ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
cube
Member

Mitglied seit: -
Posts: 230

cube
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 230

na sowas, zbrush für max

25.06.2003 10:06   (Vor 7634 Tagen) 4444 Aufrufe 4 Antworten

Für all diejenigen unter Euch, die etwas ähnliches wie zbrush unter Max vermisst haben, hier gibt es ein plugin, das nach dem gleichen Prinzip arbeitet wie ZBrush. Noch nicht so konfortabel, aber es ist auch noch ein Prototyp. paintModEx.zip

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:D ... wohin kommen die dlm's gleich wieder? In den Plugin-Ordner??
Wäre jetzt leicht zu sagen: das hat ja kommen MÜSSEN!! Andererseits - zwar ausserhalb von MAX - gibt es ja auch Amorphium, und da spricht NIEMAND davon!! Selbst in der neuesten Version scheint dieses Programm nicht dazu geeignet zu sein, an den Leistungsumfang von ZBrush ranzukommen.
Ich kann das so sagen, weil ich Amorphium kurz vor ZBrush kaufte - seit dieser Zeit liegt es hier rum und sammelt Staub an (zumindest DAS macht es aber in hervorragender Art und Weise und mit einer erstaunlichen Gesamtperformance!!).
Was mich interessiert: wird das Ding von discreet fabriziert, oder von.....??

Was meine magische Kristallkugel dazu sagt (doch, ich habe sowas!! :D ):

"... und da wird kommen die Stunde

(sie spricht wirklich so, habe sie gebraucht bekommen)

in der es ein neues Steckein geben wird, und Zeh++ wird das Werkzeug sein, und den Namen ZMäxchen wird es heissen, und blah blah blah!!" (den Rest erspare ich Euch, sind nur Kommentare zu Verfügbarkeit und Preis) :D :D !!

Und nun sagt bloss nicht, dass sowas unmöglich wäre: ein gmax-Klon in ZBrush als PlugIn!!!

Ich jedenfalls glaube meiner magischen Kristallkugel!!!

[Editiert am 26/6/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:D ... danke, hier läuft Version 4 :D



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
cube
Member

Mitglied seit: -
Posts: 230

cube
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 230

Oh sorry, zerebrush, es war so selbstverständlich für mich, dass ich garnicht darüber nachgedacht habe. Ja die dll´s kommen direkt in den Pluginordner; zu besseren Übersicht kannst du auch im Pluginordner einen eigenen Ordner dafür erstellen und in max unter customize – configure Path – plugins auf diesen Pfad (Ordner) verweisen. Zu Deiner Frage ob das Plugin von discreet kommt oder nicht. Viel weiß ich darüber nicht, habe es eher zufällig im Netz gefunden aber das kann ich mit Sicherheit sagen, es ist nicht von discreet. Es ist ein Freeplugin von einem Peter Watje, der wohl auch Maxuser ist und dieses Plugin in seiner Freizeit programmiert hat. Aber wie das so oft mit so genannten Standards bei max ist, nicht wenige waren unserplugins und sind erst später (natürlich stark verbessert) in das Hauptprogramm aufgenommen worden, bestes Beispiel ist das mittlerweile 1000,- ¤ starke Reaktorpaket, mit dem man physikalische Prozesse errechnen lassen kann. Naja zum Plugin: ich habe es mal an der FH getestet und meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Es ist eben noch ein Prototyp. Mal schauen, was in den nächsten Versionen passiert. Ein grosses Problem wird mit Sicherheit die sehr lahme Darstellung in Max sein. Ein modellieren, wie man es in zbrush gewohnt ist, kostet irgendwann (ab einer bestimmten Detailstufe) viel Performance. Da Max aber für den Programmkern schon sehr viel Speicher und Rechenleistung verlangt und die Darstellungsgeschwindigkeit ab eine bestimmten Polydichte in die Knie geht, wird dies ein viel größeres Problem darstellen, als dieses Plugin rund ( im Sinne von brauchbar) zu machen; na ja warten wir es ab, in dieser Zeit wird sich ebenfalls auch bei zbrush etwas tun. ;)


User-Avatar
cube
Member

Mitglied seit: -
Posts: 230

cube
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 230

ah, hätte ich fast vergessen, der funzt nur unter max 4.0 (glaube ich); habe kein Ahnung ob er auch untergmax läuft.


Insgesamt 5 Beiträge