ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

für kunstfreaks

12.09.2003 06:09   (Vor 7504 Tagen) 9433 Aufrufe 14 Antworten

tja war in venedig bei der biennale - manches ganz interresant -vor allem der Beitrag einer Frau aus Australien
Patriccia Piccini
user_img-44QLRBgjKC_wearefamily_images_yf.jpg

paßt auch zum Beitrag Fleisch und die skultur kann man ja als Vorlage für ein zbrush modelling nehmen... :D

schauts euch mal an :
http://www.patriciapiccinini.net/

hier gehts zur biennale : http://194.185.28.38/index.cfm



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... ist schon interessant, wie manchmal an verschiedenen Plätzen Sachen passieren, die wieder Rückwirkungen auf die eigene Arbeit haben: Glen Southern hat auf seiner Seite einen Abschnitt der Arbeit mit "Sculpey", einer Silicon-Modelliermasse hereingenommen. Ebenso - so scheint es jedenfalls - wie Frau Piccini. Aliens zeigen Glen und Frau Piccini - beiden gleich ist die tadellose Umsetzung.

Die gute Nachricht für "uns": die Modelliermasse (mit der auch WETA für LOTR gearbeitet hat!!) ist ab Ende September wieder erhältlich (Quellen und Beschreibungen sind auf Glens Homepage zu finden).
Warum sollte dies ZBrush-User besonders betreffen? Na, ich denke, daß der Schritt von der digitalen Knetmasse hin zur richtigen räumlichen Darstellung mit Spatel, Nudelmaschine und Backofen nicht so schwer und sogar irgendwie logisch ist. Oder?

[Editiert am 12/9/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

:o :o :o
WOW! Das haut mich um!!
ist das nicht einfach genial? werde mir sofort die links anschauen... und vieleicht versuche ich mich wirklich mal an ein modell....



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Ju
juice
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 28

juice
Ju
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 28

wow, das ist echt genial!!
Auf der Page sind auch einige wirklich tiefgründig sehr gute sachen...


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

Nudelmaschine? wozu hat mir Gott zwei von Maus ,Tastatur und Kaffeholen gestärkte Arme gegeben? :D :D :D



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

tja bei uns nennt man das ja Fimo! Sculpey ist ja schwer zu kriegen...
Und mein Plastilin(von schreienden Neffen und Nichten geklaut.. ;) ) wurde im Backofen nicht so richtig.. :D :D

Hab mich natürlich genau erkundigt die Skulptur von Patriciia ist aus Silicon und Acryl gemacht (mit echten Haaren!!!!,Poren und Falten sind so echt gemacht(schätze mit Abdrücken von Mensch,Schwein,Gorilla(Hände!)ect) - 5 Aufseher halten Leute wie mich in der Ausstellung davon ab mit der Nase und den Fingern näher als 5 Zentimeter ran zugehen.. :D :D )



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Sorry souleat, aber FIMO ist anders!!! Habe lange damit gearbeitet und:

-es stinkt beim backen
-die Modelle sind SEHR bruchanfällig
-das Modellieren ist zäh, die Masse wird erst nach längerem Kneten formbar
-Fimo ist wesentlich teurer als Sculpey

Da es aber FIMO in wesentlich kleineren Portionen gibt: antesten lohnt sich immer - der Wechsel zu Sculpey und größeren Modellen ist dann immer noch drin!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:P ... zum Betreiben vergenannter Nudelmaschine eben!! :D

Wenn Du mit Sculpey arbeitest, brauchst Du entweder ein Nudelholz oder die genannte Maschine um möglichst gleichmäßig dicke "Blätter" zu erstellen. Die wickelst Du dann um Deinen Draht-Alufolien-Torso. Glen erklärt das recht gut und mit vielen Bildern. BEsonders hilfreich scheint auch der Erwerb einer Heissluftpistole zu sein. Na, wenn die erste Lieferung hier eintrifft...!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

gebe dir vollkommen recht- aber wo bekomme ich das Zeug? muss ich wirklich in ameriga bestellen? oder gibst das hier unter anderen Namen? vielleicht hast du ja nen Tip - hab schon unter Polymer Clay Guilde ;) :D gesucht..



