ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ka
Kadyria
Member

Mitglied seit: -
Posts: 167

Kadyria
Ka
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 167

Erste Schritte *aechz*

23.10.2002 07:10   (Vor 7849 Tagen) 16634 Aufrufe 15 Antworten

hi zusammen :)

nachdem ich in den letzten tagen soooo viel ueber zbrush gelesen und hierher gefunden habe, war es denn heute soweit ... ich hab mir mal die demo-version (1.23) runtergezogen und natuerlich auch schon ein bisserl drin 'rumgespielt' *g*

doch .... diese fuelle an moeglichkeiten erschlaegt ja wirklich .... wie finde ich denn da jetzt den richtigen anfang fuers modelling?

spaeteres ziel wird das kreieren von bekleidung, characteren etc. sein - aber ich muss ja nicht gleich mit dem schwersten anfangen ;)

die tuts habe ich mir auch schon gezogen - doch die laufen tlw. so schnell ab dass ich ueberhaupt nicht folgen kann welcher button nun was gemacht hat ... und so steh ich jetzt da mit einem kopf voller ideen und zwei linken haenden :casstet:

fuer hilfreiche tipps zum anfang bin ich immer dankbar :P

kadyria

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Na, wenn die ZScripts zu schnell ablaufen, solltest Du unter den Einstellungen von ZScript (Menueleiste links) zwei Dinge aktivieren:
- show actions
- &notes

damit bleiben die erklärenden Texte - soweit vorhanden - so lange auf Deinem Schirm, bis Du sie wegklickst (=gelesen hast).
Viel Spass!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

Hallo Kadyria,

immer schön jemanden neuen in der langsam wachsenden zbrush gemeinschaft begrüßen zu können!

glaub mir, der einstieg in zbrush war für alle eine herausforderung und das programm bleibt es auch später noch... nur nicht aufgeben, es lohnt sich!

versuche dich am anfang am besten an einer Sphere3D (einer 3D Kugel) und versuche einfache köpfe zu formen...
verwende den EDIT und MOVE Modusum die kugen zu deformieren..

bist du ein wenig dem englischen mächtig? dann können dir auf jeden fall die "Primers" ZScripte weiterhelfen... diese kleinen Tutorials erklären einem die wichtigsten funktionen von ZBrush...
um sie dir anzuschauen klicke in der ZScript palette auf den button "LOAD" und gehe in den ordner "Primers". öffne dort die datei "0-PrimersIndex.txt". das wird dir bestimmt weiterhelfen (mir hats sehr geholfen)...

wenn immer du fragen hast dann stelle sie hier ruhig und ich bin mir sicher das dir geholfen werden kann...

bigmike



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Ka
Kadyria
Member

Mitglied seit: -
Posts: 167

Kadyria
Ka
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 167

hi kerstin :)

... du bist sowieso die schuldige ;) ... deinetwegen bin ich ueberhaupt ueber zbrush gestolpert *g*

wenn ich denn mal irgendwas zustande bringe, werd ich es hier mal zur diskussion stellen .... bis jetzt steh ich aber noch derart auf 'kriegsfuss' mit dem programm das ich noch nicht einmal die grundlagen eines gesichtes (bis auf die 3d sphere) hinbekomme *lach* ... das ganze sieht momentan eher nach einem unfoermigen klumpen ton aus ;)

kadyria


Ke
Kerstin
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 29

Kerstin
Ke
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 29

*grins* Schuldige??? Ich???? Kann ganz pauschal gar nicht sein ;) Ich bin IMMER unschuldig ;)

Viele Grüße
Kerstin


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

sende die bilder einfach über die galerie zu mir und ich lege eine galerie für dich an.. :)

ich arbeite daran, dass hier im forum bald eine upload funktion für bilder bei neuen posts bereitsteht... wenn du bis dahin schwierigkeiten hast die bilder hier online zustellen, sende sie mir einfach per email.. ich mach das dann...

und unschuldig sind wir doch alle :)

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

ach so.. habe vergessen zu sagen, dass die 1.5 er zscripte unter 1.23 zum teil nicht laufen (leider)... die scripte, die mit dem programm ausgeliefert wurden sollen aber laufen und die primer-scripte helfen sehr weiter... liefen die den auch?

smile.jpg

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Ka
Kadyria
Member

Mitglied seit: -
Posts: 167

Kadyria
Ka
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 167

moin moin zusammen :)

@ zerebrush: das ist doch schon mal ein super tipp ... das werd ich nachher gleich mal ausprobieren

@ BigMike: das programm macht ja aber auch wirklich einen klassen eindruck - da sollte es mich wundern wenn die fangemeinde nicht wachsen wuerde ...

