ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
BigMike
Senior Member

BigMike
User-Avatar
Senior Member

was nun.. noch ein kopf?

02.07.2003 01:07   (Vor 8134 Tagen) 6937 Aufrufe 4 Antworten

so.. wo wir hier grade in tollen köpfen schwelgen, möchte ich auch noch einen hinterher schieben...:)

dieser kopf passt eigentlich zu dem thread, wo es um die texturierung von köpfen mittels photos geht...
allerdings wurde die texture komplett mit TM in ZB erstellt...

user_img-umlnINn995_real_head.jpg

nachdem ich mir nochmal die eingebauten tutorials vom TM angeschaut habe, habe ich diesem kopf nach der folgenden methode texturiert...

- das fertige 3d modell auf die zeichenfläche zeichnen
- TM laden und das modell mittels Drop übernehmen
- nun eine Plane3D auf die zeichenfläche zeichnen und ihr als texture das photo eine kopfes in der frontalen zuweisen...
- im move-modus die plane vor den kopf bringen und durch vor und zurück schieben prüfen, ob die augen, nase und mund etwa da liegen, wo sie beim modell auch sind
- wenn etwas nicht stimmt, die plane skalieren oder einzelne bereiche der plane (mit der texture) per move an die richtige stelle schieben...
- dann mittels Pick die texture des kopfes auf das 3d modell übertragen...
- nun ist in der frontalen das photo des kopfes auf das 3d modell gelegt worden.. aber an den seiten und oben/unten ist noch keine hauttexture...

- dafür schneiden wir aus dem photo einen kleinen bereich als einzelne texture heraus (z.b. aus der wange)..
- drehen den 3d kopf seitlich und drücken wieder Drop im TM..
- laden die kleine neue texture der haut und zeichen nun einfach die texture auf die freien stellen des Kopfes.. da diese texture aus dem selben photo stammt.. sollte es farblich passen...
- nun wieder das 3d modell mittels Pick zurückholen und die schritte für alle freien stellen wiederholen...

wichtig für mich war die erkenntniss, dass ich mittels TM nicht nur farben auf mein modell malen kann, sondern auch Texturen... und da TM mit der 3DCopy funktion arbeitet, übernimmt er auch alle farbinformationen auf das modell, die in front (vor dme modell) liegen.. also z.b. eine plane mit einer texture darauf...

hoffe es hilft etwas weiter und das war nicht zu kompliziert erklärt...

möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de

Na
Nathan
Member

Nathan
Na
Member

Das ist ja mal eine sehr inovative MEthote :)
hoffentlich bekomm ich das auch mal hin,das gefällt mir :)

User-Avatar
BigMike
Senior Member

BigMike
User-Avatar
Senior Member

@Nathan: gute idee.. werde ich mal ausprobieren... :)

möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de

Na
Nathan
Member

Nathan
Na
Member

ich hab ne idee ,mann kann doch eine grundform,vom Kopf erstellen,den das foto drauf machen ,und denn es rausmodelieren,das ist auch ne möglichkeit,ich habs mal ausbrobiert ,ist ganz nett :)

User-Avatar
souleat
Senior Member

souleat
User-Avatar
Senior Member

Danke für den Tip - super methode
die haut sieht wirklich gut(real) aus...

In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."

Insgesamt 5 Beiträge