ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - 2D Design, Zeichnungen und Konzepte

Ob mit Hand, Photoshop, Painter oder sonstigem 2D Programm

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... macht da NIEMAND mehr was mit Painter??

20.09.2003 12:09   (Vor 7516 Tagen) 5201 Aufrufe 13 Antworten

Also: ich habe die letzten Tage nach einem Painter-Forum gesucht, das NICHT als Anhängsel einer Großfamilie von Poser sein trübes Dasein fristet - NULL Chance. Ich habe jedenfalls nichts ausser einigen Tutorials gefunden, die sich um die Darstellung von Buttons für's www kümmern!!

Na ja, und weil das so ist müsst Ihr halt in den sauren Apfel beissen :D :P : ich dachte mir, dass ich vielleicht hier einen User finde, der Painter wenigstens noch so hin und wieder benützt (um mehr zu machen als seine Urlaubsfotos von roten Augen zu befreien!!).

Gut, zum Bild also: ich mag Faeries. Und die sind bekannt dafür, dass sie schwer zu sehen sind. Aus einem Farbklecks, einem Schatten beim Holzstoß wird, wenn man vorsichtig genug ist, nach genauerem Hinsehen ein Faerie. Jedenfalls passiert das hier hin und wieder.

Ich habe den Farbklecks hier nur auszugsweise wiedergegeben - es existiert der ganze Körper >> ich hab' nur noch nicht RICHTIG hingesehen ;) , aber: das kommt noch!
Von "1" bis "3" also, und immer besser hingesehen >> Greenie, der bei mir unter den Haselnüssen wohnt:

user_img-ErcY4ZcRQS_3series1.jpg

Fast vergessen: es gibt sie WIRKLICH!! :D

EDIT: "hier" ist Niederbayern, und: was das richtige Hinsehen anbelangt >> da passiert zweierlei: man sieht - logisch - immer mehr UND die Faeries bleiben wie eingefroren stehen! Wie könnte man sie sonst malen!?? ;)
Versucht es doch selber einmal, sicher sind andere Landstriche ebenso mit Faeries gesegnet wie das ländliche Niederbayern!!!

[Editiert am 20/9/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

hey cube das Bild ist wirklich ausgesprochen gut! mehr davon! und toll das du wieder zu uns gestossen bist!

weil sich alles um Painter dreht - vielleicht gibst manche unter euch die was mit zbrush machen und das dann in Painter verarbeiten oder so... herzeigen!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@ cube: freut mich, daß wir in Bezug auf Painter einer Meinung sind!
Vom Motiv her: ähnlich wie bei ZBrush wird alles was ich anfasse immer irgendwie zum "Alien" oder zur Karikatur - vielleicht liegt's daran, dass ich vor Painter (vor einer Ewigkeit: habe mit der ersten verfügbaren Version angefangen), in erster Linie Federzeichnungen/Bleistift- und Rötelzeichnungen frabriziert habe (Grandville, etc). Oft genug verliere ich mich in Details - deswegen gefallen mir Bilder wie Deines auch so gut! Eine regelmässige Dosis davon wäre sicher nicht schlecht ;) !!

@ souleat: das ist etwas, was mir eigentlich überall fehlt (auch bei ZBC findet sowas nicht statt): die Mehrzahl der ZBrush-Arbeitsergebnisse haben ein Modell zum Gegenstand - ohne Hintergrund oder Umgebung! So wird also jedes 3d-Modell aus ZBrush ausserhalb von ZBrush zum 2D-Objekt. Niemand kramt zB VRML aus der Kiste und arrangiert eine begehbare Szene oder irgendetwas in der Art. Wenn ein Hintergrund da ist, dann kommt dieser meistens auch aus ZBrush.
Das wundert mich insofern, als die Renderer von Vue, Bryce, Cinema, Truespace, etc um EINIGES besser sind, als alles was ZBrush zu bieten hat.
ZBrush nach Painter >> hab' ich schon gemacht, ich such 'mal auf meiner Festplatte, vielleicht ist da ja noch was da!

[Editiert am 21/9/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Also: Fertiges gefunden habe ich zwar nicht (ZBrush+Painter), aber dennoch ist da was zustande gekommen - allerdings mit ganz anderem Ausgang als ich zunächst geplant hatte.

Seht Euch einfach die Bilder an, da braucht man dann nur noch wenig zu beschreiben (links= PSD aus ZBrush-Export >> und zwar mit ALLEM was ZBrush an AA drauf hat!!<<, rechts ist das überarbeitete Painter-Ergebnis).
Leider nicht die Ergänzung die ich eigentlich wollte, aber sicher ein Grund mehr für Painter :P !!

user_img-iTeHl5mwfA_doubleHead.jpg

EDIT: unnötig zu sagen, dass nahezu alle Kanten mit starkem Kontrast nachbearbeitet werden mussten!

Textur und Augen >> Dank Glen Southern

[Editiert am 21/9/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

avber sicher!
Painter8 ist traumhaft -ich sage nur watercolour!

