ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

Head-Test

11.01.2004 15:23   (Vor 7435 Tagen) 9702 Aufrufe 17 Antworten

hallo zusammen,

ich habe mal versucht einen kopf möglichst real zu modelln...
bitte um viele kommentare!

user_img-yLoC6ii2df_head.jpg

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

und weil das ohr für mich immer am schwersten ist, hier nochmal eine nahaufnahme.. ist besser geworden, oder?
user_img-R9oUU5QDqt_ohr.jpg

hier ein kleiner test mit augen:
user_img-KIsnAeSw1e_augen.jpg

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Ma
Marcello
Member

Mitglied seit: -
Posts: 227

Marcello
Ma
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 227

Hallo BigMike

1a :o

Der linke Kopf mit dem 3Tage-Bart gefällt mir besonders gut.

Gruss Marcello


User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

das ohr ist ziemlich gut, aber ich finde, der kopf insgesamt sieht zu flach(gesichtsfläche) aus. die nase ist zu kurz, die stirnwulst ist nicht richtig ausmodelliert, die augen stehen zu eng zusammen, oberlippe scheint anatomisch nicht korrekt zu sein, die falten zwischen ohr und kinn sehen irgendwie willkürlich, und ohne bezug zu vorhandenen muskeln, aus. ich finde, du solltest dich mehr mit referenzen und vorlagen auseinandersetzen. man sieht zu sehr, dass die anatomie dieses kopfes ausgedacht ist. ich hoffe, dass klingt nicht belehrend, ist nur als ehrliche auseinandersetzung mit deiner arbeit gemeint. mein tip: gut sind vorlagen über skulpturen, wenn du magst schicke ich dir referenzen per email. viele grüsse


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

danke!
ja.. nur her mit euren meinungen... jede kritik ist wilkommen...
würde mich freuen über die referenzen @nexxon



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

hmmm, da Deine Vorlage (sicher nur ein gedankliches Ding!?) nur Dir bekannt ist, ist es natürlich schwer zu sagen, wieweit Du Dich an sie (die Vorlage) angenähert hast.
Der Kopf hat Chrakter (wie IMMER bei älteren Menschen :P) und anatomische Fehler - eher anatomische Eigenheiten, die ja jeder von uns aufzuweisen hat.

Ich hätte vielleicht die Augen schmäler/enger (horizontal) angelegt - aber dann wäre es ja mein Kopf und nicht Deiner ;)!

Insgesamt denke ich, daß die Ausführung, das Modelling und auch die Arbeit mit Farbe und Textur sehr gelungen sind.
In letzter Zeit schalte ich kurz vor dem Ende des Modellierens die Symmetrie aus und ändere ganz bewust verschiedene Aspekte des Modelles (Nase ganz leicht aus der Achse, Ohren und/oder Augen ebenfalls nicht spiegelbildlich, ebenso die Mundwinkel). Das sieht man dann oft nicht auf den ersten Blick, aber insgesamt erscheint das Modell dann weniger "künstlich". Ist aber Geschmackssache.
Für mich :thumbup: :thumbup: :thumbup:!!

[Editiert am 11.01.2004 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Rg
rg
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 74

rg
Rg
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 74

Hallo,
ich wäre froh, wenn ich so mit Z-Brush umgehen könnte.
Das sieht super aus. Hat eben Charakter.
Zu dem zur Anatomie gesagten fällt mir ein, dass ich manche Beispiele in der Natur finde (nicht nur Köpfe), die scheinen anatomisch gar nicht korrekt zu sein).
Ich hatte schon mal die Idee, ein echtes Foto getarnt als Modell (in einem anderen!!! Forum) zu zeigen, um mich dann über die Kritik wegen mangelndem Realismus zu freuen.
Vielleicht hilft es ja, wenn Du einen Kopf z. B. mal aus einem konstruierten Knochen-Schädel (nach Buch) aufbaust und erst später all die Fleischmassen mit ihren Muskeln und Speckfalten "aufträgst" - mehr als Übung. Dann bleibt im wesentlichen ja die Schädelform erhalten. Die oberflächlichen Konturen müssen der Knochenstruktur folgen.
Das sollte sich mit Z-Brush doch machen lassen?
Übrigens, wenn man einen Menschenkopf in Gips gießt und ein Modell daraus erstellt, sieht es gar nicht so realistisch aus. Eine Plastik braucht wohl die bildhauerischen Unterstreichungen/Übertreibungen, die unserrem Sehen helfen.

Gruß

Ralf


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

rg, da ist viel Wahres dran!! Ich denke es gibt da zwei (mindestens) mögliche Standpunkte:

einmal geht es sicher einem großen Userkreis um "perfektes" Modellieren. Da sind aber dann oft technische, das Programm betreffende Dinge mindestens genau so wichtig wie die Freude am "unkontrollierten" Modellieren. Man will - sicher berechtigt - alle features des betreffenden Programmes einsetzen - so ist es dann oft egal, ob es nun um einen Kopf, einen Torso oder sonstwas geht. Die Anzahl der User ohne grafischen oder bildhauerischen Hintergrund ist in diesem Kreis sehr hoch (nicht negativ, nur eine Beobachtung).

