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Ma
Marcello
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Marcello
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Reference modelling

02.12.2003 18:25   (Vor 7472 Tagen) 5627 Aufrufe 13 Antworten

Hallo zusammen

Ich möchte mit Hilfe einer Vorlage (Seiten-Vorderansicht) einen Kopf modellieren. Könnte mir bitte jemand erklären, wie das genau funktioniert ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüsse Marcello

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mahwok
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mahwok
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hm, in Z hab' ich sowas noch nie gemacht, aber das prinzip ist wohl das gleiche:
idealerweise hast du eine frontal- und eine profilansicht des kopfes,den du modeln willst. die beiden pics mappst du auf zwei planes (als textur natürlich), steckst die beiden planes rechtwinklig ineinander (normalerweise im nullpunkt des koordinatensystems, wenn Z eines hätte) und platzierst eine sphere3d auf den kreuzungspunkt - am besten auf einem separaten layer - et voilà!

so in etwa sollte das konstrukt aussehen, nur dass auf den beiden grids die fotos sein sollten:
user_img-ko7VbLCZdA_refpics.jpg

allerdings wird das in zbrush knifflig, der einzige workaround der mir hopphopp einfällt. wäre das ganze ding mit multimarkers zusammenzutackern, damit's rotierbar bleibt .. könnte klappen

viel spaß :)



http://www.wok2.de


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BigMike
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BigMike
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ich habe mal in diesem thread gezeigt, wie ich sowas mache:

https://www.zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=324&fstartpos=210

habe damals nicht probiert wie es ist, wenn man dem kopf nun noch etwas transparenz gibt (sollte eigentlich funken wenn man zwei eigene Layer verwendet)... dann sollte das bild im hintergrund durchscheinen und noch besser als vorlage funken...
ich probiere es mal aus...



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


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zerebrush
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zerebrush
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http://www.pixolator.com/zbc-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=013110

Ich denke, DA findest du ziemlich genau was Du gerade suchst!?



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


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souleat
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souleat
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he die haben schon alle links gebracht... :D



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


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zerebrush
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zerebrush
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:D :D :Ddie sind halt einfach doll!! :D :D :D



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Ma
Marcello
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Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Beiträge. :D

Ich habe schon versucht das Tut aus dem pixolator-Forum durchzuarbeiten, leider ohne Erfolg.

Gibt es denn keines auf deutsch ? :red:

Grüsse Marcello


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Marcello
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Hallo zusammen

Das Ganze ist doch nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe.

user_img-W1dGzyueL7_work.jpg

Wie kriegt man das so hin, wie im Beispiel von mahwok ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüsse Marcello

[Editiert am 09.12.2003 von Marcello]


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zerebrush
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zerebrush
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Der mahwok hat ein screeny aus WINGS abgebildet, in ZBrush sieht das ein bischen anders aus (siehe Link weiter oben) ;)!



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bine
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@ bigmike,

hast du das jetzt mal ausprobiert mit dem transparenten material?
das würde mich nämlich auch interessieren, ob man speziell für das modellieren dem aktiven objekt ein transparentes material verpassen kann, damit man die darunter liegende vorlage sehen kann.
geht das vielleicht mit dem textur backen?
(zur zeit werden ja eher plätzchen gebacken, warum dann nicht auch mal eine textur ;) )

cu bine


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zerebrush
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zerebrush
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:D... wenn Du Deine Modelle auf diverse Layer verteilst, und dann in der Rendergruppe "flatten layers" anklickst bekommst du Deine Transparenz (drauf 8ten, dass die Layer MIT Transparenz VOR einem unteren Layer OHNE Transparenz liegen!).
Is ja generell bei ZBrush so: der erste/unterste Layer kann Transparenz nicht darstellen.



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Hallo zusammen

@ bine: Bei meinem obigen Beispiel habe ich dem Kopf ein transparentes Material zugewiesen. Anschliessend habe ich die "TransCurve" etwas verändert.
Wichtig, zuerst unter "RENDER", "FLATTEN LAYER" deaktivieren, sonst funktioniert es mit der Transparenz nicht. ;)

Grüsse Marcello


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bine
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:) :)

zerebrush, marcello,

ihr seid spitze!
ich danke euch beiden für diesen tollen tipp. das erweitert die möglichkeiten doch direkt.

gruß bine


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zerebrush
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zerebrush
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:D... weitersagen!!! :D :D :D!!



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