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TomGeu
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TomGeu
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Spielerei

13.09.2003 04:09   (Vor 7542 Tagen) 4611 Aufrufe 13 Antworten

Hallo zusammen,
als Newbie hab ich mal im beiliegenden Bild

user_img-hyy8D7IMsY_Snakes.jpg

einige ZBrush-Techniken (3D aus Alpha, Depth Cue etc.) ausprobiert und bin mal wieder begeistert (nicht uinbedingt von dem Bild, eher von ZBrush und dem "Workflow", der damit möglich ist :D ).

Aber vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich die Materialverzerrungen auf den "Schlangen" vermeiden kann?
Gruß Tom




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zerebrush
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... na, zuerst vergessen wir die "Newbie-Geschichte", damit wir uns um die Textur kümmern können (Neulinge sind wir doch alle, ein Leben lang - oder kennst Du jemand, der nichts mehr dazulernen kann?? ;) ), ok!?

So: irgendwann hast Du ein Modell "fertig" und auch eine Textur aufgelegt. Dummerweise ist die Texturauswahl auf der linken Menuseite, während die weiteren Einstellungen für das Mapping - im Urzustand des Editors - auf der rechten Menueseite zu finden sind. Dort dann auch noch versteckt unter "Modifiers">>>Textur.
Nachdem wir DAS jetzt gefunden haben, ist alles Weitere so ziemlich selbst erklärend - jede Änderung des Mappings siehst Du sofort. Kann sein, dass die Regelmöglichkeiten manchmal nicht ausreichen, da kann man ja dann manuell nachbessern.
Hoffe es hat geholft :D .

EDIT: wie könnte es anders sein, hab' was vergessen:
im Textur-Menue LINKS solltest Du die Texturgröße recht hoch setzen (anschließend "clone"). Falls die Textur dann immer noch zu klein sein sollte, wird Dich ein reminder darauf aufmerksam machen.



[Editiert am 13/9/2003 von zerebrush]



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BigMike
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BigMike
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wow! tolles bild...
also als erstes fällt mir die sehr schöne farbgebung auf... die beiden grundfarben des bildes passen sehr gut zusammen! dann hat das bild eine sehr schöne tiefe und lebendigkeit... ich denke, es könnte noch etwas verstärkt werden, indem die schatten noch etwas stärker herrauskommen würde...

sind die "Würmer" eine modifizierte Grundform oder aus ZSpheren entstanden?? dies ist wichtig für die verschiedenen texturing methoden... nicht alle methoden sind bei jedem tool verfügbar...
Die texture auf ihnen ist klasse.... war es ein vorhandenes bild das du noch hattest?

auf jeden fall sehr kreativ!!



möge ZBrush mit euch sein!
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zerebrush
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zerebrush
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:D!!

PSP neu?? Mit Änderungen, vielleicht sogar Verbesserungen - muss ich sofort ansehen!!!

Gottseidank ist die Hitzewelle ja nun vorbei >>> wie sonst hättest Du die verpappten Bärchen wieder vom Monitor wegbekommen??
Irgendwie scheint "Essen" in jeder Form zentrales Thema bei Dir zu sein :D ?? Erst Kotzlett, dann Kartoffeln und nun der Nachtisch :D :D !!
Probier's doch 'mal mit Sahnetorte, schön dick dabei auftragen :D :P !!

EDIT: ok, ok - Du machst auch Würmer >>> nehme also die Behauptung um's Essen voll zurück :D !

[Editiert am 14/9/2003 von zerebrush]



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souleat
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erstmals die würmer sind super - die Materialverzerrung entsteht durch unterschiedlich grosse Faces beim modellieren - leicht zu sehen wenn object mit Draw Polyframe(in Palette Transform) gezeigt wird -
user_img-vEPz7LCIAo_verzerr.jpg

eventuelle Lösung - Stelle auswählen und dividen (Tool-Modifiers - Divide - (maskieren - Selektion invertieren - divide)



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


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TomGeu
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Guten Morgen zusammen

@zerebrush
Daß wir in einem gewissen Sinn immer Newbies bleiben ist klar und, zumindest für mich, eins der schönen Dinge an diesem Hobby. Hier meinte ich mit Newbie eher, daß ich immer noch wie ein kleines Kind an Weihnachten staunend vor all den tollen Möglichkeiten, die mir ZBrush bietet, stehe.

So, jetzt zu Euren Tips: da das eins der vordefinierten Materialien ist und keine Textur (nur die Farbe hab ich mit dem TM gebastelt), bringt leider eine Veränderung des Mappings nichts. Auch das Dividen hat leider nichts geändert.