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

:o :o gEFUnDEN - einzige Quelle :
http://www.koelner-malkasten.de/index1.htm
für mich als Österreicher na ja..aber man ist ja modern und wartet auf den Mailexpress.. ;)



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:D ... echt gut, die einzige Quelle die ich gefunden habe, ist die, wo auch Glen bestellt: eine firma in England!!
Wenn Deine Adresse jetzt auch noch liefern kann...!!!

Überleg' Dir schon einmal die nötigen, taktischen Schritte um die Nudelmaschine Deiner lieben Ehefrau verwenden zu dürfen!! :D

(ich hab' mir eine gekauft {Nudelmaschine, NICHT Ehefrau :P !!)



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

DAS nenne ich kunst!
wow! charakter und ausdruck ohne gleichen.

wahnsinn!!


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... na ja, das mit der Kunst ist so eine Sache:
was mir an der gezeigten Szene gefällt ist der Grundgedanke, das Arrangement und die tadellose Ausführung, die handwerkliche Perfektion also.

Klar, das Motiv ist auch "mein Ding", Aliens eben. Genausogut könnte ich aber fragen, worin denn der Sinn liegt, die Wirklichkeit (oder zumindest Teile davon) abzubilden.

Ich glaube, daß Kunst immer dann "gegenständlich" sein muss, wenn Botschaften - gleich welcher Art - verpackt werden sollen. Ein abstraktes Bild läßt dem Betrachter zuviel Spielraum, die Message wird nicht oder falsch verstanden.

Es sind hier, bei ZBde, einige abstrakte Bilder gezeigt worden, die mit ZBrush entstanden sind: irgendwie hätte ich gerne mehr davon. Weniger wegen der Ausgewogenheit oder um zu zeigen, daß man "sowas" auch mit ZBrush machen kann (ist ja sowieso klar), sondern einfach deswegen, weil es interessant ist.

Damit will ich aber nichts gegen Christbaumkugeln :P oder sonstige Körperteile gesagt haben!!!!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... richtig, wobei das hier gezeigte Bild mich eher zum Anhänger und/oder Befürworter von Genmanipulation und anschließendem Klonen macht!!
Sieh' Dir doch nur an, was die Evolution aus uns gemacht hat: jeder sieht irgendwie gleich aus, hat die gleichen Grundbedürfnisse >>> öd, oder!!?

Damit taucht die nächste Frage auf: sollte "Kunst" Stellung beziehen oder lediglich unterhaltend sein? Damit würde sie (die Kunst) dann wieder zur Geschmackssache und alle Weltverbesserer blieben auf der Strecke, egal wie wichtig und ernst zu nehmen ihr Anliegen auch sein mag. Andererseits: Kunst wäre dann nie mehr tendenziös, sondern lebte aus sich heraus.
DAS wiederum ist bei dem gezeigten Bild durchaus drin: auch ohne den thematischen Überbau ist diese Figurengruppe ...... zwar Geschmackssache, aber zumindest hervorragend in Szene gesetzt.

Was ich meine: man kann Bilder, Plastiken, usw mit ideologischem Hintergrund nicht einfach nur "schön" finden, ohne dem Künstler einen Teil seiner Anerkennung zu verweigern. Zusätzlich muss man Stellung zum Anliegen des Künstlers nehmen - und da komme ich mir irgendwie so vor, als würde mich (alle Betrachter) jemand vor seinen Karren spannen.

In dieser (und wirklich nur in dieser Hinsicht) sind mir die Strichmännchen eines Vorschülers lieber: die darf ich dann wirklich einfach nur schön finden - und der Künstler freut sich darüber.

Howgh ;) !!

[Editiert am 17/9/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

tja ich glaube der künstlerin ist es hier nicht (nur) um handwerkliche Fähigkeiten oder Realismus gegangen- vielmehr regte die ganze Ausstellung zur Gedanken über Gentechnik- Klonen -Stammzellenforschung ect. an und das dabei eine ultrarealistische Darstellung die Aufmerksamkeit der Leute steigert ist wohl klar...



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Insgesamt 15 Beiträge