ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

zeitweilige probleme im maskierungsmodus

23.09.2003 02:09   (Vor 7532 Tagen) 4806 Aufrufe 5 Antworten

hallo zusammen.
ich frage mich, warum zbrush die maskierung nur anhand der punkte kennt. wenn ich mit strg eine maske aufmalen will, ist das präzise malen der maske oft nur eine glücksache. da kann ich dann reinzoomen wie ich will. da das mesh ja aus quadraten besteht, scheint es mir ziemlich willkürlich, über welchen der vier punkte ich fahre. ich kann dann teilweise ein bestimmtes polygon ums verrecken nicht maskieren, selbst, wenn ich die stiftgröße auf 1 stehen habe. wenn ich dann das gewünschte polygon doch maskiert habe, sind aber wieder andere polys dabei, die ich nicht maskieren wollte.

hat da jemand vielleicht einen tipp für mich??
danke schon mal im vorraus.

gruß bine

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Da musst Du das Mesh dann "kleiner machen":

- entweder eine weit größere Fläche als die benötigte maskieren, dann invertieren und den großen Bereich smoothen. Dann raus aus der Maske und den wirklichen Bereich maskieren - sollte dann funktionieren.
- oder gleich mit einer höheren Meshdichte anfangen (nachdem Du die Meshzupferei ja sowieso leid bist - oder war das Dein Bruder?? - kannst Du gleich am Anfang das Mesh der Späre (bei ZSphären sieht es ja anders aus) auf 512x256 stellen. Das sollte für alle Maskierungen ausreichend fein sein.
Falls es noch immer klemmt: bitte melden, ok :D !?



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

danke dir für den tipp.

aber so richtig hat das mein problem leider auch nicht behoben. .( das mesh ist schon in den problemzonen recht hoch unterteilt, selbst nachdem ich die bereiche noch höher unterteilt habe, das selbe problem. im move-modus kann ich ja auch die einzelnen punkte mit einer größe von 1 bearbeiten, das geht dort ohne schwierigkeiten. nur leider kann ich nicht die gewünschten polygone präzise maskieren. ich möchte nämlich gerne die volle kontrolle über mein objekt haben. naja, so klitzekleine schwächen muss ja wohl auch zbrush haben.


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... arbeitest Du mit Tablett oder Maus?? Unter "Preferences" kannst Du da einige Einstellungen vornehmen.

Die normale Sphäre hat nach dem Aufziehen eine Auflösung von 128x64, beim Maskieren solltest Du die Pinselgröße nicht unter 20 setzen. Mit der Maus und wenig Druck bekommst Du dann noch 8-er Linien hin die gleichmäßiger als beim 8-er Pinsel sind.

Hat's geholft??



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

bine, ich hoffe ich habe deine frage richtig verstanden...
ich habe festgestellt, dass es wichtig ist eine spezielle richtung der mausbewegung einzuhalten, wenn man einzelne polygone maskieren möchte...

so ist es wichtig, das die mausbewegung am polygonpunkt unten-links aufhört... weiterhin sollte das zu maskierende polygon möglichst paralel zu einem als betrachter stehen...

hier ein kleines bild dazu:
user_img-5jYeuyJ4g6_mask_poly.jpg

damit kann man auch große polygone alleine maskieren...

hoffe es hilft...



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:thumbup: ... darauf wäre ich NIE gekommen: die Richtung macht's also!! Danke, Mike!!!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Insgesamt 6 Beiträge