ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

frage an die zscriptler-mein erstes script

13.10.2003 07:10   (Vor 7524 Tagen) 3676 Aufrufe 4 Antworten

hallo zusammen, dies ist insbesondere an die script-erfahrenen (zb. bigmike? aber auch gerne andere erfahrene leute) gerichtet.

das tutorial von bigmike (zscript tutorial I) hat mich richtig neugierig auf zscripts gemacht. :cool:

also, ich habe auch schon etwas angefangen (weiteres wird aber noch nicht verraten), das script schreibt auch schon ganz brav "hallo welt" ;) . es wird auch nur ein winzigwinzigkleines tool sein, einfach eine kleine arbeitsersparnis, in dem ein,zwei, drei mausklicks automatisiert werden. so habe ich mir das wenigstens in meinen kühnsten träumen ausgemalt.

zur frage:
ich habe in meinem script einen teil, wo der mrgbzgrabber den gesamten canvas von links oben bis unten rechts einfangen soll.
tja, -doof darf man sein, dachte ich mir- machst du einfach einen record von diesem stroke.

naja, jetzt sieht es ja so aus, dass dieser canvasstroke, je nach größe des dokuments unterschiedlich ist. und vor allem, es erscheint in dem abgespeicherten text eine endlos lange, lange zahlenundirgendwaskolone, was kein schwein entziffern kann. (tja, wenn schweine solche scripts schreiben würden, die hätten es dann einfacher..
;)

so, nun meine frage:
gibt es einen befehl, der einfach sagt: grabbe mir die gesamte leinwand?

danke schonmal im voraus

gruß bine

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

natürlich kannst du immer fragen zum Scripten stellen... mach ich manchmal sehr gerne... :)

das mit der 100 ist ganz einfach.. es stellt die breite des buttons dar.. genauer gesagt, wird der button 100 pixel breit dargestellt... man könnte hier auch eine 0 eintragen, dann würde die breite des buttons durch den text der dargestellt wird bestimmt...

ach ja... ich sehe das tut immer noch als Part I... wenn interesse besteht, schreibe ich gerne einmal Part II.... :)



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:D gaaaanz einfach, bine: es ist die Körpertemperatur des ZScriptlers NACH Fertigstellung des SCriptes!!

Ernsthaft: lesen kann ich das auch, aber: versteht Ihr wirklich, was da steht?? Ich steig schon bei VB aus!!

Neidvollst Z



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

hey klasse! :) 1000 dank bigmike.
ich denke mal, daß mich dein tipp schon wesentlich weiterbringt, da ich jetzt zumindest einen hauch einer ahnung habe, wie das mit den variablen funktionieren könnte. das werde ich mir alles mal in ruhe anschauen und ausprobieren.

darf ich denn, wenn -und davon ist gaaaaanz bestimmt auszugehen- ich nicht weiterkomme, dich nochmal mit fragen bombadieren?

und übrigens: ich habe dein zscript-tut nicht nur gelesen, ich habe es mir auch ausgedruckt. jetzt kommt nämlich mal ein dickes lob an dich: das tut ist sehr schön anschaulich und ausführlich geschrieben, daß selbst noobs wie ich etwas davon verstehen können.
danke an dieser stelle, zumal es bestimmt viel arbeit ist, ein solches tut zu erstellen.

gruß bine

ps: ach ja, wollte noch fragen, wofür das letzte ,,100 steht?

[Editiert am 14/10/2003 von bine]


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

juhuuu... jemand hat mein ZScript-Tut gelesen... :D :D
nein im ernst... es freut mich, auch mal eine frage zu diesem thema zu sehen...

deine frage ist garnicht so kompliziert.... ich habe einmal ein ganz kleines script geschrieben:

------- Start Script ----------

[IButton,"Grab Screen","Screen Grabben",

[VarSet, Breite, ( [IGet,Document:Modifiers:Width])]
[VarSet, Hoehe, ( [IGet,Document:Modifiers:Height])]

[IPress,Tool:MRGBZGrabber]
[CanvasClick,0, 0, Breite, Hoehe]

,,100]

------- Ende Script ----------

was macht das script:
es stellt einen button dar... klickt man darauf wird zuerst die Höhe und die Breite der zeichenfläche ermittel... dies machen wir, da wir die gesammte Zeichenfläche Grabben wollen... anschliessend wählen wir mittels IPress aus der Tool-Palette das Tools aus und simulieren mittels CanvasClick eine Aktion auf der Zeichenfläche.. hier einen Klick auf 0/0 und loslassen bei Höhe/Breit...

hoffe es hilft....



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Insgesamt 5 Beiträge