ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
cube
Member

Mitglied seit: -
Posts: 230

cube
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 230

die Textur zum Kopf...

22.06.2003 07:06   (Vor 7638 Tagen) 13272 Aufrufe 22 Antworten

Hi, ich habe, wie versprochen eine Textur für den Kopf erstellt. Sehr geholfen hat mir dabei das Texturierungs -Tutorial von BigMike. Ich habe diese Textur später exportiert und in Photoshop noch ein wenig nachbearbeitet, damit sie einen realistischen "Anstrich" bekommt. Grundlage hierfür war die in ZB erstellte Textur und ein Foto. Gerendert ist der Kopf letztlich in Max mit dem Renderer free- vray. ;) user_img-Reuwp4bqdQ_KOPF_TEXTURIERT.jpg

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:thumbup: :thumbup: :thumbup: na, da bleiben doch kaum noch Wünsche offen, oder???

Was mir gefällt ist die Detailarbeit in der Textur: Feuchtigkeit, Lichter.......PERFEKT!!!

Ach ja - vom Mesh her: die Partie unter den Augenbrauen>> gut beobachtet, wirklich!!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

Sehr gut gelungen - super Kopf
Bitte könntest du die textur mal zeigen?
oder mal den kopf in zbrush rendern?
das würde sicherlich viele interresieren wie das dort aussieht! nur zum vergleich



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Na
Nathan
Member

Mitglied seit: -
Posts: 101

Nathan
Na
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 101

ja,weiss nicht was ich dazu sagen soll,ich sags mal so
wow :), also was das texturieren angeht ,ist das echt ein Hammer !,und der rest auch .


User-Avatar
cube
Member

Mitglied seit: -
Posts: 230

cube
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 230

Ein Grossteil des visuellen Ausdrucks ist natürlich durch das Rendering in Max entstanden. Das Rohmaterial sieht in zbrush nicht ganz so spektakulär aus. Zum Vergleich und auf Wunsch von Souleat, poste ich ein Rendering aus ZB heraus ( ich weiß nich, ob man beim rendering in ZB mehr rausholen kann, da ich noch nicht viel in ZB gerendert habe, deshalb im Vorfeld, sorry) und die entsprechende Textur dazu. user_img-9lcZcZ0Rdy_kopf_zb.jpg


User-Avatar
cube
Member

Mitglied seit: -
Posts: 230

cube
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 230

Ehrlich gesagt weiß ich garnicht welche mapping methode das ist, ZB hat mirnach dem Modelieren des Kopfes aus einer Sphere 3d und dem Texturieren keine Auswahl zu Mappen angeboten..naja..ich habe mich beim bearbeiten in Photoshop an die exportierte Textur aus ZB gehalten und später alles als OBJ exportier, hierbei speicher ZB auch die Mappinkoordinaten ab, so, dass ich in Max nicht nochmal mappen musste. :D


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

mein fehler... ich erinnere mich, dass du den kopf aus einer Sphere3D erstellt hast... dann wird automatisch die UVS-Methode (Spherical) angewendet... bei einer solchen texture geht es auch nicht anders....



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

sehr schön!!!! :thumbup:
freue mich, dass ich ein kleines bischen dazu beitragen konnte!! also der kopf wurde in Zb erstellt.... dann eine grundtexture mit hilfe des TM gezeichnet und dann das ganze in PS und Max fertiggestellt? klasse!!

mit welcher UV-Mapping methode hast du den kopf texturiert?

EDIT:
hatte vorhin im anderen Thread informationen gepostet, die hier vieleicht auch passen... es geht um diesen Thread auf ZBC:

http://www.pixolator.com/zbc-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=003204

dort wird auch so eine technik vorgestellt....

Mein text kam zu spät... die Texture zeigt, dass es keine AUV-Mapping sein konnte... :)

[Editiert am 22/6/2003 von BigMike]



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
cube
Member

Mitglied seit: -
Posts: 230

cube
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 230

Ja, die Grundtextur ist von Poser, da fehlten aber noch Falten auf der Stirn, Augenlieder und die Augenbraue ist ebenfalls nicht so schön, die habe ich ergänzt und dem Mapping aus ZB angepasst.


