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Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
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hat jemand eine Ahnung: wie ich Masken mit "kurvigem" Rand aber dennoch scharfer Kante hinbekomme? Strg und drag mit rechteckigem Alpha habich schon rausgefunden. Jetzt währes nur genial, wen ich das auch noch mit Kurven kombinieren könnte. Ich meine so, wie mit Pfaden in Photoshop.
Danke im Voraus!
Endemo
Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
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... kommt ganz darauf an, weas Du machen willst!
Wenn es um Falten im Gesicht geht (Nasen- Mundpartie), dann maskiere ich zB die Mundpartie bis zu der künftigen Kante der Falte. Dann (noch nicht invertieren!!!) gehe ich LANGSAM mit Move ans Werk und forme den Wulst über der eigentlichen Falte um dann - immer noch mit Move - den eben bearbeiteten Bereich nach vorne, in Richtung Mund zu ziehen. Ungereimtheiten hierbei werden mit Zadd ausgeglichen.
Wenn's noch nicht so ganz stimmt, dann wird die Maske invertiert und an den Seiten des Mundes nachgearbeitet, meistens mit move und einer relativ kleinen Werzeugspitze (so um die 10).
Wahrscheinlich liege ich voll daneben und Du meinst sowas nicht. Vielleicht hast Du ja ein Beispiel, das Dein Problem verdeutlicht??
DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de
Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
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... was ich vergessen hatte: mit der Auswahl der Werkzeugspitzenform (!) hat man auch noch in gewisser Weise Einfluss auf die Kanten beim Aufziehen einer Maske.
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da masken sich an den einzelne Polys orientieren -mehr auflösung(dividen) bringt genauere kanten!
In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."