Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs
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Hallo zusammen,
ich wollte zu Übungszwecken und um mal zu sehen, was man in ZBrush so alles aus einem Würfel machen kann, mal was zumindest für mich völlig ungewohntes machen.
Jetzt bin ich mit dem TM beim Texturieren und hätt da mal 'ne Frage. Wie würdet Ihr die feine Fettmaserung machen, ich komm da nicht wirklich gut mit klar? Und direkt noch 'ne Frage, der Materialeditor ist ja wirklich klasse, aber für mich noch recht ungewohnt, wie kann man bei dem Teil einen leichten Glanz über die ganze Oberfläche einstellen? Also ich mein kein spitzes Glanzlicht, sondern eher einen feuchten Glanz, so als ob das Ding mit einem Wasserfilm überzogen wär.
Gruß und Dank für jede Hilfe.
Tom
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habe nochmal etwas mit der materialpalette rumgespielt und dabei kam folgendes material raus... vieleicht kannst du es als referenz nehmen und selbst mit dne reglern noch etwas verändern... sieht doch schon sehr nach rohem fleisch aus.. oder?
hier das material: meat.zip
bm
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... hmm: also, ich würde das arme Schwein (jedenfalls das Stück davon ) extern texturieren. Wie?
- Modell anlegen (hast Du schon gemacht)
- Modell "grob" mit dem Texturemaster bearbeiten (ist auch schon passiert)
- Dann >>> die nun entstandene Textur (links aussen, unter "Textur" ) exportieren und dann
- in einem Programm Deiner Wahl (PS, Painter, PSP, etc) mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln - oder besser: den nötigen Dingen - die Textur auf Vordermann bringen.
- Die nun fertige Textur wieder re-importieren (vorher Dein Modell laden).
Sollte bestens klappen und hat den Vorteil, dass Du das manchmal lästige Verfahren mit dem Texturemaster für die Detailarbeit vergessen kannst!!
Viel Spass und Erfolg damit!!
Edit: sieh' Dir das einmal an, vielleicht hilft es ja generell weiter>>
https://www.zbrush.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=302
[Editiert am 6/9/2003 von zerebrush]
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du könntest auch versuchen, mit den alpha-maps zu experimentieren... ich habe es mal mit diesem alpha versucht:
diese Alpha-Map verwende ich immer, um adern aller art zu erstellen...
um dich etwas mehr in die material-palette einzuarbeiten, ist vieleicht dieser link ganz interessant für dich:
https://www.zbrush.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=38&mode=thread&order=0&thold=0
dort gibt es eine kleine einführung zum downloaden...
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... genau DAS wollte ich damit sagen!!
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Hallo,
dank Euch für die prima Tips. Ich hab mir jetzt mit PSP ein eigenes Alpha für die Fettmaserung erstellt, da das in Zbrusch vordefinierte Alpha eher für Adern als für eine Maserung passt. Das Material ist zwar ein prima Fleisch aber ehr ein Rind- als ein Schweinefleisch. Da hatte ich eh einen Denkfehler. Ich will das Teil ja in Cinema verwenden, und da in Zbrush ja das Material nicht mitexportiert wird, muß ich mich da halt mit den Möglichkeiten von C4D abfinden (die ja auch nicht grad schlecht sind).
Wenn ich meine Szene in Cinema fertig hab, stell ich hier mal ein Bild der fertigen Szene ein.
Gruß Tom
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... da sieht man es wieder: hättest Du DAS doch gleich gesagt <<quote>>Da hatte ich eh einen Denkfehler. Ich will das Teil ja in Cinema verwenden<<endofquote>>!!
Also ganz ehrlich: Du kannst das NICHT in Cinema verwenden, weder als Rindfleisch noch als Schweinefleisch!!
Die klassische Verwendung von Schweinefleisch schließt unweigerlich das Garen des Fleisches in Pfanne/Topf oder sonstigen Behältern vor!! Da hat man dann auch eine ganze Menge Möglichkeiten, ganz anders als bei der Verwendung in einem Modeller.
Wolltest Du wirklich den Brocken per Laufwerk (CD-ROM? WECHSELfestplatte??? ) Deinem Rechner einverleiben??? Ts ts ts!!
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Ja, jetzt hab ich's auch gemerkt. Ist eine Riesensauerei, das Ding wieder aus dem DVD-Lw rauszukriegen.
Leider hab ich auch keine 10000er Platte, so daß ich das Ding noch nicht mal auf der Platte grillen kann. Da sieht man's mal wieder, mit 'nem Rechner kann man noch längst nicht alles machen.
Gruß Tom
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... nur so aus purer Neugier: hat bei dem Stück Fleisch unter Umständen eine Art Evolution stattgefunden?? Würde mich schon interessieren, ob und in welcher Weise Mike's oder mein Beitrag Deine Situation in ZBrush verschlimmert haben ??!!
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... Hoover-food ist gut für Euch!!
Zu den von Dir verwendeten Texturen: "... medizinische Bilder aus dem Netz"??? Also, meine Ehefrau (die Beste von ALLEN, hier irrt Kishon!!) ist im örtlichen Klinikum tätig und daher gehört der Pchyrembel (oder so ähnlich) mit zu unserer Grundausstattung in Sachen Bücher. Ich habe da 'mal reingesehen: mir wurde sowas von schlecht - insofern kann ich mir vorstellen, daß dies auch ein Diäthilfsmittel sein kann . Trotzdem - man hat ja nie genug Texturen und deshalb>>> wo wirst Du da fündig??
@souleat: dolle Textur!! Vermutlich in Almdudler aufgelöste (an-gelöste) Gummibärchen?? Schade dass es Flubber schon gibt!!
[Editiert am 12/9/2003 von zerebrush]
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na einfach google erweiterte Bildersuche nur mit großen bildern - irgendwas suchen wie skin flesh ect.
gleich gefunden -
In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."
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... ok, danke >>>aber: erst NACH dem Abendessen!!!!
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hoert mir auf mit Fleisch! - mach gerade ne Kur um meinen durch überhöhten EDV-Genuss zwangsangezogenen speck loszuwerden -
nur Gemüse und so... (lechz nach einem Eisbein(Stelze bei uns) und nem Bier) na ja 10 kilo sind schon runter bleiben nur noch (Datenschutz).
aber ernst organische Texturen sind immer schwer(nehme meist mediz.Bilder aus dem Netz) aber auch mit Zbrush lassen sich gute organische Texturen malen -so schön glänzende,feuchte,schleimige- werde mal schauen was ich so auf der Festplatte habe...
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hier gleich was schnelles schleimiges :
textur in zbrush 20 sekunden - GelshaderB einfacher pinsel bischen zadd mit mehren Farben
abspeichern(dokument export)
dann objekt (hier nur einfach verformte Kugel(sollte irgenwas organisches werden ) Textur und Material drauf - rendern mit bischen licht (geht auch mit anderen Material hauptsache glänzend)
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Tach zusammen,
hier mal ein ganz frühes WIP in C4D. An dem Bild dürfte noch nix endgültig sein.
Die Kartoffeln hab ich schnell in ZBrush gemacht. Die Texturen sind schon mal ein bißchen in PSP nachbearbeitet.
Wie ich die Szene aufbaue, weiss ich noch nicht so recht. Hab auch momentan nicht die rechte Lust, was in C4D zu machen, da es sooo viel Spaß macht, mit ZBrush rumzuspielen (und es auch noch viel mehr zu lernen gibt).
Gruß Tom
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