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Kein Witz, ich mach' das wirklich - bzw ZBrush macht das. Aus unerfindlichen Gründen und ganz plötzlich!!
Genau:
- Sphäre (normale Sphäre, keine ZSpäre)
- Mesh auf 512x256
- Orientierung auf 90, 0, 0
- Modelieren
- grobe Textur aufbringen (Nase, Augen, Mund etc markieren)
- Texturgröße auf 4096x4096 setzen
- Textur als PSD exportieren und bearbeiten
- Modell wieder laden, Textur re-importieren
und schwupps, die Augen sitzen am Hinterkopf (texturmäßig). DAZU fällt mir ncihts mehr ein - Euch???
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Hi zerebrush...
Habe ein ähnliches Problem gehabt...
Zbrush importierte Bitmaps ohne Widerwillen. Allerdings erscheinen sie ab und zu auf dem Kopf.
Vielleicht ein Bug?
Sorry, kann dir leider nicht helfen...
Höchstens vielleicht...
Versuch die Textur mal als Jpeg zu reimportieren, vielleicht klappt das...
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Hallo zerebrush
Ich bin sicher, wenn es beabsichtigt wäre, würde es nicht funktionieren.
Sorry, kann Die leider auch nicht weiterhelfen.
Gruss Marcello
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Erstmal Danke für die prompten Antworten !!
Da ich jetzt sicher bin, dass ich eine bislang undokumentierte Funktion entdeckt habe, die erst im nächsten Update beinhaltet sein sollte >> kein Grund zu Jammern, oder!?
(Falls aber doch noch jemand weiss wie man das vermeidet - natürlich ohne das Programm zu wechseln ....!!)
[Editiert am 24/9/2003 von zerebrush]
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@zerebrush.. ich habe versucht, dein problem nachzumachen... leider ohne erfolg.... was für ein grafikprogramm verwendest du um die psd datei zu bearbeiten?
wie behebst du das problem im moment? durch rotation des modells?
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stimmt.. habe nicht nachgedacht.. natürlich wird die texture mitgedreht...
wenn du dein texturiertes modell abspeicherst, wirst du doch gefragt, ob du die texture mit abspeichern möchtest.. sagst du dann ja?
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@ Mike: überwiegend Painter wird für die Erstellung von Texturen bei mir verwendet. Und - wie schon gesagt - das funktionierte auch IMMER ganz hervorragend, bis vorgestern, da entschloss sich ZBrush ohne weitere Eingriffe von mir, die Rückseiten meiner Köpfe zu texturieren (egal ob psd oder jpg)!
Die Behebung des Problemes ist so eine Sache für sich: entweder ich versuche es doch mit dem Texturemaster und wenn das nicht ausreicht (meistens reicht es nicht), dann mache ich den Kopf/das Modell soweit fertig, dass ich alle benötigten Meshes an Ort und Stelle habe - dabei mit einer Art Basistextur versehen - und dann exportiere ich das "Bild" als psd und male auf recht konventionelle Art in Painter weiter. Das nimmt mir natürlich einige Möglichkeiten der Verwendung des endgültigen Meshes (Polymesh), wird aber dadurch ausgeglichen, dass die Textur dann wirklich so ist, wie ich sie haben will.
Bei der Rotation des Modelles wandert die unrichtige Textur in ZBrush mit, das ist also keine mögliche Lösung.
Auf jeden Fall schon 'mal Danke für die Hilfestellung!!
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Ja, beim ersten Texturdurchgang. Der findet noch in ZBrush statt und markiert eben nur die wichtigen Stellen im Gesicht.
Später wird natürlich die Textur ebenso mitgespeichert - wenn sie richtig aufgezogen wurde, wie in der Vergangenheit, vor dem Wirrwar!
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mist.. ich finde auf die schnelle keine lösung für dein problem... werde mich aber weiter damit beschäftigen....
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Mike, wie schon gesagt: BITTE keine Kopfstände deswegen!! Die beschriebene Lösung ist eigentlich keine Notlösung, es lässt sich recht gut damit arbeiten.
Insofern: mach' lieber noch ein paar Deiner tollen Modelle - auf alle Fälle ncohmal danke für's nachsehen!!
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