ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - 2D Design, Zeichnungen und Konzepte

Ob mit Hand, Photoshop, Painter oder sonstigem 2D Programm

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
cube
Member

Mitglied seit: -
Posts: 230

cube
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 230

hat jemand bock auf 2d ???

26.06.2003 10:06   (Vor 7600 Tagen) 9243 Aufrufe 17 Antworten

Hi zerebrush, hi alle zusammen, ich habe mir gedacht, ich eröffne mal das "2d intermezzo" (sozusagen als Lockerungsübung für Zbrush und 3D), wer also bock hat, der macht doch einfach mal mit, erlaubt ist, was Spass macht, egal mit welcher Technik und mit welchen Hilfsmitteln (natürlich auch zbrush), es sollte zum Schluss nur wieder 2d sein! also haut rein, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Hier mein erster Beitrag, habe ich mal für ein Theaterplakat gemacht. Sollte ein Fabelwesen in Richtung Pan (Ihr wisst der mit der Panföte). Ah, kurz zur Technik, gemacht ist der "Pan" in Painter Classik. user_img-oLj4JhGIt0_blau_rot.jpg

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

Sehr gutes bild -
wie immer neugierig- erzähl bitte was über die technik!
PS?oder painter oder ..?



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:P :P hattadochjesacht: PAINTER Classic!!! :P :P :P


Für die Engländer unter uns :D : painter classic!!!! :D :D



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

ohha.... :o :o :hallucine:

da fällt mir nicht mehr viel zu ein.... erstklassig....
da komme ich jetzt ins schwimmen... 2d ist für mich eine unbekannte größe.... na mal schauen... :)



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Ich vergesse ja meistens KAUM etwas, dennoch:

die Malerei in 2D UND in Zbrush (ginge ja auch woanders!) ist generell LEICHTER als in Painter oder dergleichen!
Die grundlegende Technik ist die selbe, ZBrush nimmt uns lediglich - wenn gewollt - den richtigen Umgang mir Licht und Schatten ab!!
Wenn es an Inspiration fehlen sollte: denkt doch mal an ein Relief!! Geht ganz prima mit ZBrush und entspricht noch immer dem was ich in der Challenge gemeint hatte!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
cube
Member

Mitglied seit: -
Posts: 230

cube
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 230

Yuppie, da hab aber noch mal Schwein gehabt. In diesem Sinne, schön hier zu sein.


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@Zampano ;) :

Jetzt vergessen wir einmal den stellenweise aufgetretenen Unreim:

dieses Forum lebt - oder stirbt - wie jedes andere Forum durch die Aktivität seiner Mitglieder.
Und: warum Mitglied werden, wenn man dann doch nix zu sagen hat (mitzuteilen, meine ich).

Nun, erstaunlicherweise haben wir nicht nur einige aktive Mitglieder, sondern auch generell "nette" Mitglieder - habe ich schon oft erwähnt: das kenne ich GANZ anders!!

Wenn also Vorschläge oder Anregungen auftauchen, dann existiert kein wie auch immer gearteter Grund, sich nachträglich für die Äusserung eben jener zu "entschuldigen" oder sie in Frage zu stellen!!

Erstens macht Ihr damit den Moderator arbeitslos :D :D , und zweitens wird es OHNE Eure Beiträge so richtig langweilig!!

Fazit: nur raus mit allen Dingen, von denen Ihr glaubt dass sie gehört werden sollten, ok!?



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... also ich habe das dann schon ganz ernst gemeint:
schön Dich und alle Anderen hier zu haben!!!! ;)



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
cube
Member

Mitglied seit: -
Posts: 230

cube
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 230

So im Nachhinein habe ich mir gedacht, ob mir das überhaupt zusteht so ein großer Aufruf, 2d Bilder zu malen. Ich bin gerade mal 2 Wochen hier in Eurem Forum und führe mich auf wie Zampano persönlich - tzzz. Also mit mir geht einfach manchmal meine Begeisterung für alles Grafische durch; ihr müsst mich dann einfach bremsen. Wenn aber dennoch jemand Lust hat was in 2d zu posten, kann er seine kreative Energie in das neue, von zerebrush ausgerufene challenge inverstieren; da bin ich nämlich auch schon sehr gespannt. Habe selber schon angefangen, aber meine 2d Kenntnisse in zbrush sind wirklich sehr bescheiden. Ein schönes Wochenende Euch allen und ich wünsche Euch ein Haufen kusswütiger Musen für das challenge. :red:


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

so.. da mische ich mich natürlich auch ein.. auch wenn etwas spät... :)

ich stimme zerebrush (wie fast immer :) ) zu... jedes mitglied hat hier das recht ein kreativen aufruf zu starten... davon lebt so ein forum und bei jedem bild das ich poste würde ich mich freuen, wenn es zum nachmachen anregt oder für inspiration sorgt...

ich persönlich vernachlässige die 2D funktion von Zb immer viel zu viel.. deswegen bin ich froh, dass dieses thema hier auch mal verstärkt angesprochen wird... und ich werde versuchen in den nächsten tagen ein paar vorzeigbare bilder zustande zu bekommen, die ich dann hier und in der challenge zeigen werde...

vieleicht hat ja mal ein mitgleid einmal lust ein tut zu den 2D funktionen in Zb zu schreiben dmait ich es auch einmal besser kann... :)

mir ist schon seit langem klar, dass die mitglieder dieses forums es zu etwas besonderem machen... deswege: nicht aufhören!!

