das würde ich normalerweise bei so einem modell auch immer anraten...
bei dieser art der texturierung wird jedem polygon ein bereich auf der texture-map zugewiesen... es ist also egal, wie komplex das modell aufgebaut ist... es gibt keine verzerrungen...

wenn man das modell mit der UVS (Spherical) oder UVC (Cylindrical) texturiert, dann kann man die texture zwar hinterher in einem grafikprogramm weiterbearbeiten aber es kommt wahrscheinlich zu verzerrungen auf dem modell (die sich auch kaum verhindenr lassen)...

hier einmal ein bild als erklärung...
user_img-XcoyJT8th1_huepfer_text.jpg

frage ruhig immer weiter...



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Ma
Marcello
Member

Mitglied seit: -
Posts: 227

Marcello
Ma
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 227

Hallo BigMike

Ich hatte endlich Zeit, um Dein Script zu studieren.

Es ist interessant, einem Profi bei der Arbeit
zuzuschauen. :D

Die Textur des "Hüpfers" sieht wie folgt aus.

user_img-4RxBbQKIl7_a.jpg

Dieses Bild eignet sich aber schlecht, um es in einem Malprogramm weiter zu bearbeiten !?

Wie machst Du das ?

Vielen Dank nochmals für das Script.

Gruss Marcello


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

weil wir ja gerade das Handbuch übersetzten..
bei Adaptive UVTiles - wie oben die Textur -
:
Jedem Polygon wird ein eigenes Viereck in der Textur zugewiesen, somit die Oberfläche in die kleinstmöglichen Teile zerlegt.
Wenn der AUV Ratio Regler (findet ihr :(Tools>Modifieres>Textures)
auf 1 gesetzt ist (Grundeinstellung), erhält jedes Polygon ein gleich großes Teil der Textur. Falls dieser AUV Ratio >1 ist bekommen größere Polygone einen größeren Anteil vom Textur-Platz.
man sieht dann zwar mehr aber es ist immer noch nicht leicht diese textur in anderen Progs zu bearbeiten..
besser bei dieser methode beim Texture master bleiben -
Vorteil >wirklich exakte Textur - keine Verzerrung!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

@marcello
auf deine frage weiß ich nur eins -falls du ein anderes 3d prog hast -dort das .obj samt textur importieren ( auch mit AUV funktioniert mit den meisten progs) dann den UV editor dieses programs starten - dieses Bild kannst du dann in einem Malprog bearbeiten...



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
Grugi
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 70

Grugi
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 70

Hihi.. der ist witzig :D



my online portfolio - in progress -


Insgesamt 23 Beiträge