ACHTUNG teilnackt! wer keinen Bikini sehen kann,prüder Ami ist oder Hobbyreligiöser - wegschauen :

user_img-8blscZlVpG_lookbackwaterczbrush.jpg

alle anderen mögen mir verzeihen...
aber zerebrush deine Fee ist wonderull!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

WOW.. alle hier gezeigten Bilder sind klasse!!
wenn ich diese Bilder sehe, muss ich zustimmen dass Painter offensichtlich ein tooles Programm sein muss..

leider steht es mir nicht zur verfügung, aber es steht von nun an ganz oben auf meiner wunschliste!! zeigt ruhig öfter ein paar bilder davon hier.....

das einzige was ich zu anmerken möchte ist, dass es mit den in ZB vorhandenen 2D Tools auch möglich ist das Modell nachzubearbeiten...
ich habe am anfang die Modelle, besonders die Augen in PSP nachbearbeitet... doch dann habe ich irgendwann entdeckt, dass es mit den Zb eigenen mittels ebenfalls geht...

hier ein beispiel...
1. das Bild ohne eine Nachbearbeitung der Augen:
user_img-xB1m9JvdVR_augen_ohne.jpg

2. das Bild mit einer Bearbeitung durch die 2D Brushes innerhalb von ZB:
user_img-drwOPQwOdk_augen_mit.jpg

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:D ... bin ein prüder Hobbyreligiöser - was nun!? Ich hab' nämlich wieder einmal "richtig" hingesehen :P :P !!

Da hilft nur noch die Radikalmethode: Buße tun >> "... Maria......MAAAARIIIIAAAA, ich hab' mal wieder richtig hingesehen!!!"

Ernst: freut mich, dass Dir das Machwerk gefällt. Also kriegt Ihr noch ein paar Zwischenergebnisse um die Ohren, bis das Dingens fertig ist!
Vielleicht hat ja ein User Kritik oder Anregungen??



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... ich WOLLTE ja auch was ganz anderes in Painter aus dem ZBrush-modell machen, doch dann bin ich auf die Lupe gegangen - so etwa 400-fach - und da konnte ich dann nicht anders, die Treppen mussten raus!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

@zerebrush,

wow, du kannst ja auch richtig toll zeichnen. das kann ich leider nicht so gut. sonst würde ich mir auch gerne selber modelliervorlagen zeichnen.. :(

feines bild. habe mir eben auch mal deine bilder in der galerie angesehen: da sind ein paar richtig tolle sachen dabei.
wie lange machste das denn schon mit zbrush?


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@ bine: ... seit Version 1.23b, also ungefähr 18 Monate?? Genau kann ich es nicht sagen, ist aber auch egal, weil bei mir nach einer für mich sehr erfreulichen Startphase die Arbeit mit ZBrush ebenso plötzlich wie nachhaltig stagnierte.
Warum? Nun, ich war und bin der Meinung, daß JEDES Werkzeug, das im Laufe der Arbeit immer mehr zum Gegenstand des eigentlichen "Befassens" wird, den kreativen Prozess behindert. Dies teilweise bis zum Stillstand, zur Frustration.
Nicht falsch verstehen, ZBrush IST toll, wird aber nach den ersten Köpfen extrem sperrig - zumindest für mich.

Heute überlege ich mir ganz genau, wann und wie ich ZBrush einsetze (daher auch die Frage nach Cinema, im anderen thread). So hätte ich gerne "greenie" in ZBrush gemacht, wusste aber genau, dass dies für mich eine Sackgasse gewesen wäre.
Natürlich, ich lese Handbücher und kann mir auch einige kurvenreiche Tricks merken - wenn ich dann aber ein komplexes Modell (viele überlappende Falten, viele Farbübergänge, etc) mit dem Texturemaster "einfärben" soll - Drehwurm!!!

Anders ist das bei Painter: er gibt mir das digitale Papier und die Werkzeuge - ab geht's!! Da kann ich - nahezu - alles was mir durch den Kopf geht sofort und ohne theoretischen Überbau umsetzen - nix steht zwischen mir und dem Projekt.
Na, ZBrush ist und bleibt im Werkzeugkasten, gleich neben der Handkreissäge - vor der habe ich gleichermassen Bammel :D !!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
cube
Member

Mitglied seit: -
Posts: 230

cube
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 230

Ich habe mich sehr lange nicht hören/lesen lassen. Das lag weniger an zbrush.de als vielmehr an der mangelnden Zeit. Ich habe dennoch regelmäßig hier vorbeigeschaut. Schön, dass es Euch alle noch gibt. Painter ist ohne Frage das beste tool, um 2d Geschichten am PC zu machen. Um dem Rechnung zu tragen, möchte ich auch ein Bild zeigen.

Gruss CUBE
;) user_img-SRzCuNWtcA_frau.jpg


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:D ... eigentlich wollte ich ja an "greenie" weiterarbeiten, da kamen aber dann die Landtagswahlen dazwischen. Man mag sich nun fragen, was DAS mit unseren Faeries zu tun hat: GRÜN sage ich da nur - und >> gewonnen haben die SCHWARZEN!!

Kein Wunder, daß sich von meinen freundlicheren Untermietern kaum noch einer blicken lässt, wenn überhaupt noch ein Fae zu sehen ist, dann ist der auch von der eher schwarzen Sorte. Ausserdem halten die nicht still, deswegen bitte ich um Nachsicht wenn das Bild nicht ganz so optimal geworden ist - der "Grue":
user_img-4mlO5zTpUI_Grue.jpg



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:D .. danke, ich werd's dem Stoiber weitersagen (schließlcih sind die Schwarzen ja daran Schuld :P ), aber >>>> Tiger??? Bin über 50, schubs mich 'mal bitte in die richtige Richtung?! ;)


EDIT: ich glaub' es dämmert mir: Du meinst den Brewno????

[Editiert am 23/9/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

:) :)
das sind mal nasenhaare!!!!

das ist deine bisher beste zeichnung die ich gesehen habe, zerebrush!! bisher war Tiger immer mein favorit aber das war wohl mal... :)



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Insgesamt 14 Beiträge