Na und die zweite Gruppe stellt eher das Objekt "formal" in den Vordergrund. Hier sind weniger die Techniker am Werk als vielmehr Anwender die auch vorher schon irgendwie darstellend tätig waren. Wichtig ist hier der jeweileige Ausdruck den man erreichen will, weniger technische Aspekte wie meinetwegen low- oder high-poly, es ist egal ob sich das mesh aus quads ooder tris aufbaut und dergleichen mehr.

Das mag jetzt ziemlich vereinfacht dargestellt sein, aber irgendwie kommt das schon hin, denke ich.
Natürlich ist auch die Art der möglichen Kritiknahme in beiden Fällen sehr verschieden: benötigen die Einen das Mesh um sich sachlich zu äussern, so läuft eine Stellungnahme im anderen Fall eher nach dem Motto "gefällt" oder "gefällt nicht" ab.
Ich, wenn ich das anfügen darf, gehöre eher zu der zweiten Gruppe. Mir genügt es, wenn sich beim Betrachten eines Modelles/Bildes ein gewisser Ausdruck, eine Stimmung einstellt. Dies muß nicht deckungsgleich mit der Stimmung des Anfertigenden sein, kommt aber im Idealfall auch so vor.
Dabei gibt es oft genug den Fall, daß mich ein perfekt durchgestyltes Exponat total kalt lässt, währenddessen ein eher "Verunglücktes" (nach Meinung des Machers) Modell mich sofort anspricht.
Auch und nicht zuletzt eben wegen jener Übertreibungen im Aufbau, die Du - rg - angesprochen hast.

[Editiert am 11.01.2004 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

sieht aus wie der nachbar gegenüber - ziemlich aus dem leben gegriffen!!
man sieht am ersten bild sogar bei verschiedener texturierung wirkt die kopfgeomietrie anders obwohl der kopf an sich gar nicht verändert wurde -
aber wenn du willst: ich hätte das ohr nicht so gross gemacht -wird erst im alter so flattrig und den gehirnschädel ein wenig größer - durch haare haben wir alle einen falschen eindruck vom verhältnis Gesichts-gehirnschädel..sollte so halb halb sein -außer man betont den wilden charakter...



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

HERR souleat ;): Ohren werden im Alter "flatterig" - ist das so???

Gegenbeweis:
- Dumbo kam mit flatterigen Ohren auf die Welt
- auch hier in Tiefenbach können keine flatterigen Ohren festgestellt werden, es sei denn bei Nelly, und sie ist Hund!! :D :D :D



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
elron
Junior Member

Mitglied seit: 29.12.2003 11:59
Posts: 57

elron
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
29.12.2003 11:59
Posts: 57

Hi BigMike und allen anderen hier ich bin wieder da .... *g*
also:
dein kopf siehhhhht sehr schick aus, was dir sehr sehr gut gelungen ist sind die wangen.
sehr ausgeglichen und anatomisch (Muskeln usw) richtig.
ich würde mal den kopf gerne von hinten sehen und von der seite wenn es möglich wäre??
Du hattest in einem anderen thread geschrieben das du eins für texturing erstellen (eröffnen)
willst, steht das angebot? *g*

habe hier auch eine koft "qic and dirty" texturiert ich hoffe euch gefällt es:

user_img-VUL96OkTp3_pic_Kopie.jpg

bis dann elron


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@ souleat: sieh' da mal GENAU hin: keine flatterigen Ohren, auch er (?) nicht und dabei sieht das wirklich alt aus, oder :D!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

elron : super - ein wasserbewohner sieht man gleich..

zerebrush - na der hat zwar keine flattrigen ohren aber möchte nich wissen was da sonst so faltig hängt.. ;)



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:D :D :D!!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
elron
Junior Member

Mitglied seit: 29.12.2003 11:59
Posts: 57

elron
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
29.12.2003 11:59
Posts: 57

@souleat: danke das stimmt ich haeb in jetzt auch mal richtig texturiert !
also den ganzen körper usw. werde ich noch raus rendern und dann poste ich datt ding mal

Elron


Na
NathanOli
Junior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 61

NathanOli
Na
Junior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 61

Tolles Model
Ist eigentlich alles richtig,bis auf die Ohren,die müssten ein wenig kleiner sein,wie auch immer ,ich kann mich ja auch Teuchen ,wer weiss wie Alt der Kerl ist :)
Ach ja vieleicht ist der Kopf ,noch ein bissel zu sysmetrich aufgebaut ,aber ansonsten ,Top ALTA !

[Editiert am 16.01.2004 von NathanOli]



3.2 Ghz mit 2 ghz mdf ram Ati 9800 xt Asus :>

<....Unklar <.....Nicht von dieser Welt ....>(hardcore),keine Ahnung,auf jedenfall Izi !!!


Insgesamt 18 Beiträge