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... kann mich ja täuschen, aber:das ist kein Foto, sondern das ist eine Poser-Textur???

Mann, da hätte ich ja auch früher drauf kommen können, anstelle das Familienalbum nach Fotos durchzusuchen und dabei immer nur die bekannten Gesichter zu finden :P !!

[Editiert am 22/6/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Be
bene
Newbie

Mitglied seit: -
Posts: 7

bene
Be
Newbie

Mitglied seit:
-
Posts: 7

ich habe cubes kopf im Maxforum gesehen. Er hat geschrieben, er hatte das ding in zbrush gemodelt. Ich wollte es erst nicht glauben und einige andere Maxer auch, weil ich von zbrush nur so weiche zerflossene Wachsköpfe kenne (ich hoffe, es fühlt sich keiner beleidigt, hat vielleicht auch was für sich, ist aber net so mein geschmack) Der kopf ist aber echt hard, goil gemodelt cube, respekt; ich will auch so mit zbrush bauen, heul :( passt auf, meine zeit kommt auch noch :D


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

vielen dank!
sieht super aus - !!
beim rendern in zbrush kann man doch noch viel einstellen -auch beim materal und beim licht lasst sich noch was ändern..
aber man sieht es geht auch eine phototextur in zbrush
die methode zuerst ein MT -textur - die dann mit richtig guter textur verandern und dann zurück nach zbrush so wird echt gut!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

ich bin noch nicht dazu gekommen, auch einen kopf bezusteuern...

ich möchte aber hier gerne auf ein kleines kostenloses tool hinweisen, dass sicher bei diesen techniken sehr hilfreich ist...

unter - http://www.uvmapper.com/ - kann man sich ein programm downloaden, dass es einem erlaubt ein bild der abgewickelten texture von exportierten ZBrush modellen zu bekommen.. die sehen dann etwa so aus:

user_img-XQSkNzpnEl_kopf_uvmap.gif

dieses bild kann man dann in einem grafikprogramm öffnen und das bild des kopfes als texture daran anpassen...

danach einfach wieder in ZBrush importieren und es passt... :)



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
cube
Member

Mitglied seit: -
Posts: 230

cube
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 230

@bene: der große Vorteil bei zbrush liegt in der relativ steile Erfolgskurve. Ich habe auch erst vor gar nicht mal so langer Zeit mit zbrush angefangen. Anfänglich sind die vielen Bedienfelder, Einstellungen und Optionen sehr verwirrend, hat man sich damit aber vertraut gemacht, kann man sehr schnell sehr gute Ergebnisse erzielen. Darüber hinaus gibt es hier einige sehr gute Tutorials; naja, und solltest Du irgendwelche Fragen haben, wirst Du hier auf dieser Seite mit Sicherheit nicht lange warten müssen. Viel Spass mit ZB.


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:D @ bene: bischen spät, aber trotzdem: Willkommen im Club!! :P

Die Renderei in ZBrush, na sie mag nicht mit den features von speziellen Renderprogrammen gesegnet sein, aber auch "nur" mit der sorgfältigen Einstellung von Licht, Nebel und Tiefenschärfe kann man schon ganz taugliche Ergebnisse erzielen, denke ich.

Vor allen Dingen die Darstellung auch komplexerer Objekte während des Bearbeitens in Echtzeit - DAS habe ich SO bisher nur in ZBrush gesehen.

Es ist halt leider so, dass das UI von ZBrusch zwar nach einiger Zeit beherrschbar ist - dennoch aber ganz eigen und weit ab von jedem "Standard". So werde ich nach über einem Jahr ZBrush gelegentlich immer noch von einem "neuen" Button überrascht, der gestern noch nicht da war :D !
Aber auch da gibt es Vergleichbares: die LE-Edition von Maya (kostenlos im Internet) hatte ganze 10 Minuten auf meinem Rechner - so lange brauchte ich um zu verstehen, dass ich OHNE lesen des Handuches noch nicht einmal einen Grundkörper vergrößern konnte!! :P



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... eben! Purismus ist ja ganz schön, aber meistens doch nur ein Klotz am Bein!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Insgesamt 23 Beiträge