das mit der sphere werd ich nachher mal testen ... vielleicht sieht das ja wenigstens ein bisschen besser aus als meine handgezeichneten strichmaennchen *schmunzel*

einige der scripte scheinen bei mir nicht zu laufen ... entweder sie geben einen error 1,5 aus oder sie zeigen nur das script selbst an werden aber nicht ausgefuehrt. vielleicht habe ich ja glueck und die 'primers' laufen

fragen werde ich mit sicherheit viel ... nur dann kann man lernen ... und vielleicht kann ich mich ja spaeter einmal auch mit antworten revanchieren *smile*

kadyria


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

hmmm, ich würde auf jeden Fall auch einige erste Ergebnisse Deiner Arbeit auf die site stellen: ich habe nie soviel gelernt wie durch die konstruktive "Kritik" anderer User!! Du kannnst sicher auf mehr als "cool" oder das Gegenteil rechnen!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Ehemm, wir sind ALLE nett, sind wir nicht??? ;)
Und: nur keine Angst>>sowas wie die Christbaumkugel von bm bekommst Du doch jederzeit hin, oder :D :D !!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Ka
Kadyria
Member

Mitglied seit: -
Posts: 167

Kadyria
Ka
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 167

*lächel* ... danke bigmike ... solch netten forenbeitrag hab ich schon lange nicht mehr auf eines meiner postings erhalten ...

ja - die anderen scripte laufen einwandfrei ... und wie mein footer schon sagt .... '... und irgendwann lern ich das auch noch ...'

;) kadyria

p.s. und mit der galerie für mich warten wir lieber noch ein bisschen .... ich meld mich dann wenn's soweit ist *grinsel*


Ke
Kerstin
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 29

Kerstin
Ke
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 29

Ja, zerebrush hat recht.... Poste einfach mal was von Deinen Sachen. Da kann Dir sicher der/die eine oder andere weiterhelfen :-)

Am Anfang ist ZBrush total verwirrend ;-) Ich denke, das geht allen so.

Kerstin


Ka
Kadyria
Member

Mitglied seit: -
Posts: 167

Kadyria
Ka
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 167

stimmt schon ... eigentlich haette es wirklich 'nettE forenbeitraEgE' heissen muessen :)

hier scheint sich ne com aufzubauen mit einem wirklich netten miteinander ... und das ist leider viel zu selten im netz ....

und was die christbaumkugel angeht: in psp krieg ich die problemlos hin ... aber in zbrush?? *ueber mich selbst lach* ;)

kadyria


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... von wegen nicht Zeichnen können:

mein Jüngster war bis Ende der dritten Klasse fest davon überzeugt, eben geanau das nicht zu können! Schliesslich hatte es der Klassenlehrer ja oft genug betont.
Dann kam die vierte Klasse (logisch :D ) und mit dieser ein neuer Lehrer, und: plötzlich konnte er!!

Was soll das? Na, ich denke, dass viele Leute von sich sagen, sie könnten nicht Malen, Singen, oder sonstwas in der Art, einfach nur deswegen, weil es ihnen eingeredet wurde. Hat einfach nur etwas mit Phantasie zu tun, denke ich: wenn Du imstande bist, Dir ein ZBrush-Modell vorzustellen, dann kannst Du das auch sicher auf herkömmliche Art darstellen. Schau Dir doch nur die Unmenge von Bug-Meldungen an: mit Papier und Stift passiert Dir DAS garantiert nicht (und billiger ist das Zeugs auch noch!!).
Ich würd' mir da schon noch eine Chance geben, oder? ;)

[Editiert am 26/10/2002 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... ehj, war nicht so ernst gemeint!! :P

Und das mit der "Christbaumkugel" kam daher: habe meine ersten Köpfe einem Freund in Holland gezeigt, nach den ersten "Lieferungen" kam dann der Kommentar "...jingle bells....!".
Der Mann ist Illustrator und meinte - eigentlich berechtigt - dass man ja nun wirklich kein 3D-Programm brauche, um Köpfe zu pinseln. Ich denke das stimmt, wobei ich jetzt allerdings keine Diskussion um den Nährwert von ZBrush & Co lostreten möchte - manchmal ist es halt doch wieder gut, sich auf "ursprünglichere Methoden" des künstlerischen Ausdruckes zu besinnen (man nehme ein Skizzenblatt, Stift.....!!). Oder?

[Editiert am 26/10/2002 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Ka
Kadyria
Member

Mitglied seit: -
Posts: 167

Kadyria
Ka
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 167

*kicher* ... recht hattest du aber trotzdem

mit den 'ursprünglicheren methoden des künstlerischen Ausdrucks' (wie du es so schön nennst ;) ) ist bei mir definitiv hopfen und malz verloren ... ich kann nämlich so überhaupt nicht malen, zeichnen oder ähnliches .... darum sind für mich diese 3D Grafik-Programme ein Geschenk, denn damit ist es auch mir möglich meinen Bildern Gestalt zu verleihen :D

viele gruesse
kadyria


Insgesamt 16 Beiträge