ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

En
Endemo
Junior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 33

Endemo
En
Junior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 33

Masking

08.10.2003 11:10   (Vor 7529 Tagen) 4095 Aufrufe 3 Antworten

hat jemand eine Ahnung: wie ich Masken mit "kurvigem" Rand aber dennoch scharfer Kante hinbekomme? Strg und drag mit rechteckigem Alpha habich schon rausgefunden. Jetzt währes nur genial, wen ich das auch noch mit Kurven kombinieren könnte. Ich meine so, wie mit Pfaden in Photoshop.

Danke im Voraus!

Endemo

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... kommt ganz darauf an, weas Du machen willst!
Wenn es um Falten im Gesicht geht (Nasen- Mundpartie), dann maskiere ich zB die Mundpartie bis zu der künftigen Kante der Falte. Dann (noch nicht invertieren!!!) gehe ich LANGSAM mit Move ans Werk und forme den Wulst über der eigentlichen Falte um dann - immer noch mit Move - den eben bearbeiteten Bereich nach vorne, in Richtung Mund zu ziehen. Ungereimtheiten hierbei werden mit Zadd ausgeglichen.
Wenn's noch nicht so ganz stimmt, dann wird die Maske invertiert und an den Seiten des Mundes nachgearbeitet, meistens mit move und einer relativ kleinen Werzeugspitze (so um die 10).

Wahrscheinlich liege ich voll daneben und Du meinst sowas nicht. Vielleicht hast Du ja ein Beispiel, das Dein Problem verdeutlicht??



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... was ich vergessen hatte: mit der Auswahl der Werkzeugspitzenform (!) hat man auch noch in gewisser Weise Einfluss auf die Kanten beim Aufziehen einer Maske.



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

da masken sich an den einzelne Polys orientieren -mehr auflösung(dividen) bringt genauere kanten!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Insgesamt 4 Beiträge