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... ein Tut zu 2D/2,5D -- wie soll ich es sagen: für mich war es immer eine Abwechslung, ZBrush nach dem x-ten missratenen 3D-Modell nicht schließen zu müssen, sondern ganz einfach mit einem neuen Dokument in den genannten Modi zu arbeiten. Eben deswegen, weil KEINE besonderen Techniken oder Tricks nötig sind.

ZBrush nimmt dem Maler die Frage der Beleuchtung und der Schatten im 2,5D-Modus weitestgehend ab, alles was zu tun ist: ganz normal - wie mit Papier und Pinsel - losdüsen!
Da liegt dann auch die einzige für mich erkennbare Einschränkung: möglicherweise sind "reine" 3D-Anwender dies nicht in gleichem Masse gewohnt wie Jemand, der von Painter oder seinem Malkasten kommt.

Ich glaube aber doch, dass es auch für User die hiermit Neuland betreten sicher eine erlebenswerte neue Erfahrung sein kann.

Insofern - zurück zum Tut - hätte ein Tutorial grundlegende Maltechniken zum Thema. Als 75%-iger Autodidakt (nur ca ein Viertel dessen was ich über die Jahre gelern habe stammt aus "Kursen" im weitesten Sinn) wäre ich damit aber sicher überfordert.
Alles was ich neben dem schon Gesagten empfehlten kann ist: genau hinsehen, gut beobachten - die handwerklichen Unterschiede zwischen 3d und den anderen Modi sind so gross nicht!!

[Editiert am 29/6/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Na
Nathan
Member

Mitglied seit: -
Posts: 101

Nathan
Na
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 101

Ich hab lange Überlegt ,ob ich es Posten solte ,aber ,ich maches einfach mal,zeit c.a. 38 Stunden,alles in Pohotoshop .


user_img-4JEoFtyKN4_klar_Kopie1.jpg


User-Avatar
cube
Member

Mitglied seit: -
Posts: 230

cube
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 230

Hallo Nathan, verzeih mir die Frage, aber ist dieses Bild tatsächlich ausschließlich in Photoshop entstanden? Ich frage deshalb, weil man einem Kind oft ansieht, wer die Eltern sind; und diesem Kind (Bild) sieht man an, das zumindest ein Elternteil Zbrush war. Irre ich mich oder ist es so? Bitte klär mich auf. Ansonsten ist das ein recht netter Kopf. :exclam:


Na
Nathan
Member

Mitglied seit: -
Posts: 101

Nathan
Na
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 101

Hm und das alles nach 38 stunden Arbeit,ich bin Fertig mit den Nerven. :) ,Mann kann Vieles Machen und man kann Vieles Modelieren ,aber man kann nur einen Stiel haben .Das heisst nicht das ich mein gefunden habe ,aber ich bin auf den Weg dahin ,dencke ich. 2d Ist ne heiden Arbeit !,Ich haette es mal lieber lassen sollen :)


Na
Nathan
Member

Mitglied seit: -
Posts: 101

Nathan
Na
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 101

Jo so kann man es machen ,ich hab einfach mal drauf losgemalt ohne irgent ein sin ,sozusagen ,ich denk mal wenn man perfekt malen Will denn geht das sicher nur wenn man den umriss hatt quasie die Probortionen,und denn alles herrausferfeinert,das Wollte ich nicht ich wollte mal Probierien ohne alles was zu machen ,reine Fantasie :) ,ist auch Wurst ,naja .ich denke mal 2d ist eh sehr schwer ,und von daher .


User-Avatar
cube
Member

Mitglied seit: -
Posts: 230

cube
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 230

Wie gehst Du bei eine solche "2d Projekt" vor. Kannst Du mir sagen, wie Du beispielsweise bei diesem Kopf vorgegangen bist? Ich z.B. mache mir oft zunächst eine Bleistiftzeichnung (sehr altmodisch ); meist ohne Schattierung (also nur die outline). Ich scanne dann diese Zeichnung ein und fange dann an, Layer für Layer zu kolorieren bis ich alle Highlights und Schatten rausgearbeitet habe.


Insgesamt 18 Beiträge