Begeistert hatte mich an dem Bild übrigens das "Modelling" der Würmer. Ich hatte nämlich einfach im Paintshop 'ne S-förmige Kurve gemalt, die als Alpha importiert und daraus ein 3D-Modell gemacht, so daß das ganze "Modelling" mal grade zwei Minuten gedauert hat. Also, wenn man die Modellingmöglichkeiten von C4D gewöhnt ist, ist das schon sehr begeisternd. :D
Noch mal Dank für Eure Tips und noch ein schönes Rest-WE
Tom




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zerebrush
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zerebrush
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:D ... für die Alpha's musst Du ZBrush nicht verlassen, die können gleich dort an Ort und Stelle gebastelt werden!! Einfach im 2D-Modus zeichnen, das Ding mit dem "MRGBZGrabber" einfangen >> landet in der Alpha-Gruppe links. Hier MRes, MDep, Msm und Dbls einstellen/anwählen >>> dann auf "Make 3D" gehen >>>>BINGO!!


EDIT: (schöne Gewohnheit :P ) vergessen>> im Anschluß, also bei "BINGO" (warte nun bite NICHT auf die Meldung BINGO :D ;) ) landet Dein neues Tool da wo es hingehört = in den "Tools", also als 3D-Teil mit allen Möglichkeiten des weiteren Editierens!!

[Editiert am 14/9/2003 von zerebrush]



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TomGeu
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@zerebrush
Dank Dir für den Tip, aber die Methode kannte ich schon. Damit hab ich mir vor ein paar Tagen mal so was ähnliches wie ein Gummibärchen gebastelt.

user_img-yBvDqvY2g3_zateddy.jpg

Aber da ich meinen PSP 8 auch erst kurze Zeit hab und die Jungs da doch so einiges geändert haben, wollte ich auch mal im PSP was machen. ;)
Gruß Tom




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TomGeu
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TomGeu
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Hallo zerebrush,
an so was organisches wie Essen geh ich erst seit ich ZBrush habe ran. Mit Cinema hatte ich keine große Lust auf die Punktezupferei. :(
Du kannst Dir ja, wenn Du willst, mal meine "etwas andere" 3D-Site www.ka-wdi.com (Keine Ahnung-Was Das Ist) anschauen. Wenn Du da das Projekt1 wählst, hast Du einige der Sachen, die ich so mit Cinema gemacht habe; das ist doch alles eher konstruiert als gemodelt. ;)
Gruß Tom




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zerebrush
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:D :D :D !!

Netterweise bin ich zunächst über Deine Schwester "gestolpert" - ist das "unsere" bine?? Na, egal: das was sie so an Grafiken zeigt ist ja sicher nicht ZBrush und sieht auch nicht konstruiert aus, oder?!!
(stimmt das mit der Salpetersäure wirklich??)

Na, und was die "Punktezupferei" angeht: nach einiger Zeit mit Wings bin ich eben dabei, mich mit meinem Lieblingsfeind, MAX, 'rumzuärgern. Warum? Boxmodelling! Irgendwie ist aus dem langjährigen highpoly-Freund (Saulus) der besagte Paulus geworden >> es ist leichter für mich, die Grundzüge eines Modelles in Wings oder - hoffentlich bald - in MAX zu erstellen, und dann die Feinarbeit in ZBrush zu erledigen.
Einer der wesentlichsten Gründe hierfür ist, dass mein Modell aus MAX mit bones gesegnet ist, also auch die veränderte Version aus ZBrush (nach re-import). Damit kann ich ENDLICH die von mir benötigten Massenszenen (so ca. 3 bis 4 VERSCHIEDENE Orks :P ) ohne Poser hinbekommen.
So, und jetzt sehe ich mir "Projekt 1 an!! ;)



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Jau Bine ist meine Schwester und an dem ganzen Schlamassel schuld. :D
Sie hat schon ein ganzes Weilchen länger als ich mit 3D rumgebastelt und mich dann irgendwann angefixt.

Ich denk mir mal, daß ZBrush ideal geeignet ist, um eine gewisse Routine im Modelling zu erwerben. Wenn man die dann mal erworben hat, dürfte auch die normale Methode des Modellings etwas leichter fallen; denke ich mir zumindest in meinem dicken, dummen Kopf. ;)
Gruß Tom




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:D :D :D !!



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:D :D :D !!!

... wer's noch nicht getan hat: UNBEDINGT Projekt 1 ansehen!!!

@ TomGeu :P Falls das noch möglich ist: ich hätte gerne 5 (fünnef) KA-WDI B-1!!! Ein Modell sollte allerdings für Pfote modifiziert werden (wegen Nelly=HausundHofHund).

Nur eine Bitte: fang' möglichs BALD damit an, ähnlich unverzichtbare Dinge auch mit ZBrush zu konzipieren - wir BRAUCHEN diese Dinge!!!! :D :D

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TomGeu
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Das tut mir jetzt aber leid, der B1 lag damals, nachdem der B1-s rauskam, wie Blei in den Regalen, so daß die Restbestände nach China verkauft wurden. Ein Gerücht behauptet, daß die Chinesen eine per Reengineering gebastelte Billigversion des B1 auch auf den deutschen Markt bringen wollen. ;)
Na ja, KA-WDIs in der Art vom Projekt1 werden's wohl nicht werden, aber zu einem neuen Projekt in der Art hätte ich schon mal wieder Lust. Leider fällt mir da zur Zeit nichts rechtes, was man auch über eine längere Zeit basteln könnte, ein. :(
Gruß Tom




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